Polster für Einkaufswagen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1757131
18. Feb 2015 16:19
Polster für Einkaufswagen
Hallo ihr Lieben,

was haltet ihr von den Einkaufswagenpolster?
Würdet ihr mal im Einsatz bringen, um die Kleine sich vor Infektionen zu schützten?
Es wurde bestaetigt, dass auf dem Einkaufswagengriff tausende Bakterium leben, die Infektionen auslösen können.
Klar, dass Kids in der KiGa alles mögliche Infektionen bekommen können, das kann man nicht verhindern...
Eine Infektion über Einkaufswagengriff kann man ja gut mit so einen
Polster vorbeugen...

Grüsse,
Szilvia
gast.917724
18. Feb 2015 16:27
Re: Polster für Einkaufswagen
Ich halte das für übertriebene Vorsicht.
Sicher, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich auf Einkaufswagen unzählige Krankheitserreger tummeln. Aber auf den Fußböden, auf denen Krabbelkinder sich bewegen, auf den unzähligen Dingen, die sie in den Mund stecken, auch.
Kinder können und müssen sogar den verschiedensten Erregern ausgesetzt werden, damit sich ihr Immunsystem trainieren und ausbilden kann.

Ich denke, es ist sinnvoller, wenn man den Kleinen lieber schon in diesem jungen Alter das regelmäßige Händewaschen nahebringt. Also nach dem Einkaufen gründlich die Hände des Kindes waschen - das hat den doppelten Effekt, dass die Hände wieder sauber und die meisten Erreger unschädlich bzw. entfernt sind und außerdem das Kind sich diese einfache Methode der Krankheitsvorbeugung verinnerlicht ;)
gast.1757131
18. Feb 2015 16:47
was machst du denn, wenn das kind den "Schlüsser" (oder wie auch immer das Ding heisst mit dem man seinen Geld wieder bekommt) in den Mund genommen hat? :D
haende waschen in dem Fall zu spaet ;)
gast.917724
18. Feb 2015 16:50
Natürlich kommt das Kind mit den Erregern in Berührung.
Aber fasst Du Dein Kind beim Einkaufen nie an? Sobald Du etwas anfasst, den Einkaufswagen, die Waren im Regal, das Geld in Deinem Portemonnaie, tummeln sich sämtliche Erreger auf DEINEN Händen! Und Du gibst sie in all diesen Situationen an Dein Kind weiter - ob da nun ein Polster auf dem Einkaufswagengriff liegt oder nicht...
gast.1234148
18. Feb 2015 17:46
Also meine zwei haben das Ding schon oft in den Mund genommen. Der große macht es nicht mehr und der kleine nur noch ab und zu und es leben alle beide noch. Klar hab ich ihnen gesagt sie sollen es lassen aber einmal umgedreht und drin wars im Mund :roll:

Ich finde das auch übertrieben.
gast.1633210
19. Feb 2015 08:37
Mein Sohn hat immer Erde und Steine in den Mund gesteckt. Und ich konnte nichts dagegen machen. Aber er War nie krank deswegen.
Und sobald ein Kind ins Kiga geht bekommt er sämtliche Bakterien und Viren ab. Dagegen sind Bakterien auf einem Einkaufswagen gar nichts. ;)
Ich wäre nie auf die Idee gekommen diese Polster zu benutzen.
LG
Capricorn89
19. Feb 2015 12:05
Ne, das finde ich irgendwie auch übertrieben. Dafür extra so ein Ding zu kaufen...
Wenn du so ein schlechtes Gefühl hast und dein Kind isolieren möchtest, dann nimm doch lieber so ein Desinfektionstuch und reibe den Wagen überall dort ab, wo das Kind anfassen kann. Das musst du dann natürlich machen, bevor du den Wagen überhaupt anfasst, also direkt im Einkaufswagen-Häuschen. Und wenn du dir dabei nicht blöd vorkommst, kannst du es ja so beibehalten.
Tobi&Benni89
19. Feb 2015 13:14
Bei gewissen Dingen achte ich auch darauf das es meine Kids nicht anfassen, zB finde ich es eklig irgendwelchen Müll vom Boden aufzuheben, da sag ich schon vorher: "Nein, lass das liegen!" ... aber wenn ich denke wie oft meine beiden im Einkaufswagen gesessen sind, irgendwo dran gelutscht haben, der Große mit seinen fast 5 Jahren oft jetzt noch, wo es mich beutelt, den grausts vor gar nichts :lol: ... aber krank wurden sie deswegen nie!
Seit September gehen sie in KiGa und Krippe und sind ständig krank ... davor hatte ich 2 sehr gesunde Kinder, die vielleicht 1 Mal im Jahr einen Schnupfen hatten, jetzt hört der Schnupfen gar nicht mehr auf ;)

Ich kenne ein Paar, mit inzwischen 2 Kindern, die auch extrem auf Reinlichkeit achten, sie übertreiben es meiner Meinung nach aber und die Kids fangen sich ständig irgendwas ein & dann meist schlimmere Dinge als einen leichten Schnupfen :?
gast.1301505
20. Feb 2015 09:40
Also ich finde es auch übertrieben. Bakterien lauern überall und davon stirbt niemand. Manche Einkaufshäusern haben so einen Infektionsmittel stehen, da kann man mit einem Tuch vorne drüber den Einkaufswagen abwischen, wenn man will. Ich mache das ab und zu, wenn ich dran denke. Aber mein Sohn hat auch schon so einiges im Mund genommen oder irgendwas abgelutscht. Das ist normal. Sie probieren was aus und irgendwann werden sie es verstehen und lassen es dann sein. Also weg mit dem Polster :lol:
gast.898581
20. Feb 2015 10:35
Mein Kind ist am Flighafen am Boden gekrabbelt - ich dachte das Kann man bakteriell nicht ueber treffen :)
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...