Toxoplasmose
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Feb 2015 13:30
Toxoplasmose
Hallo ihr lieben,
Ich (30ssw) bin gerade am verzweifeln und zwar geht's darum das es gestern bei uns Hähnchen gab ( war tiefgefroren, aufgetaut und dann bei 160 Grad 2 Stunden im Ofen gebacken) beim Essen ist mir dann aufgefallen das es noch rosa war innen
Hab jetzt Angst mich mit Toxoplasmose infiziert zu haben. Wann würde man eine Infektion beim Bluttest feststelle? Bin vor 5 Wochen wieder negativ getestet worden. Lg
Ich (30ssw) bin gerade am verzweifeln und zwar geht's darum das es gestern bei uns Hähnchen gab ( war tiefgefroren, aufgetaut und dann bei 160 Grad 2 Stunden im Ofen gebacken) beim Essen ist mir dann aufgefallen das es noch rosa war innen

12. Feb 2015 14:23
Re: Toxoplasmose
Huhu,
ruf doch am besten mal bei deinem Frauenarzt an. Die werden dir am besten sagen können wann das nachweisbar ist und ob sie dir sofort einen Bluttest empfehlen
.
ruf doch am besten mal bei deinem Frauenarzt an. Die werden dir am besten sagen können wann das nachweisbar ist und ob sie dir sofort einen Bluttest empfehlen

12. Feb 2015 17:20
Bei 2 Stunden und 160 Grad dürfte da keine Gefahr bestehen.
Hähnchen kann selbst wenn es durch ist auch leicht rosa aussehen.
Das habe ich gehabt, wenn ich so einen Tiefkühltruhenhahn im Supermarkt gekauft habe. Beim Marktstand unseres Vertrauens immer schneeweiß.
Ich glaube da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen lassen.
Hähnchen kann selbst wenn es durch ist auch leicht rosa aussehen.
Das habe ich gehabt, wenn ich so einen Tiefkühltruhenhahn im Supermarkt gekauft habe. Beim Marktstand unseres Vertrauens immer schneeweiß.
Ich glaube da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen lassen.
13. Feb 2015 15:24
Dadurch es gefroren war,besteht keine Gefahr! Meine Ärztin meinte,wenn ich auf etwas gar nicht verzichten kann, zB salami, einfach einfrieren und dann ist alles abgetötet.
14. Feb 2015 10:54
nbr1 hat geschrieben:
> Dadurch es gefroren war,besteht keine Gefahr! Meine Ärztin meinte,wenn ich
> auf etwas gar nicht verzichten kann, zB salami, einfach einfrieren und dann
> ist alles abgetötet.
Da liegt deine Ärztin falsch!
Einfrieren tötet weder Viren noch (alle) Bakterien! Das wäre ja schön einfach! Das Risiko ist einfach zu hoch und einige Stämme überleben.
Ich finde es schlimm, wenn Ärzte sowas falsches und gefährliches weitergeben!
> Dadurch es gefroren war,besteht keine Gefahr! Meine Ärztin meinte,wenn ich
> auf etwas gar nicht verzichten kann, zB salami, einfach einfrieren und dann
> ist alles abgetötet.
Da liegt deine Ärztin falsch!

