Er trinkt keine Milch
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Apr 2015 09:33
Er trinkt keine Milch
Hallo liebe Mamis,
mein Sohn ist nun 16 Monate alt.
Er hat sich das Abendflässchen Milch selber abgewöhnt. Plötzlich wollte er es einfach nicht mehr.
Gut, das ist ja kein Problem.
Ich denke das Milch trotzallem wichtig ist, aber er mag keine.
Was gebt ihr euren Mäusen für Milch? Was kann ich noch ausprobieren?
Das Müsli löffelt er weg.. die Milch bleibt drin
Lg Anne
mein Sohn ist nun 16 Monate alt.
Er hat sich das Abendflässchen Milch selber abgewöhnt. Plötzlich wollte er es einfach nicht mehr.
Gut, das ist ja kein Problem.
Ich denke das Milch trotzallem wichtig ist, aber er mag keine.
Was gebt ihr euren Mäusen für Milch? Was kann ich noch ausprobieren?
Das Müsli löffelt er weg.. die Milch bleibt drin

Lg Anne
17. Apr 2015 12:46
Re: Er trinkt keine Milch
Hallo Anne,
seit unsere Tochter 1 Jahr ist, trinkt sie morgens und abends 150 ml Kuhmilch (BioMilch mit 3,8% Fett) zum Frühstück mit Toast und zum Abendbrot mit Brot oder etwas warmem (abends erwärme ich die Milch auch etwas, die sie dann 'auf ex' austrinkt).
Ich habe gelesen und gehört, dass der Fettgehalt möglichst hoch sein soll und es am Tag um die 300 ml Milchprodukte sein sollen. Also auch zB Käse, Frischkäse, Joghurt. Wobei ich persönlich nie ausrechne, wie viel Milch dann in anderen Produkten enthalten sind, damit sie nicht mehr als die empfohlene Menge zu sich nimmt. Ich denke nicht, dass ab und zu zB 350 ml Milch/-produkte so sehr schaden.
Ich weiß ja nun nicht, welche Milchen du bisher ausprobiert hast, aber gehe doch einfach mal zum Supermarkt und schaue nach einer Bio- oder Land-Milch oder ähnlichem, die einen hohen Fettgehalt (3,5-3,8%) hat und probiere die aus. Gegebenenfalls dann eben etwas erwärmen.
Liegt es sonst vielleicht am Trinkgefäß? Flasche, Trinklernbecher, Glas,...?
LG
seit unsere Tochter 1 Jahr ist, trinkt sie morgens und abends 150 ml Kuhmilch (BioMilch mit 3,8% Fett) zum Frühstück mit Toast und zum Abendbrot mit Brot oder etwas warmem (abends erwärme ich die Milch auch etwas, die sie dann 'auf ex' austrinkt).
Ich habe gelesen und gehört, dass der Fettgehalt möglichst hoch sein soll und es am Tag um die 300 ml Milchprodukte sein sollen. Also auch zB Käse, Frischkäse, Joghurt. Wobei ich persönlich nie ausrechne, wie viel Milch dann in anderen Produkten enthalten sind, damit sie nicht mehr als die empfohlene Menge zu sich nimmt. Ich denke nicht, dass ab und zu zB 350 ml Milch/-produkte so sehr schaden.
Ich weiß ja nun nicht, welche Milchen du bisher ausprobiert hast, aber gehe doch einfach mal zum Supermarkt und schaue nach einer Bio- oder Land-Milch oder ähnlichem, die einen hohen Fettgehalt (3,5-3,8%) hat und probiere die aus. Gegebenenfalls dann eben etwas erwärmen.
Liegt es sonst vielleicht am Trinkgefäß? Flasche, Trinklernbecher, Glas,...?
LG
17. Apr 2015 14:24
Während er das müsli auslöffelt bekommt er ja trotzdem a bisi milch ab... Koch ihm doch einfach mal milchreis,grießbrei usw. Man muss die milch ja nicht unbedingt trinken... Man kann sie ja in anderen formen zu sich nehmen...
Joghurt,käse,sahne,quark usw.usw.
Joghurt,käse,sahne,quark usw.usw.
17. Apr 2015 14:48
Ich würde es auch einfach mal mit verschiedenen Milchsorten probieren, kühl, angewärmt oder mit Fläschchentemperatur experimentieren.
Man kann auch mal einen Versuch mit Buttermilch, Ziegenmilch etc. wagen - manche Kinder mögen das viel lieber, als einfache Kuhmilch!
Dann hat man die Möglichkeit, die Milch mit Obst oder Gemüse in Saft- oder Pürreeform zu mixen, auch dann kommt sie bei Milchverweigerern manchmal besser an.
Klappt das allerdings alles nicht, würde ich eben auch vermehrt auf milchhaltige Speisen zurückgreifen wie Quarkspeise, Käse, versteckte Milch wie bspw. in Kartoffelpürree oder Eierkuchen...
Und selbst bei Kindern, die überhaupt keine Milchprodukte mögen oder vertragen, kann man die Kalziumversorgung mit entsprechendem Mineralwasser und kalziumreichen Gemüsen und Nüssen sichern. (Bspw. Brokkoli, Fenchel, Rucola, Hasel- und Paranüsse.)
Man kann auch mal einen Versuch mit Buttermilch, Ziegenmilch etc. wagen - manche Kinder mögen das viel lieber, als einfache Kuhmilch!
Dann hat man die Möglichkeit, die Milch mit Obst oder Gemüse in Saft- oder Pürreeform zu mixen, auch dann kommt sie bei Milchverweigerern manchmal besser an.
Klappt das allerdings alles nicht, würde ich eben auch vermehrt auf milchhaltige Speisen zurückgreifen wie Quarkspeise, Käse, versteckte Milch wie bspw. in Kartoffelpürree oder Eierkuchen...
Und selbst bei Kindern, die überhaupt keine Milchprodukte mögen oder vertragen, kann man die Kalziumversorgung mit entsprechendem Mineralwasser und kalziumreichen Gemüsen und Nüssen sichern. (Bspw. Brokkoli, Fenchel, Rucola, Hasel- und Paranüsse.)
17. Apr 2015 16:43
Mag er denn andere Milchprodukte. Wenn, er z.B. Jogurt mag oder Käse dann ist das glaube ich nicht so ein großes Problem.
23. Apr 2015 15:52
Ja er isst gerne Joghurt.Kartoffelbrei liebt er auch.
Danke für die Antworten ich versuche mein Glück
Danke für die Antworten ich versuche mein Glück
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...