Milch wird immer weniger !?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1559259
17. Feb 2015 11:29
Milch wird immer weniger !?
Hallo

Mein kleiner mann 4wochen alt ist ständig krank gewesen,nun wieder diesmal bronchien und nase zu. Er muss nun inhalieren!
Da er keine luft bekommt trinkt er nicht an der brust, und meine milch wird immer weniger am tag schaff ich grad mal 150ml mit pumpen (insgesamt) . Ich füttere schon zu damit er satt wird.
Nun meine frage was kann ich tun damit meine milch wieder mehr wird ???
( ich trinke still Tee, u.so trink ich ca 2litr ) muss aber sagen ich schlafe nur 2std am tag und hab stress wegen der großen. Maus die ist auch krank.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen !??,,,

Lg betty
gast.1350929
17. Feb 2015 13:17
Re: Milch wird immer weniger !?
Huhu, also erstmal sagt pumpen nicht unbedingt was über die Milchmenge, die dein Kind abbekommt. Deshalb erstmal keine Panik. Wenn das so wäre, wäre meine Tochter längst verdurstet :D Vorausgesetzt, du versuchst nicht nur das Abgepumpte zu geben, sondern legst an.
Du kannst im Grunde nur anlegen, anlegen, anlegen. Nicht zu viel trinken, sondern nur so viel du Durst hast. Nicht zu viel Stilltee. Gut essen, auch mal ein Malzbier trinken. Und hab ich schon anlegen erwähnt? Wechselstillen hilft auch, immer eine Seite, bis er nicht mehr trinkt, dann die andere geben. Das kann auch mal sein, dass du anfangs sehr oft hin- und herwechselst.
Zufüttern würd ich nicht über ein Fläschchen, sondern mit Löffel oder Becher. Woran machst du fest, dass du zufüttern musst? Mit Schnupfen trinkt meine wenig, aber oft.
Er bekommt genug, wenn du 6-8 nasse Windeln in 24 h hast. Das ist vom Gewicht ca 6El Wasser in einer Windel, so hast du nen Anhaltspunkt. Man meint oft es wär nix drin, aber der Vergleich hilft dann.
Schlafen wär natürlich super. Wenn die große es zulässt, legt euch doch alle gemeinsam ins Bett, du machst gemütlich Stillmarathon und alle können kuscheln. Stillen im Liegen könnte helfen, so trinkt meine auch bei Schnupfen.

Ich hoffe, es hilft!
gast.1350929
17. Feb 2015 13:40
Ach und logischerweise:Hebamme oder Stillberaterin löchern! Ganz vergessen...
gast.1633210
19. Feb 2015 08:52
Wenn das Kind Brust nicht nimmt, dann kann man nur regelmäßig abpumpen jede 3 Std. Malzbier war der Tipp meiner Hebamme. Aber davon wurde meine Milch bitter
Meine Schwester sagte, dass ihr sehr gut Stilltee von Weleda geholfen hat.
Ansonsten muss man mindestens. 2 L pro tag trinken, kein Stress, genug Schlaf haben. Aber das ist nicht immer machbar. Bei mir hat gar nichts geholfen.
Mach dir keinen Stress, wenn es klappt ist gut. Aber wenn nicht, ist es nicht so schlimm.

LG
gast.1559259
19. Feb 2015 13:39
hallo

Also mal danke für die tipps !

Da der kleine schnupfn hat und bronchitis ist es momentan echt schwer mit dem brust trinken, wenn ich abpumpe kommt wenns gut kommt 20ml raus und ich pumpe OFT sehr OFT wie gesagt komm am tag vielleicht auf 100-150ml am tag !

ICh trink eh viel und trinke stilltee aber ihrgend wie wirds von tag zu tag weniger , eine freundin hat mir mal gesagt ich soll auch den BH weg lassen ( zuhause) das mach ich auch aber naja hilft ihrgend wie nix!

KIA meinte wenns nicht geht dann gehts nicht ich soll mir kein kopf machen die erstzmilch ist genau so gut ,das wichtigste ist das der kleine viel flüssigkeit bekommt ( da er ja schlecht luft bekommt wegen dem schnupfn trinkt er nur kleinweise!) und ja momentan bekommt er halt ersatzmilch!

Also ja anlegen tu ich ihm eh immer aber wenn ich sehe das er keine luft bekommt und nur am schrein ist lass ich es .!

Nun müss ma mal abwarten bis die krankheit weg ist !

Aber danke EUCH

lg betty
gast.2088625
19. Feb 2015 23:38
Hey, ich kenn das Problem...pumpe seit der Entbindung ab...versuche auch immer wieder anzulegen, aber er weigert sich wehement...endet jedes mal in einem herzzerreißenden schreianfall...bekomme leider am tag gerade mal 50 ml zusammen...pumpe ich nicht, lauf ich einfach aus...
Aber kann dich auch beruhigen...die pre bzw 1 Nahrung, ist echt super...und du wirst merken, desto weniger Stress du dir wegen der milch machst, desto besser geht es EUCH!
ich hab auch einige zeit gebraucht, bis ich mich damit abgefunden habe (viele, viele Tränen vergossen)...aber du bist wirklich entspannter...!!
gast.1350929
20. Feb 2015 08:36
Um Himmels Willen, ich hab das so gelesen, dass du halt zusätzlich abpumpst. Wenn du mehr pumpst/zufütterst als stillst klappt das nur mit fachlicher Hilfe, wenn du wirklich stillen willst.
Mach dir wirklich nicht zu viel Stress! Ich kenn beide Seiten, hab bei der ersten von 6 Wochen bis drei Monate abgepumpt, damit sie wenigstens ein bisschen abkriegt. Es war die Hölle, und hätte ich schon ein Kind gehabt, hätte ich es gelassen. Kinder werden auch mit Fläschle groß und stark und sicher gebunden. Meiner Großen fehlt NICHTS!
Was hab ich geheult... Mütter machen sich zu viel Stress und Schuldgefühle wegen allem. Genieß dein Kind und wenns dir nicht zu viel bedeutet hör mit der Pumperei auf, das schlägt sich in Zeit und Kraft für die Große nieder, die brauchst du doch auch :)

