Plötzlich angst vor dem baden....

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter 7 Monate hat immer sehr gerne gebadet. Vor fast 1 Woche ging bei meiner Tochter beim baden ausversehen etwas Shampoo in die Augen, sie fing dann an zu weinen und ließ sich die Augen kaum auswaschen. (Hatten das HIPP Babyshampoo das ja eigentlich mild zu den Augen ist.) Als ich sie dann zwei Tage später wieder baden wollte fing sie schrecklich zu weinen an als sie in der Wanne saß. Gestern als ich es dann wieder probieren wollte und erstmal nur die Füßchen im Wasser waren ging es plötzlich wieder los. Wir haben alles mögliche versucht Papa war mit dabei, wir haben sie versucht mit Spielzeug abzulenken, ich wollte mit ihr zusammen in die große Wanne. Richtige Temperatur hatte das Wasser auch jedesmal aber sobald ihre Füße im Wasser sind geht es schon los. Wieso hat sie denn plötzlich so Angst vor dem baden nur weil bei dem einen mal Shampoo in ihre Augen kam? Wie kann ich ihr die Angst wieder nehmen. Vielen Dank im vorraus für Tipps. Lg Jaqueline
Sie haben bestimmt nichts falsch gemacht! Ich empfehle Ihnen, dass Sie im Moment einfach die Angst Ihrer Tochter akzeptieren. Bitte waschen Sie Ihre Tochter die nächsten Tage nur mit einem Waschlappen auf dem Wickeltisch. Nach einem gewissen Zeitraum sollten sie es nochmal vorsichtig mit der Badewanne probieren. Vielleicht wecken Sie mit einer neuen Bade-Ente das Interesse Ihrer Tochter.
Zum Abspülen der Haare können Sie eine Kinder-Gießkanne benutzen. Mit einem Waschlappen an der Stirn können Sie Augen und Nase vor dem Wasser schützen. Wärmen Sie das Handtuch für nach dem Baden vor, Ihr kleiner Liebling wird sich freuen!
Es ist richtig, dass unser Shampoo augenmild ist. Es ist gut und richtig, dass das Auge tränt und brennt sobald Produkt hineingekommen ist, weil somit das Produkt das in das Auge gelangt ist ausgeschwemmt wird. Dem Auge macht dieser Vorgang nichts. Andere Shampoos die kein brennen und tränen verursachen haben oftmals „Betäuber“ in ihrer Rezeptur.
Wir hoffen sehr, dass Ihre kleine Tochter wieder Spaß und Freude beim Baden bekommt.
Ihr HiPP Experten-Team