Haut sich auf die Stirn mit Gegenstände ohne Grund

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1399093
20. Feb 2015 22:08
Haut sich auf die Stirn mit Gegenstände ohne Grund
Hallo mein Sohn ist 2 1/2 und haut sich mit Gegenständen lego ect immer gegen die Stirn mal mehr und mal weniger ,ohne einen Grund ( keine Stresssituation !) teilweise versteckt er sich sogar. Er macht es solange das er eine richtige stelle (kleine beule) an der Stirn hat . Ich habe es mit ignorieren versucht (nicht funktioniert ) dann natürlich habe ich und mache es noch, das ich es unterbinde was leider auch nicht immer hilft . Er ist auch sehr Schmerzunempfindlich. Kennt jemand das ? villt Ergotherapie ?

Danke jetzt schon für die antworten !
gast.1633210
21. Feb 2015 04:21
Re: Haut sich auf die Stirn mit Gegenstände ohne Grund
Hast du schon mit dem KiA darüber gesprochen?

Eine Ergotherapie geht sowieso nur über KiA.

Ich habe leider keine Erfahrung damit.

LG
gast.917724
21. Feb 2015 08:53
Das ist grundsätzlich kein sehr ungewöhnliches Verhalten. Viele Kinder machen sowas, weil sie einfach starke Reize erfahren wollen. Es ist quasi ein Experiment: Wie stark muss ich es gegen meinen Kopf hauen, bis es wehtut?

Wenn Du insgesamt den Verdacht hast, dass Dein Kind schmerzunempfindlich ist - wie äußert sich das? Weint er selten, wenn er hinfällt? Merkt er Verletzungen gar nicht?
Lehm123
21. Feb 2015 21:36
Wir haben mal so eine ähnliche Phase durchgemacht. Nur das unsere kleine den Kopf gegen die Wand geschlagen hat. Ich hab es auch erst ignoriert aber da sie sich doch ziemlich hätte verletzen können hab ich jedes mal wenn ich vermutet hab dass sie es wieder tut verhindert. Irgendwann hat sie es einfach sein lassen. Hat aber gedauert vielleicht einfach noch ein bisschen durchhalten. Mittlerweile haut sie sich auch ab und an irgendwas auf den Kopf oder beißt sich selbst oder petzt sich und das tut sie dann wenn sie wütend wird. Der Kinderarzt meinte dass sei ihre Art mit den Gefühlen umzugehen da sie sich mit Worten noch nicht richtig ausdrücken kann. Und auch das würde vorbei gehen. Beobachte doch mal ob er sich vielleicht auch über irgendwas ärgert wenn er das macht.
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...