HELP - für wie viel Stunden soll ich wieder arbeiten gehen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1031852
2. Feb 2015 14:21
HELP - für wie viel Stunden soll ich wieder arbeiten gehen?
Hallo liebe Mamis,

ich bin langsam am verzweifeln - demnächst muss ich in meiner Firma bekannt geben für wie viel Stunden ich wieder arbeiten gehen möchte und ich kann es einfach nicht sagen. Einerseits gehe ich gerne arbeiten - andererseits verlangen mir meine zwei Zwerge einiges an Kraft und Zeit ab und ich habe einfach Angst in Arbeit abzusaufen bzw. möchte ich natürlich auch nicht dass die Kinder drunter leiden. In AT darf man ja in Elternteilzeit das gewählte Zeit- Modell nur einmal in den 7 Jahren ändern (soweit ich das gelesen habe) - naja und jetzt kalkuliere ich schon die ganze Zeit rum. Steuerprogression spielt bei meinem Gehalt überhaupt keine Rolle da ich leider voll mitten in einer saftigen Steuerstufe sitze :(

Meine Argumente aktuell sind:
1) einen freien Tag (Freitag wäre fein) - für Erledigungen, Arzttermine mit den Kids und Haushalt
2) unter der Woche nicht zu spät heim kommen, da der große demnächst in die Volksschule kommen wird und dann heißt es Hausaufgaben machen ;)
3) aber eigentlich bräuchten wir das Geld - wir würden gerne Hausbauen und da zählt natürlich jeder weggesparte €

Ich verliere pro 1h die ich in einer Woche weniger arbeite ca. 40€ vom Netto- Monatslohn.

Das ist mein Dilemma - habt ihr einen Rat für mich?

Danke jetzt schon einmal! :D
gast.917724
2. Feb 2015 14:33
Re: HELP - für wie viel Stunden soll ich wieder arbeiten geh
Du schreibst leider gar nichts darüber, was mit dem Vater der Kinder ist?
Bist Du alleinerziehend?
Arbeitet der Vater auch? Zu welchen Zeiten?
Könnten er oder bspw. Großeltern Dich irgendwo entlasten?
gast.1031852
2. Feb 2015 14:41
Achso, sorry :oops:

Also der Papa geht brav arbeiten, und sucht derzeit aber eine besser bezahlte Stelle - wir rechnen ab spätestens Herbst mit einem Einkommen von seiner Seite von ca. 1700-1800 netto. So gesehen könnten wir auf ein Familieneinkommen von ca. 3.000€ kommen - aber da bleibt halt dann nicht so viel über zum sparen zumal wir leider auch 2 Autos brauchen um in die Arbeit zu kommen :cry:
Großeltern sind zu weit weg, bzw. arbeiten auch noch selbst. Hilfe von seiner Seite ist nur bedingt möglich, da er ja viel arbeitet. Naja und dann will ich nicht auch noch unsere Wochenenden mit putzen und arbeiten verbringen :? Deshalb schau ich dass ich das alles unter der Woche erledige :)
gast.917724
2. Feb 2015 14:48
Ich würde vielleicht mal versuchen, einen Plan aufzustellen, wieviel Zeit tatsächlich für den Haushalt aufgewendet werden müßte. Und dann eben zu schauen, welche Aufgaben evtl. auch von Deinem Mann übernommen werden könnten, um Dir ein wenig Freiraum zu schaffen.
Nur als Beispiel - vielleicht könnte Dein Mann regelmäßig den Wocheneinkauf machen. Das würde Dir dann ca. 2 Stunden Zeit für andere Dinge "sparen". So in der Art stelle ich mir das vor...
Auch die eigenen Ansprüche kann man dabei auf den Prüfstand stellen: Muß wirklich jedes T-Shirt gebügelt werden? Dürfen die Fenster auch mal für ein paar Wochen schmutzig bleiben? Oder eben andere Dinge, die Euch so ein- und auffallen.

