Hände waschen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und heute kam mir der Gedanke, ob man bei Kleinkindern auf die Seife achten muss.
Wir haben eine normale Flüssigseife, die wir selbst seit Jahren benutzen, aber auf den Ph-Wert oder auf Kinderhautverträglichkeit haben wir da nie geachtet.
Meine Frage ist: Sollten Kleinkinder eine spezielle Seife benutzen? Worauf muss man denn da alles achten? Gibt es da etwas von Hipp, das sie mir empfehlen können? Oder tut es die ganz normale Seife auch?
Meistens waschen wir die Hände auch nur mit Wasser, natürlich ist Dreck an der Hand, die Finger schmutzig, kommen wir von draußen rein oder nach dem Essen wird mit Seife gewaschen, aber da sie zur Zeit ständig Hände waschen möchte, lassen wir sie meistens nur mit Wasser waschen.
Zum Baden und Haarewaschen haben wir Kinderprodukte, aber an die ganz normale Seife hab ich noch nie zuvor gedacht.
Vielen Dank im Voraus.
Lolle001
ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich viele Gedanken zur Pflege Ihrer Tochter machen. Zu dem Produkt Flüssigseife kann ich Ihnen leider nicht sagen, da ich die Zusammensetzung von dem Produkt nicht kenne. Hier ist es am besten sich mit dem Hersteller der Flüssigseife in Verbindung zu setzen. Er kann Ihnen sicher konkrete Auskünfte zu dem Produkt geben.
Babyhaut ist sehr viel empfindlicher, infektionsanfälliger, durchlässiger für Schadstoffe und reagiert sensibler auf Umwelteinflüsse als die Haut von Erwachsenen.
Aufgrund der Beschaffenheit von Babyhaut ergeben sich besondere Anforderungen an Pflegeprodukte für Babys: da die Haut potentiell durchlässiger ist und das Verhältnis von Körperoberfläche zu Gewicht viel höher ist als beim Erwachsenen müssen die Inhaltsstoffe von Babypflegeprodukten vor allem unbedenklich sein. Daneben sollte alles vermieden werden, was die Hautbarriere schädigen oder ihre Ausreifung behindern könnte, z.B. durch Veränderungen des pH-Werts oder Herauslösen von Hautfetten.
Beispielsweise greifen traditionelle Seifen am Stück (alkalisch) die Hautfette an und sind daher für Babys nicht geeignet.
Babyprodukte sollten mild sein. Sie sollten keine potenziell belastenden Stoffe, dafür rückfettende, hautpflegende Zusätze und ausschließlich sichere und bewährte Inhaltsstoffe enthalten.
Vielleicht ein Tipp: die HiPP Babysanft Waschschaum-Ente enthält einen cremigen Waschschaum, der das Gesicht und die Hände schonend reinigt. Die Haut wird vor dem Austrocknen geschützt, und das Waschen wird für die Kleinen zum Riesenspaß. Brennt nicht in den Augen und ist pH-hautneutral.
Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP-Expertenteam