Einfrieren tötet weder Viren noch (alle) Bakterien! Das wäre ja schön einfach! Das Risiko ist einfach zu hoch und einige Stämme überleben.
Ich finde es schlimm, wenn Ärzte sowas falsches und gefährliches weitergeben!
14. Feb 2015 11:14
Alles tot braten, kochen, garen usw dann dann man auf der sicheren Seite sein.
Durch Hühnchen an Toxoplasmose zu erkranken ist sehr gering.
Ich habe auch keine Toxoplasmose durchgemacht obwohl ich immer mit Katzen aufgewachsen bin, viel beim Bauern war und nicht unbedingt abends sauber nach Hause kam.
Durch Hühnchen an Toxoplasmose zu erkranken ist sehr gering.
Ich habe auch keine Toxoplasmose durchgemacht obwohl ich immer mit Katzen aufgewachsen bin, viel beim Bauern war und nicht unbedingt abends sauber nach Hause kam.
14. Feb 2015 12:48
Mit dem Einfrieren wäre ich auch vorsichtig. Zwar sollen die Toxoplasmose-Erreger das tatsächlich nicht überleben; allerdings gilt das meines Wissens nach erst für Temperaturen, die nur in der Industrie erreicht werden, nicht mit einem Haushaltsgerät!
Und bei vielen Lebensmitteln besteht ja nicht nur die Gefahr einer Toxoplasmose-Infektion, sondern auch von Salmonellen. Und die überstehen das Einfrieren jedenfalls ohne weiteres...
Und bei vielen Lebensmitteln besteht ja nicht nur die Gefahr einer Toxoplasmose-Infektion, sondern auch von Salmonellen. Und die überstehen das Einfrieren jedenfalls ohne weiteres...
16. Mär 2015 13:56
cyborg2611 hat geschrieben:
> nbr1 hat geschrieben:
> > Dadurch es gefroren war,besteht keine Gefahr! Meine Ärztin meinte,wenn ich
> > auf etwas gar nicht verzichten kann, zB salami, einfach einfrieren und dann
> > ist alles abgetötet.
>
> Da liegt deine Ärztin falsch!
>
> Einfrieren tötet weder Viren noch (alle) Bakterien! Das wäre ja schön einfach! Das
> Risiko ist einfach zu hoch und einige Stämme überleben.
>
> Ich finde es schlimm, wenn Ärzte sowas falsches und gefährliches weitergeben!
Wenn einfrieren helfen würde, gäbs ja nur noch Tiefkühlkost im Laden zu kaufen.
ist absoluter Schwachsinn.
Im Gegenteil, wenn die Kühlkette nicht richtig eingehalten wird, kann es gefährlich werden.
Die größere Gefahr sind allerdings Salmonellen.
Aber ich würde mir nicht immer über alles einen Riesenkopf machen, weil man sich dadurch ganz leicht verrückt macht u d das überträgt sich auf dein Kind.
wenn du dir unsicher bist, frag aber bitte deinen FA bzw. Deine Hebamme
und gerade in Hinsicht auf Toxoplasmose, solltest du dir vor allem bei Katzenkot u d ungewaschenem Obst und Gemüse ei en Kopf machen, das sind meines Wissens nach die Hauptüberträger von Toxoplasmose.
> nbr1 hat geschrieben:
> > Dadurch es gefroren war,besteht keine Gefahr! Meine Ärztin meinte,wenn ich
> > auf etwas gar nicht verzichten kann, zB salami, einfach einfrieren und dann
> > ist alles abgetötet.
>
> Da liegt deine Ärztin falsch!

>
> Einfrieren tötet weder Viren noch (alle) Bakterien! Das wäre ja schön einfach! Das
> Risiko ist einfach zu hoch und einige Stämme überleben.
>
> Ich finde es schlimm, wenn Ärzte sowas falsches und gefährliches weitergeben!
Wenn einfrieren helfen würde, gäbs ja nur noch Tiefkühlkost im Laden zu kaufen.
ist absoluter Schwachsinn.
Im Gegenteil, wenn die Kühlkette nicht richtig eingehalten wird, kann es gefährlich werden.
Die größere Gefahr sind allerdings Salmonellen.
Aber ich würde mir nicht immer über alles einen Riesenkopf machen, weil man sich dadurch ganz leicht verrückt macht u d das überträgt sich auf dein Kind.
wenn du dir unsicher bist, frag aber bitte deinen FA bzw. Deine Hebamme
und gerade in Hinsicht auf Toxoplasmose, solltest du dir vor allem bei Katzenkot u d ungewaschenem Obst und Gemüse ei en Kopf machen, das sind meines Wissens nach die Hauptüberträger von Toxoplasmose.
16. Mär 2015 19:14
marienkaefer1000 hat geschrieben:
> und gerade in Hinsicht auf Toxoplasmose, solltest du dir vor allem bei Katzenkot u d
> ungewaschenem Obst und Gemüse ei en Kopf machen, das sind meines Wissens nach die
> Hauptüberträger von Toxoplasmose.
Nein! Rohes Fleisch und rohe Wurst
> und gerade in Hinsicht auf Toxoplasmose, solltest du dir vor allem bei Katzenkot u d
> ungewaschenem Obst und Gemüse ei en Kopf machen, das sind meines Wissens nach die
> Hauptüberträger von Toxoplasmose.
Nein! Rohes Fleisch und rohe Wurst

9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...