Schwimmen gehen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.677826
4. Mai 2015 18:10
Schwimmen gehen
Wir fahren in ungefähr 4 Wochen nach Budapest für eine Woche und die Stadt ist ja bekannt für die ganzen Thermalbäder und so und wir dachten da gehen wir dann wohl auch das erste mal mit unserer Kleinen schwimmen. Sie wird dann volle 5 Monate sein. Dagegen spricht ja nichts, oder?! Mit den Schwimmwindeln weiß ich, die werden kurz bevor wir fahren noch besorgt. Wassertemperatur sollte wohl bei 30 Grad oder so sein, ist das richtig? Und wie lange ungefähr maximal?? Können wir danach auch nochmal rein, nach einer Pause oder lieber nur "einmalig"? Und wie ist das mit Schwimmflügel oder so oder was gibts da? Denn nur so heben ist mir eigentlich zu unsicher. Ich danke euch für eure Antworten!
gast.1530764
5. Mai 2015 08:24
Re: Schwimmen gehen
Mit 5 Monaten haben wir sogar schon mit meinem Sohn das sog. Babyschwimmen gemacht als Kurs und sind seitdem :P dran geblieben (ab 3 Monaten konnte man das machen und das haben wir auch in dem Alter gemacht).

Es ist nur vom Vorteil und fördert auch die Muskulatur usw. Deswegen haben wir direkt eine richtig Badewindel (also Badehose für Babys) gekauft. Das hat sich richtig rentiert statt die Einmalwindeln da du die richtige Badewindel waschen kannst.

Im Kurs geht so eine Übungsstunde ca. 45 Minuten bis 1 Stunden, es kommt darauf wie die Kids darauf reagieren das kann auch von Tag zu Tag variieren.

Was die Wassertemperatur angeht wurde im Kurs gesagt das alles was über 37 ° C geht die Kinder träge macht und weniger werden sie aktiver. Ist doch bei uns genauso wenn wir im heißen Whirlpool liegen wollen wir uns auch nicht wirklich bewegen.

Wir haben Schwimmflügel in form von so runden Ringen, kommt aber auch da wieder darauf an wie dick auch die Arme deines Sonnenscheins sind aber mit 5 Monaten hatten wir dies noch nichts und es hat wunderbar geklappt. Also nicht zu ängstlich sein.

Während des Kurses haben wir auch wunderschöne Unterwasserfotos machen lassen, das war richtig klasse und unserem Sohn hat es gefallen. In dem Alter haben die nämlich noch einen natürlichen Reflex den Atem anzuhalten bzw. den Mund zu schließen, das verlernen die kleinen im laufe ihrer ersten beiden Lebensjahre deswegen sind wir auch dran geblieben und jetzt liebt unser Sohn sogar tauchen.
gast.677826
5. Mai 2015 15:11
Re: Schwimmen gehen
Danke für deine schnelle Antwort judoag80 :)

Ich hatte mir auch schon öfters das mit dem schwimmen überlegt, da ich gehört habe wie gut das für die Kleinen ist...eigentlich ja auch für uns. Dadurch das sie aber erst Ende Dezember geboren wurde und wegen den Temperaturen habe ich es erst mal sein gelassen, vielleicht bin/war ich nur übervorsichtig, keine Ahnung aber nun im Urlaub will ich es auf alle Fälle mal ausprobieren und die Temperaturen sind ja auch stabil und nicht mehr so kalt, da ist es auch kein Problem wenn man nicht direkt heim geht oder noch mit Bus und Bahn fahren muss.

Das mit der richtigen Badewindel hört sich gut an, muss ich mir mal anschauen und vielleicht besorge ich die mir auch gleich. Wenn das gut klappt wird auch hier regelmässig gegangen.

Wegen der Wassertemperatur, z.B. im normalen Schwimmbad ist die Temperatur ja doch niedriger...keine Ahnung wieviel, tippe auf vielleicht 25° oder etwas mehr...kann man das auch mal probieren oder sollte man es doch lieber lassen?!

Ich bin wirklich schon gespannt wie das erste mal so sein wird hihi
gast.1530764
5. Mai 2015 16:04
Re: Schwimmen gehen
ich würde es vor dem Urlaub mal ausprobieren, dann hat man keine böse Überraschung im Urlaub.
gast.1867188
8. Mai 2015 16:33
Re: Schwimmen gehen
Hallo,
was die Wassertemperatur angeht, sollte das Wasser zwischen 35 bis 37 Grad warm sein. Babys können Ihre Temperatur noch nicht halten, daher darf das Wasser nicht kälter sein, als die eigentliche Körpertemperatur.
Gruß
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...