kind spricht wenig

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1614692
25. Feb 2015 07:07
kind spricht wenig
Hallo mein kleinet ist 1 jahr und 8 monate alt. Er sagt ganz deutlich mama und bid zum wochenende konnte er auch noch papa sagen wenn er jetzt papa meint sagt er auch mams und so er sagt auch nur an und aua und macht halt tiere nach so wie wenn wir fragen wie macht der hund sagt er wau wau und die ente gaga und so aber er redet halt noch nicht viel. Und auch noch keinr zwei wort Sätze und das er papa nicht nehr sagt wundert uns halt sollen wir zum arzt oder warten bis zum 5.5 bis die u- untersuchung Untersuchung ist.
kleineHexe32
25. Feb 2015 07:27
Re: kind spricht wenig
Cindy ich musste grad schmunzeln :-D
Unser zwerg wird Sonntag zwei und redet auch nicht viel.er macht wie dein kleiner Tiere nach (bei gaga musste ich schmunzeln) sagt mama und papa und mehr nicht.er zeigt viel mit Händen. Ich weiß nicht an was es liegt. Entweder zu faul, oder zu schüchtern was zu sagen .hab auch spät angefangen. Manche früher manche später. Ich mach mir jetzt nocg nicht nen Kopp.
gast.1530764
25. Feb 2015 10:25
mach dir keine Sorgen, das kommt. Mein Sohn hat sich innerhalb von nur ein paar Wochen zu einer Quasselstrippe entwickelt.
Geht dein Sohn evtl. Kita oder ähnliches. Spätestens dann geht es los, glaub mir.

Mädchen ist meistens eh Sprachbegabter und daher meistens etwas früher, wärend man den Jungs teilweise alles aus der Nase ziehen muss (später bei den Großen Jungs ja manchmal auchh :D )
Wir haben es aber von anfang an so gemacht, dass wir ihn ermuntern haben nicht einfach nur zu zeigen, was er wollte sonder dass er versuchen sollte es zu bennen.

Ließt du deinem Zwerg Geschichten vor? Auch das Fördert das Sprachverhalten.

Manchmal würde ich mir wünschen, dass er mal den Mund hält und nicht ein kleiner Wasserfall ist. :lol:
gast.1614692
25. Feb 2015 12:21
Hallo ja er geht in eine tagespflege aber das andere kind was dort ist ist zwei und ein Mädchen und kann noch nicht viel reden. Ne ich lese ihm noch keine geschichten vor. Aber das könnte ich mal anfangen.

lg
Tobi&Benni89
25. Feb 2015 13:58
Lesen, singen und gaaaaanz viel reden :) Total wichtig, einfach für die Entwicklung des Kindes & die Phantasie. Mein Großer hat damals mit 16 Monaten schon 2-3 Wort Sätze gesprochen ... der Kleine jetzt ist 2,5 und spricht nur wenige Wörter. Wir haben das ganze bereits beim HNO Arzt abklären lassen (Kinder die schlecht hören, sprechen oft nichts bis wenig!) und waren bei einer Logopädin. Wir warten jetzt noch ab bis er 3 ist, wenns bis dahin nicht mehr wird, beginnen wir mit Frühförderung.

Dein Kleiner ist noch keine 2, ich würde einfach noch etwas abwarten und ihm Zeit lassen. Was die Logopädin uns empfohlen hat ist immer wieder intensiv mit dem Kind spielen ... Dinge von ihm verlangen, zB gibst du mir das Auto, wo ist denn der Baum? usw. ... so kannst du auch selbst erkennen, versteht er was du ihm sagst? Kennt er alle Dinge wonach du fragst? Dieses Sprachverständnis ist nämlich auch sehr wichtig ...

Übrigens hat mein Zwerg auch schon einige Wörter gesagt mit denen er dann wieder aufgehört hat und dann irgendwann hat ers wieder gesagt ... woran das liegt weiß ich aber auch nicht ;)
gast.1614692
25. Feb 2015 17:08
Hey also er hört schon wenn ich ihm sagegib mir mal bitte das oder das also das versteht er.
gast.1567948
25. Feb 2015 19:43
Dein Kind braucht anscheinend einfach mehr Anregungen, vieles kommt ja von alleine aber sprechen muss man ihnen schon "beibringen".

Wir lesen schon sehr lange vor, ich zeige meinen Sohn immer den Gegenstand den ich benenne, erst im Buch, dann in "real" und dann bestätige ich sein gesprochenes Wort mit ja richtig und sage es ihm nochmal.

Mein Sohn hat auch wochenlang nur Mama gesagt und dann wochenlang nur Papa, Mama oder ein anders Wort kam ihm nicht mehr über die Lippen. Irgendwann hat er dann wieder alles gesagt.
gast.1530764
26. Feb 2015 08:10
Cindy114 hat geschrieben:
> Hallo ja er geht in eine tagespflege aber das andere kind was dort ist ist
> zwei und ein Mädchen und kann noch nicht viel reden. Ne ich lese ihm noch
> keine geschichten vor. Aber das könnte ich mal anfangen.
>
> lg

wir haben es ins Abendritual vor dem Schlafengehen eingebunden und sind von erst sog. 1-Minuten Geschichten schon auf 5 -Minuten Geschichten.

Auch beim Winkeln oder so singe ich viel, meistens sagt er aber schon nach kurzer Zeit: Nein Mama, nicht singen, stop :oops: -- tja da hat er wohl recht, da ich dreilagig singe Hoch, Schief und Schepp :lol:

Oder ich lasse tagsüber Kinderlieder laufen. Fange auch langsam mit hörspielen an zumindest bei längeren Autofahrten.
steffiduc
26. Feb 2015 13:54
Mein Sohn ist 2 Jahre geworden im Januar und spricht auch nicht viel. Bis zur u7 im Januar hat er so gut wie nichts gesprochen außer Mama Papa aua. Wurde als "late-talker" eingestuft und im uheft vermerkt. Müssen im Mai nochmal "vorsprechen" aber ich mach mir da keine Sorgen denn jetzt sagt er schon deutlich mehr Worte und ganz selten aber immerhin auch mal 2 Wörter. Das kommt dann schon irgendwann. Er versteht alles was man sagt und das wäre am wichtigsten sagt meine kiä.
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...