Nachtschlaf mit 2 bis 3 Stunden Wachzeit

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1961502
22. Mai 2015 11:35
Nachtschlaf mit 2 bis 3 Stunden Wachzeit
Hallo,

meine Tochter wird Anfang Juni 10 Monate und ist seit ein paar Wochen in der Nacht mehrere Stunden wach. Sie krabbelt dann in ihrem Bettchen umher und fängt das Meckern bzw. Schreien an. Wir drehen sie imer wieder auf den Rücken zurück, aber sobald man sich versieht, ist sie wieder auf allen Vieren und krabbelt weiter mit Geschrei. Sie ist totmüde findet aber durch ihre Aktivität keinen Schlaf mehr. Das kann dann mehrere Stunden dauern. In unser Bett legen wollen wir sie nicht mehr, da wir Angst haben, dass sie uns aus dem Bett fällt. Letztendlich setze ich mich dann neben ihr ans Bett und streichle sie, bis sie eingeschlafen ist, dass dauern kann.... Tagsüber schläft sie vormittags und nachmittags 1.5 bis 2 Stunden.
Wie kann ich sie dazu bringen, in der Nacht ruhiger zu werden, damit sie nicht durch ihren eigenen Bewegungsdrang nicht einschlafen kann? Oder muss ich das aussitzen?

Bin dankbar für viele Ratschläge.

Sonnenschein
gast.1813041
22. Mai 2015 13:33
Re: Nachtschlaf mit 2 bis 3 Stunden Wachzeit
Hallo, unsere war auch so alt als sie immer wieder wach wurde und geschrien hat und nicht zur ruhe kam. Diese Phase kam noch einmal mit ca. 12/13 Monaten und ging 2 Wochen lang, nicht jede Nacht aber 3-4 mal pro Woche sicherlich. Ich habe sie immer gestreichelt und wenn es ganz schlimm war blieb ich in ihrem Zimmer. Es gab auch schon Nächte da waren wir Stunden in ihrem Zimmer, ich habe sie getragen oder mich auf den Boden gelegt um bei ihr zu sein :lol: bis sie eingeschlafen ist, aber wie gesagt das habe ich nur gemacht wenn es ganz schlimm war, möchte ja nicht immer auf dem Boden schlafen :lol:
Versuche es zu beruhigen, Schluck Wasser anbieten, evtl. Milch (falls Verdacht auf hunger oder wenn dein Kind noch die Flasche bekommt) streicheln, Mobile anmachen etc. Das ist sicherlich eine Phase und die geht auch wieder vorbei, aber sie ist hart, ich weiß :( Unsere war immer von 3-5 wach.

LG
gast.1974195
22. Mai 2015 21:30
Re: Nachtschlaf mit 2 bis 3 Stunden Wachzeit
Mein Kleiner ist auch 10 Monate und hat ebenfalls diese Wachphasen. Meist gehen sie zwischen 1-2 Stunden. Es beginnt damit, dass er in seinem Bett schimpft und zu uns möchte. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es am ehesten mit dem Weiterschlafen funktioniert, wenn ich ihn zügig zu uns hole. Dann schläft er oft direkt wieder ein. Doch wehe wenn nicht. Dann rollt er sich permanent hin und her und kämpft mit dem erneuten einschlafen. Auch auf den Arm nehmen hilft nicht und man muss einfach Geduld haben. Meistens klappt es dann nachdem er eine sehr verdünnte Flasche bekommen hat. Er bräuchte diese nicht, aber er scheint sich damit selbst nochmal etwas runterfahren zu können.
Ich kann dir vermutlich damit nicht wirklich helfen, aber manchmal hilft es ja beim Durchhalten, wenn man weiß, dass man nicht "alleine" ist und es anderen auch so geht.
Mit dem Rausfallen hast du recht, aufstehen und ihn liegen lassen geht natürlich nicht.
Weiterhin gute Nerven!
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...