Und @Eule, solange du pumpst, stimulierst du, wenn du das nicht mehr willst, musst du deine Hebi mal nach diesen Abstillglobuli fragen, Phytolacca heißen die glaub ich. Ich musste damals nur Stück für Stück mit Pumpen aufhören, dann war die Milch weg.

Alles alles Gute euch!
Alles Liebe!
gast.2040455
22. Feb 2015 22:45
Hallo zusammen!

Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme. Ich habe Zwillinge bekommen, von denen einer kurz nach der Geburt verstorben ist. Dann habe ich die Milch verloren. Bis ich meinen Sohn wieder voll stillen konnte, ist viel Zeit vergangen. Ganz wichtig: Ruhe bewahren und nicht zuviel darüber nachdenken. Abpumpen ist leider zeitaufwändig und nervig. Bezüglich Schlafmangel: Mein Sohn hat die ersten drei Monate bei uns im Bett geschlafen (vorher habe ich immer gesagt, dass ich das nicht möchte und es sowas bei uns nicht gibt), weil er sich aufgrund seiner Verlustängste erst gar nicht in den Stubenwagen legen ließ. Zuerst klappte nachts stillen, ich war da am entspanntesten und bin oft sofort wieder eingeschlafen. Dann klappte es irgendwann auch tagsüber, man muss es aber auch wirklich wollen und hinter dem Wunsch stehen. Mich hat es geärgert, dass doch anfangs Milch da war, daher habe ich mich fürs Stillen so bemüht. Zusätzlich habe ich noch Bockshornkleepulver aus dem Reformhaus genommen. Schmeckt nicht so doll, aber es hat geholfen. Wichtig ist, denke ich, die Methode, die am stressfreisten für die Mutter ist, da sie sich permanent um die Kinder kümmern muss. Ich hatte glücklicherweise Zeit zum Ausprobieren, da ich kein weiteres Kind zu versorgen habe.

Schöne Grüße und viel Erfolg
gast.2072726
25. Feb 2015 11:49
probier mal mehr zu schlafen. ich pumpe auch ab ohne zu stillen und bei mir kommt mehr als genug. also am anlegen kann es nicht liegen. ich habe aber festgestellt, wenn ich unter schlafmangel leide, das heißt den ganzen tag nicht zum schlafen gekommen bin, dann kommt auch manchmal nur 50 bis 100 ml pro abpumpen und wenn ich dann geschlafen habe kommt bis zu 300 ml. sonst möglichst regelmäßig anlegen oder abpumpen aber nicht zu lange, sonst werden die brustwarzen wund. wenn du abpumst, dann nicht länger als 15 min pro brust. manchmal hilft es auch, ab und zu zu wechseln. bei mir dauert es auch manchmal 5 minuten, bis die brust überhaupt kapiert hat, dass sie jetzt milch geben soll. dann pumpe ich die erste brust 10 minuten, dann wechsle ich und pumpe die andere brust auch 10 minuten und dann die erste brust nochmal 5 minuten und anschließend die zweite brust nochmal 5 minuten. ich hoffe, es hilft dir. und wie die anderen schon geschrieben haben, viel trinken ist wichtig und auch genügend essen
gast.1559259
25. Feb 2015 21:32
Hallo

Also meine milch ist nun ganz weg ,paar tropfen hab ich noch abr das wars.

Meinst du mit pumpen 15min auch wenn nichts raus kommt ??? Oder wie soll ich das verstehn.? So pumpe ich immet bis nix mehr kommt .

Und ja das mit dem schlafen ist so.ne Sache die große Tochter braucht auch die mami, ich geh eh wenn es geht am Nachmittag immer schlafen aber naja geht eben nicht immer.

Alles liebe
gast.2040455
27. Feb 2015 21:21
Guten Abend!

Beim Abpumpen hilft vlt. Brust massieren und einen warmen Waschlappen drauflegen wegen Milchspendereflex. Hab schon versch. Pumpen ausprobiert und irgendwie muss ich immer mithelfen. Wenn ich massiere, kommt oft noch ordentlich was aus den "Ecken". Mit der Pumpzeit ist gemeint, dass man 15 Minuten je Seite pumpen soll, auch wenn nix kommt, dann wechseln und die Zeit verkürzen. Immer wieder kurz anregen mit pumpen oder anlegen steigert die Milchmenge, anstatt gelegentlich stundenlang. Lass doch die Brust nochmal von einer Stillberaterin oder einer Hebamme anschauen, das hat mir neuen Mut gegeben. Immer mal wieder hingehen, sie dokumentiert auch den Verlauf und erarbeitet mit dir ein für dein Baby und dich passendes Hilfsprogramm.

Schönes Wochenende
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...