hilfe/rat

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
smilehome
24. Feb 2015 12:05
hilfe/rat
Hallo ihr lieben

Mein Sohn (fast 19mon) stauckt/tritt zur zeit nach uns und wirft mit gegenständen. Wenn ich ihn daraufhin aus schimpfe, ja, da werd ich laut, denn das treten tut weh und Sachen durch die Gegend werfen geht gar nicht!!- kommt er gleich in meine Arme und weint. und er streichelt mich. Also es tut ihm definitiv leid und er merkt er hat einen Fehler gemacht. Dennoch macht er es immer und immer wieder. Heute auf der wickelkommode hat er mich wieder getreten, voll gegen die brust, da war ich echt so in rage das ich ihn halbnackt wie er war auf den Boden gestellt hab und einfach raus zum rauchen bin. Was mir jetzt so leid tut. Bitte bitte was kann ich tun das er einsieht er darf das nicht tun. Er darf mit Bällen von mir aus werfen, aber nicht auf menschen. Er ist kein trotzkopf, total umgängliches pflegeleichtes, liebebedürftiges kind. Ich hoffe echt das ist gerade nur doofe marotte
Capricorn89
24. Feb 2015 13:07
Re: hilfe/rat
Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der dir hier einen Rat oder Hilfe geben kann, außer: immer wieder sagen, dass es falsch ist. Man darf meiner Meinung nach auch ruhig mal lauter werden.
In unserer Krabbelgruppe ist ein Mädchen, das den anderen Kindern immer wieder an den Haaren zieht.
Ich denke, dass so ein Verhalten einfach besser wird, wenn die kleinen sich verbal besser ausdrücken können.
gast.2068520
24. Feb 2015 18:06
Was bei uns ganz toll geholfen hat ist folgendes: Wenn unser Sohn (mittlerweile 2 Jahre) uns getreten oder Dinge nach uns geworfen hat, dann haben wir ihn dicht zu uns geholt und ihm in einem ganz ruhigen Ton erklärt, dass uns das weh tut und wir das nicht möchten.

Wichtig: Nicht laut werden! Da schalten Kinder in jedem Alter auf Durchzug. :D Mal abgesehen davon, dass ein Kind mit 19 Monaten nicht versteht, was du da laut schimpfst. Er weint eher, weil du laut bist, nicht wegen der Sache, die du da sagst.
Und besonders wichtig, Geduld haben mit den Zwergen. Sie kommen unfertig auf die Welt und wir begleiten sie auf den Weg eine Persönlichkeit zu werden.
gast.1231958
25. Feb 2015 22:56
Grundsätzlich ist das total normal. In dem Alter werden sie manchmal zu kleinen Monstern :lol: Meiner z.B. hat gehauen. Und zwar mit der flachen Hand mitten ins Gesicht. Und eigentlich immer nur mich. Das meinte er nicht böse - er hat teilweis sogar dabei gelacht. Ich fands natürlich garnicht lustig, weils auch wirklich weh getan hab. Ich hab ihn mir dann auch ganz nah hergeholt, mit ihm ruhig gesprochen dass das jetzt ganz doll weh tut und die Mama sehr traurig ist. Batsch hats gemacht und ich hatte die nächste Watschn :o :cry: :lol: Im Nachhinein natürlich zum Schmunzeln und es hat sich bei uns auch schnell wieder gelegt. Nach 2-3 Monaten war der Spuk vorbei und er hat damit aufgehört. Sachen schmeißt er gelegentlich nach wie vor durch die Gegend - auch das ist schon besser geworden. Mei, die kleinen wilden Monster probieren halt vieles aus ;)
Allerdings kenn ich auch ein Gegenbeispiel: Ein Mädl ausm Ort beißt die anderen Kinder in der Kita seitdem sie 1 Jahr alt ist. Mittlerweile ist sie über zwei und die anderen Kinder kommen immer noch regelmäßig blutig nach Hause....aber ich will jetzt keinem Angst machen. Normalerweise gehört hauen und werfen zur ganz normalen Entwicklung dazu.
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...