Trinken aus dem Becher und alleine essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1827297
6. Apr 2015 13:41
Trinken aus dem Becher und alleine essen
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wann Eure angefangen haben, alleine aus dem Becher zu trinken und mit Löffel und Gabel zu essen.

Unsere ist nun 17 Monate alt und macht fast keine Gestalten, damit sie schon alleine mit Löffel und Gabel essen wollte. Sie nimmt den Löffel manchmal in die Hand; will aber nur damit spielen oder herummatschen und die Mama füttern. Kennst das vielleicht jemand ? Ist das die Vorstufe zum Selberessen. Ich höre von vielen, dass Ihre in dem Alter schon alleine essen.....

Ja und mit dem Trinken ist es genauso. Sie hat schon längere Zeit einen Trinklernbecher von NUK mit Ventil und daraus trinkt sie alles, d.h. Milch, Wasser etc. Vor Kurzem haben wir es mit einem Becher probiert, aber die Sauerei war grösser als alles andere und wir mussten sie x-mal umziehen. Hat das alles noch etwas Zeit ? Wie sieht´s da bei Euch aus ?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
gast.1646557
6. Apr 2015 16:09
Re: Trinken aus dem Becher und alleine essen
Unserer ist jetzt 18 Monate alt und hat mal eine Zeit lang versucht selber zu essen, ich glaube da war er 14 Monate alt, hat dann aber wieder komplett aufgehört und dann mit 16 Monaten wieder angefangen. Jetzt isst er manchmal echt schön, vor allem Dinge die er gerne isst, aber sehr oft matscht er nur rum und dann füttere ich wieder. Somit sind wir zwar hier schon etwas weiter als ihr, aber es kann bei euch auch von jetzt auf gleich sein, dass sie alles selber isst und dann überholt sie alle anderen. So ähnlich wars bei und mit dem Milchtrinken: Ich musste die Flasche immer alleine halten, er hat sie nicht mal angerührt und wenn dann nur Mist damit gemacht. Und plötzlich durfte ich sie nicht mehr anfassen, hat komplett alleine getrunken. Beim Trinken aus dem Becher helfen wir mit, damit es nicht jedesmal überschwemmung gibt. Er kann es aber seit er 15 Monate ist auch alleine.

Aber ich würde sagen das hat noch etwas Zeit, irgendwann haben es doch noch alle gelernt... Mit dem Becher vielleicht mal mit Hilfe probieren, und wenn sie das nicht zulässt, dann erst im Sommer draußen dann kannst du dir das umziehen manchmal sparen.
Und mit dem Essen, es ist doch gut wenn sie dich füttern will, lass sie das doch versuchen, das schult auch die Feinmotorik und irgendwann landet es auch mal in ihrem Mund. Oder hilf ihr, mit einer kleinen Gabel zB Nudeln aufzuspießen und zu essen, oder Banane oder was sie sonst besonders gerne mag. Das ist oft leichter als auf dem löffel zu balancieren.
Oder mag sie mit den Händen essen? Auch das ist erlaubt und eine Vorstufe zum Besteck. Meiner hat da seine eigenen Regeln: Da kommt es schon mal vor dass er das Wasser mit dem Löffel "isst", die Nudeln mit der Hand und das Brot mit der Gabel. In dem Alter ist es wichtig, den Spaß am Essen zu entdecken. Was nicht heißt mit dem Essen spielen, sondern so essen wie es am meisten Spaß macht.
Capricorn89
7. Apr 2015 13:08
Unsere Maus, bald 20 Mon, isst abwechselnd mit Hand und Gabel, wenn es etwas 'trockenes' gibt wie zB Brot mit Aufstrich oder Aufschnitt oder Nudeln mit wenig Soße oder Obst. Wenn es mal ein HiPP-Menü gibt, füttere ich sie, denn das Essen kann sie noch nicht auf dem Löffel zum Mund balancieren und es würde eine riesen Sauerei geben.

Trinken tut sie Wasser oder auch mal etwas Saft mit Wasser gemischt selbstständig aus dem NUK Becher 'Magic Cup' - der ist einfach spitze! Kann ich nur empfehlen. Ebenso die Milch morgens und abends aus einer kleinen Flasche mit Silikon-Lerntrinktülle.