Wenn Ihr damit durch seid, kannst Du Deine tatsächliche "Wochenarbeitszeit" vielleicht besser einschätzen ;)
gast.1031852
3. Feb 2015 13:31
Hey und Danke für die gute Idee :D Ich hab das mal gemacht. Aber ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Aufteilen so leicht gehen wird :shock:
Ps.: vom Bügeln bin ich meilenweit entfernt - das einzige was gebügelt wird sind die Hemden von meinem Mann - und die bügelt er sich selbst - ich weiß nicht mal wie ein Bügeleisen funktioniert :lol: Naja und Fensterputzen gibt's auch nur alle halben Jahre zum Frühjahrs und Herbstputz :) Aber ich bin drauf gekommen, dass ich täglich mindestens 1-2h nur am aufräumen und Küche putzen bin - 1-2h gehen für Kochen drauf und Einkaufen gehen ist auch total zeitraubend. Ich werde vielleicht einfach das Einkaufen an meinen Mann auslagern :)

Ps.: ich glaube ich habe mich entschieden - ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Chef und werde so ca. 28-30h arbeiten gehen :)
gast.1204150
3. Feb 2015 22:07
Ich hab zwar nur ein Kind, aber als er ein Jahr war hab ich für 28 Std Mo - Do wieder angefangen - Fr frei und seit dem er 3 ist arbeite ich wieder 5 Tage / Woche 30 Std.. Das passt super... ;)
gast.1764495
19. Feb 2015 10:54
Hi,

ich denke, im Endeffekt musst du das selber entscheiden, wie viele Stunden du dir vor allem zutraust. Ich kann nur von mir/uns reden, ich wollte ursprünglich "nur" 30 Std./Woche arbeiten gehen, das wäre eine 80% Stelle gewesen. Ich hätte aber so oder so einen Vollzeitplatz bei der Tagesmutter gebraucht um Jonas während der Arbeitszeit betreut zu wissen. Mein Mann arbeitet auch, das noch im Schichtdienst, meine Eltern wohnen zu weit weg und sind noch berufstätig und meine Schwiegereltern sind beide herzkrank, können Jonas nicht betreuen.

Dann haben wir uns aktuell ein Haus gekauft, wo noch einiges renoviert werden muss und bei meiner Stelle ist es so , es ist leichter die Stundenzahl runter zu stufen, als rauf zu stufen. Also habe ich mich dazu entschieden, wieder Vollzeit arbeiten zu gehen, mit der Option, wenn es mir zu viel wird, kann ich jederzeit runterstufen.

Bis jetzt (gehe seit 2,5 Monaten arbeiten wieder) klappt das super, klar es muss schon alles ziemlich durchorganisiert sein, aber es geht und bis jetzt finde ich es auch nicht allzu stressig. Natürlich gibt es Tage, wenn es auf der Arbeit extrem war und du dann um 17h mit dem Krümel zu Hause bist und der bis 20h noch alles von dir abverlangt wo ich denke, was tust du dir da an, aber die Gedanken hätte ich auch bei einer 30 Std. Woche.

Haushalt....ja, das stress mich schon, denn normalerweise machen wir es so, dass der Papa Samstags 2 Std. mit dem Kleinen was unternimmt (hat ja während der Woche kaum was von ihm), in der Zeit mache ich Großputz. während der Woche mache ich wirklich nur das Nötigste wie Bad, Küche, alle 2-3 Tage saugen, Wäsche waschen etc. bzw. hilft mir mein Mann da auch. Ich bin da auch nicht mehr ganz so penibel wie ich es mal war, dann liegt halt mal etwas staub auf den Möbeln oder es sind halt mal paar Flecken von Jonas Sabber auf dem Boden, wenn ich es nicht gleich sehe und so drüber wische....gibt wichtigeres. Aber im Moment durch das Renovieren und Organisieren vieler Dinge diesbezüglich, komme ich am WE nicht zum Großreine machen und muss mir das auf während der Woche abends verteilen, meist wenn der Kleine schläft. Heißt, vor 21h, 21:30h ist nix drin im Moment mit mal auf die Couch gehen und ruhen. Aber gut, ist eine absehbare Zeit, muss man halt jetzt etwas auf die Zähne beißen.

Aber Fazit ist, wenn man gut organisiert ist und auch mal an den Mann abgibt, dann ist eine 70% bis 100% Stelle in meinen Augen kein Problem. Und du und die Kinder sei ja auch dann nicht mehr so viel zu Hause, also gibt es auch weniger Dreck, sehe es mal so. Klar, aufräumen muss man abends immer wenn sie im Bett sind, aber sie werden ja auch älter und können dann mal helfen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...