"Loch" unterhalb des Brustkorbes

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1290180
1. Feb 2015 18:31
"Loch" unterhalb des Brustkorbes
Hallo,
mein Sohn ist 14 Monate alt. Seit zwei Wochen etwa ist mir aufgefallen, dass er unterhalb des Brustkorbes auf Höhe der obersten aRippe ist eine Art Loch. Es ist eine Vertiefung. Was könnte das sein? Hat das irgendwelche Folgeschäden?

Schönen Gruß
gast.917724
1. Feb 2015 18:34
Re: "Loch" unterhalb des Brustkorbes
Vielleicht hat er eine sogenannte "Trichterbrust"?
Das ist erstmal, bei geringer Ausprägung nicht so schlimm. Allerdings wird meistens Krankengymnastik notwendig, um einer Fehlhaltung und somit auch einer Fehlbelastung und Schädigung der Wirbelsäule vorzubeugen.

Ich würde den Kinderarzt mal darauf ansprechen.
gast.1580386
1. Feb 2015 19:25
Das klingt wirklich nach der "Trichterbrust"...
Mein Mann und ich haben das auch... Habe als Kind auch KG machen dürfen, mit mäßigem Erfolg...
Sprich aber mal deinen KiA darauf an, vielleicht gibt es da mittlerweile was neues...
gast.917724
1. Feb 2015 19:58
Um die Krankengymnastik kommt man da meines Wissens nach nicht herum. Allerdings dauerhaft - deshalb wohl auch der mäßige Erfolg bei Dir, Melly Liz.

Es gibt wohl inzwischen eine "Saugglockentherapie". Aber erstmal müßte ja eh die Diagnose gestellt sein ;) :lol:
gast.917724
1. Feb 2015 20:00
Ach ja - Krankengymnastik kann die Trichterbrust nicht verschwinden lassen. Aber die Folgeerscheinungen, wie eben Rückenbeschwerden, Bandscheibenvorfälle, Organschädigungen etc. werden dadurch vermieden.
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...