schlechteres Schlafverhalten und weinerlich ab nachmittags

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1764495
3. Mär 2015 13:17
schlechteres Schlafverhalten und weinerlich ab nachmittags
Hallo zusammen,

sagt mal, ist das normal, dass die Kinder mit 14 Monaten auf einmal schlechter schlafen und weinerlich sind die erste halb Std. wenn man sie von der Kita oder Tagesmutter abholt?

Ich frage deshalb, weil mein Sohn ja seit knapp 3 Monaten jetzt zur Tagesmutter geht und er geht dort auch gerne hin, das merkt man, ihm geht es dort auch gut, er will manchmal gar nicht weg, wenn ich ihn hole, aber mir fällt auf, dass er fast immer die erste halbe Std. wenn wir zu Hause sind sehr weinerlich ist. Kann das daran liegen, dass er irgendwie das erlebte vom Tag mal verarbeiten muss und runter kommen muss? Ist irgendwie so mein Gefühl, hat da jm. Erfahrung?

Das nächste Problem ist, er schläft so schlimm seit 4 Wochen, ich bin echt verzweifelt und gehe auf dem Zahnfleisch. Er hat mit seinen 14 Monaten noch nie durchgeschlafen, ist seit der Geburt eh immer alle 2-3 Stunden nachts wach, aber seit ca. 4 Wochen ist es jetzt noch schlimmer, er ist jetzt alle 1-2 Stunden wach und weint dann auch oft ganz fürchterlich für 2,3 Minuten und das oft im Halbschlaf. Das kenne ich nicht von ihm. Er schläft auch ganz unruhig, wirft sich hin und her, wird von seinen eigenen Bewegungen dann wach, weiß nicht mehr wie er liegen soll, findet nicht mehr so in den Schlaf.......wir haben morgen einen Termin bei der Osteopathin um dem nachzugehen, aber ein unruhiger Schläfer war er ja schon immer, aber so extrem wie im Moment, das ist echt heftig. Er ist auch fix und fertig, weil er einfach durch dieses Wälzen und nicht mehr in den Schlaf finden zu wenig schläft nachts und das holt er tagsüber auch nicht nach. Er ist dann ab 18h so fertig, dass er sich oft nicht mehr packt und auch oft hinfällt beim Laufen.

Kurzum, das mit der momentanen Schlaferei ist auch für ihn kein Zustand. Muss dazu sagen, er war vor knapp 3 Wochen schlimm erkältet, kurz davor fing das an mit dem extrem schlechten Schlafen, noch schlechter als sonst, wobei ich ja schon dachte, das geht nicht mehr...... .

Habt ihr da Erfahrungen mit? Wird das von alleine wieder besser? Wenn nein, wie kann ich ihm und uns helfen?

LG
smilehome
3. Mär 2015 21:49
Re: schlechteres Schlafverhalten und weinerlich ab nachmitta
Huhu. Mein Sohn, 19mon, ist auch ein ganz unruhiger schläfer. Schon immer gewesen. Er schläft ein klein wenig ruhiger, wenn er neben mir schläft. Daher schläft er seit der neunten lebenswoche im elternebett. Ändern kann man da wohl nichts. Aber ich kann dir sagen, das es besser werden wird. Wir hatten als er 14 Monate war eine ganz schlimme schlafphase. Was los war weiß ich auch nicht. Zur Zeit schläft er mal richtig gut. Bis zu vier Stunden in seinem bettchen. Es wird auf jedenfall bessere Phasen geben bei euch. Wie du das beschreibst, mit dem weinen nachts im halbschlaf...klingt nach Nachtschreck. Vielleicht goggelst du das mal. Wegen tagesmutti und tag verarbeiten, kann ich dir leider nichts sagen
gast.1350929
4. Mär 2015 08:58
Huhu, also das Weinerliche nach dem Kiga kenn ich auch. Meine ist mit 2 in den Kiga gekommen und hat auch so ca ein viertel Jahr nach Beginn angefangen, zu weinen und zu zicken, sobald wir zur Tür rein sind. Nichts war recht. Das ging mindestens ein halbes Jahr so.

