Schreianfälle beim Breiessen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1921711
19. Feb 2015 21:10
Schreianfälle beim Breiessen
Hallo Ihr Lieben,

unser kleiner Zwerg bekommt jetzt seit 1 1/2 Monaten Brei. Vom Löffel essen war von Anfang an kein Problem für ihn und er macht das super. Seit 2 Wochen bekommt er nun auch abends Brei, welchen er auch so wegputzt.
Nun haben wir jedoch das Problem, dass er zwischendurch Schreianfälle bekommt beim Essen... er macht den Mund auf, nimmt den Löffel, macht Mund wieder zu und fängt dann an zu schreien ohne dass er den Brei runtergeschluckt hat, die nächsten Löffel klappen dann wieder wunderbar, aber zwischendrin fängt er dann wieder an zu schreien, so dass er sich erst durch einen Schnuller wieder beruhigen lässt.
Dieses hat er mal zum Mittag und mal zum Abend, an manchen Tagen auch beide Mahlzeiten und an wiederum anderen Tagen funktioniert das problemlos.
Am Geschmack kann es nicht liegen, da er manchmal den Brei so isst und manchmal bei genau demselben Brei wieder schreit?
Könnten es die Zähne sein?

Was ist eure Meinung dazu?
gast.1633210
20. Feb 2015 00:09
Re: Schreianfälle beim Breiessen
Kann es sein, dass er schon satt ist, wenn er weint, oder den Brei einfach nicht mag?
Mein Sohn hat auch geweint, aber er hat auch kurz geweint vor dem Essen. Wenn ich mit Fläschchen kam, hat er kurz geweint und dann ausgetrunken. Beim Brei war das auch so, dass er weinte, wenn ich mit dem Breiglässchen kam und dann weinte er auch beim Füttern. Und ich wusste nicht, was das bedeutet. Nur später wurde mir klar, dass es sein Signal war, dass er nicht mehr essen wollte. Aber er hat sich NIE weg gedreht, hat NIE Mund zugemacht. Er hat immer brav Mund aufgemacht, Brei gegeßen und geweint. Jetzt weiß ich, dass dieses Weinen bedeutete, dass er nicht essen wollte. Für mich war aber schwer zu unterscheiden zwischen diesem Weinen am Anfang und späterem Weinen. :roll: :oops:
Und als ich ihm ein Stück Brot gab, war Breizeit zu Ende. Er haßt den Brei bis heute. Er isst nicht mal Apfelmuss

Wenn das doch mit Zahnen zusammenhängt, kannst du versuchen, ihm Brei kalt zu geben.

LG.
gast.487351
20. Feb 2015 06:03
Re: Schreianfälle beim Breiessen
Hallo.

Bei meiner Kleinen (7 Monate) habe ich das auch ab und zu. Bei ihr ist sein der Regel wenn sie eigentlich schon zu müde ist um Brei essen zu wollen. Wenn sie mittags mal wieder nicht sonderlich viel geschlafen hat und nachmittags dann auch nicht mehr schlummert, wird Brei essen zur Katastrophe. Es endet meist dann doch bei der Milchflasche. Macht sie aber entsprechend vorher ein kurzes Schläfchen (da reichen auch 15 Minuten) oder hat mittags entsprechend lang und gut geschlafen, dann klappt es super.
Wir haben den Abendbrei zeitlich auch so gelegt, dass sie noch nicht den super Riesen Hunger hat, dann geht es ihr abends nicht schnell genug.

Liebe Grüße.
gast.1974195
20. Feb 2015 14:13
Re: Schreianfälle beim Breiessen
Hallo,
Ich kenne dass, es ist bei uns immer dann wenn er mit Bauchweh zu kämpfen hat. Mal geht essen problemlos und mal ist es riesen Geschrei. Da hilft es dann nur, wenn ich ihn rausnehme und rumtrage und beruhige bis sich der Bauch auch wieder beruhigt hat. Dann können wir wenn wir Glück haben weiteressen.
Man muss dazu sagen, dass unser Kleiner starke Probleme mit dem gastrokolischen Reflex hat und er oft ganz stark beim Essen drücken muss. Bevorzugt bei warmen Mahlzeiten.

Nerven bewahren und hoffen dass es bald besser wird!
gast.1921711
20. Feb 2015 20:36
Re: Schreianfälle beim Breiessen
Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Satt kann er eigentlich nicht sein... heute Abend hat es auch sehr gut funktioniert. Heute Mittag war wieder eine Katastrophe, sehr merkwürdig manchmal. Haben heute allerdings doch noch verstärkt das Gefühl, dass doch die Zähnchen das Problem sind, da seine Wange heut knallrot und heiß war und er zudem auch zwischendurch Durchfall hat... Ich werde morgen mal versuchen, den Mittagsbrei kalt zu geben. Mal schauen, was er dazu sagt. Wegen Müdigkeit hatten wir auch schon überlegt, werde da auch nochmal verschärft drauf achten.

Vielen Dank für die Tipps und mal schauen wie es weitergeht... :)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...