Ich denke, dass es einfach irgendwann kommt. Natürlich sollen sie viel rumprobieren usw, aber bei matschigen Dingen helfe ich ihr natürlich.
gast.694102
7. Apr 2015 14:01
Lasst euch einfach noch etwas zeit.. Die Kinder lernen es durch Nachahmung..der eine früher,der andere später...so wie es mit'm laufen ,sprechen und dann beim sauber werden auch ist... Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus..

Wobei ich die Erfahrung gemacht hab,das Kinder die in einer Kinderkrippe sind das alles viel früher lernen... ( bei meinen zweien wars so) sie konnten mit 18 Monaten komplett selbstständig und ohne grössere Sauereien essen und trinken... Wobei die kleine noch schneller war als der große...
BlackVelvet1986
17. Apr 2015 22:26
meine kleine hat mit 10 Monaten angefangen alleine zu essen.Sie wollte das und wir habrn es zugelassem.Jetzt ist sie 22 Monate und isst einige Gerichte mit Messer und Gabel.Wollte das alles von alleine.
Ich denke auch dass der eine früher anfängt und der andere später
gast.1808932
18. Apr 2015 06:48
Unser kleiner (19 monate) ißt alleine, allerdings mit ner gabel vom löffel fällt es oft runter. Wenn es mal etwas 'matschigeres' zu essen gibt was nur mit nem löffel zu essen geht, verwuche ich zu helfen (er will es aber eigentlich nicht). Aus nem richtigen becher trinkt er noch nicht ganz so gut, er hat noch nicht so das gefühl dafür. In der krippe und auch hier trinkt er meistens aus einer schnabeltasse. Manchmal mache ich ihm wasser in eine kleine pet-flasche (immer nur so zwei-drei schluck) , daraus kann er super trinken.

Ach ja mit dem selbstständigen essen hat er so ca mit 15 monaten, natürlich mit viel sauerei, das gehört aber nun mal dazu.
gast.1813041
20. Apr 2015 06:21
Aus dem Becher wollte meine schon recht früh allein trinken, hab ihr immer etwas wasser in den Becher gemacht und sie üben lassen, da war sie ca. 11 Monate alt, sie hat dann aber auch wieder aufgehört und dann wieder mit 13 Monaten angefangen, seither trinkt sie beim essen aus dem Becher.
Für die Gabel interessiert sie sich seit ca. 2 Monaten (sie ist jetzt 16 Monate) Ich hab ihr immer eine zum essen dazugelegt und wenn sie lust hatte konnte sie ihr essen aufspießen. Seit ca. 2 Wochen isst sie mit der Gabel aber auch weiter mit den Fingern, wenns nicht ganz so klappt ;)
Jedes Kind hat sein Tempo. Meine konnte mir immer gut zeigen, wann sie wofür bereit war.

LG
gast.1730651
27. Apr 2015 20:46
Meine Kleine ist jetzt 21 Monate jung. Das selber essen hat sie mit ca. 16 Monaten angefangen. Mittlerweile fällt nicht mehr so viel von Gabel oder Löffel wie anfangs und aus dem Becher trinkt sie noch nicht lange. Ich hab das mal probiert, da war sie 17 Monate und alles lief raus und sie hat sich immer verschluckt also wars noch viel zu zeitig in meinen Augen, da hab ich es gelassen. Vor gut 3 Wochen hab ich es wieder probiert mit dem Becher und siehe da, es klappte wunderbar als hätte sie noch nie was anderes gemacht :D
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und bei meinem Kind ist es so, dass sie erst dann etwas macht wenn sie es zu nahezu 100% kann. So wars mit dem Sitzen, Laufen, Krabbeln usw. auch. :)

LG Cora mit Klein-Eva :D
Anne191983
27. Apr 2015 22:20
Mein Kleiner trinkt selbständig aus dem Becher. Haben angefangen als er 14 Monate war. Am Anfang aber immer nur den Boden bedeckt und das immer mehr gesteigert. Jetzt ist er 19 Monate und trinkt super aus dem Becher. Ok wenn wir den Becher offen stehen lassen spielt er gerne und ärgert uns und wirft ihn um. Schön was zim rumspielen. ;-)
Mit Besteck essen klappt von Tag zu Tag besser. Suppe geht noch nicht. Zu viel Sauerei :-D
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...