Wir haben das so gelöst, dass sie nach dem reinkommen erstmal sich ins Bett oder aufs Sofa gekuschelt hat, ich hab derweil gekocht oder mich selbst ausgeruht, und dann war sie wieder ansprechbar. Sie hat einfach ihre Ruhe gebraucht. Ist ja auch viel los an so einem Vormittag

Mittlerweile - sie ist jetzt 31/4 - lesen wir erstmal zusammen ein Buch oder so, vorher wars am besten, ich sprech sie in der Phase so wenig wie möglich an.
Interessanterweise ist das losgegangen, nachdem ich wieder mit der Arbeit angefangen habe.

Zum Schlafen kann ich dir nix sagen, wir hatten das phasenweise nur bei Krankheit, Zähnen oder Kigastart.
gast.1808932
5. Mär 2015 20:01
Huhu,
das mit der weinerlichkeit nach abholen aus der krippe kenne ich von meinem kurzen (18 monate) auch. Er kam mit 13 monaten in die krippe und es hielt etwa 2 monate an.
Das unruhige schlafen kenne ich aus der zeit auch, ständig wird er wach und kam schlecht wieder zur ruhe. (Er war und ist auch schon immer ein eher unruhiger/schlechter schläfer). Nach etwa drei monaten in der krippe hat er aber wieder etwas ruhiger geschlafen. Aufs durchschlafen warten wir aber heute noch ;-)

Kannst ja mal berichten was die osteopathin gesagt hat....
gast.1633210
8. Mär 2015 22:17
Hallo, mein Sohn kam mit 1 Jahr in die KiTa. Er hat nicht geweint. Aber man merkte, dass es anstrengend für ihn war. Er war immer so müde und ist eingeschlafen, obwohl er nur vormittags dort war ( am anfang musste ich noch nicht arbeiten und unsere Eingewöhnung dauerte etwas länger). Und wenn er länger als 2h dort war, hat er sich in einer Ecke hingelegt und war eingeschlafen. Nach einiger Zeit (2-3 Mon) war es besser.
Und zum Thema Schlafen: ja es war bei ihm so, dass er schlecht geschlafen hat in 2. Jahr.
Ich habe schon in einem anderen Tread geschrieben, sein Schlafverhalten hat sich im Vergleich zum 1. Jahr verschlechtert. Als Baby hat er meistens nicht durchgeschlafen, aber er wollte nur essen und schlief schnell wieder ein. Und als er älter wurde, wollte er nicht mehr alleine einschlafen, nur mit Händehalten. Dann war wach mitten in der Nacht und wollte nicht mehr schlafen (Trotzalter). Dann war er wach und wollte Nähe und kam zu uns ins Bett. Er war auch oft krank. Das Weinen im Schlaf kenne ich auch. Ich wollte ihm erst beruhigen und dann merkte, dass er im Schlaf weinte. War aber kein Problem, er weinte nur kurz. Und dieses hin und her Walzen kenne ich auch. Und ich glaube das war wegen Zähne bei uns. Besonders schlimm waren bei ihm Backenzähne. Einmal hat er so geweint, dass ich ihm Parazetamol-Zäpfchen geben musste.
Halte durch, das wird besser. Aber mit 1 Jahr müssen die Kinder noch nicht durchschlafen. Manchmal war ich wirklich froh, dass ich nicht arbeiten musste. Kann dein Mann dich villt unterstützen. Ich habe mit meinem Mann vereinbart, dass ich 1xWo ausschlafen durfte, am So. Und sein Tag zum Ausschlafen war Sa.

LG
gast.1764495
9. Mär 2015 13:16
Ich hoffe ihr habt Recht und es wird langsam besser...... .
Mein Mann unterstützt mich schon, er nimmt Jonas 1-2x die Woche bzw. am WE nachts und Jonas schläft eh alle 2-3 Wochen 1x am WE bei meinen Eltern schon seit er 4 Monate alt ist, das ist also nicht das Ding.

Nur, im Moment ist das halt echt heftig, ich geh seit 3 Monaten wieder Vollzeit arbeiten und wir sind am Renovieren, haben ein Haus gekauft in das wir in 3 Wochen umziehen. Und dann noch der seit 15 Monate anhaltende Schlafmangel.....langsam erreiche ich meine Grenzen.
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...