Ernährungsplan für 7 Monate altes Baby

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1041062
15. Dez 2010 11:51
Ernährungsplan für 7 Monate altes Baby
Hallo liebes Hipp Team..

also mittlerweile klappt alles perfekt was das Löffeln angeht..
mit dem Ernährungsplan bin ich mir jetzt nicht sicher..

ich weiß nicht wie oft er noch Milch haben darf am Tag, sein tagesablauf läuft generell so:
mein kleiner ist ca. 7Monate

= morgens Folgenahrung HA2 Flasche - ca. 8-9Uhr
(morgens macht er generell noch ca. 30-45min kurzes Nickerchen, vor
seinem kurzen Schlaf gebe ich ihm Saft oder Tee)
= dann Hipp Menü Fleisch Brei - ca 12Uhr
Nachtisch Obst oder Saft
vor seinem Mittagsschlaf Tee oder Wasser
= Grießbrei mit Milch von Hipp - ca. 15.30 o. 16Uhr
= Obstbrei als Zwischenmahlzeit / Fruchtbrei ca. 18Uhr
= abends dann wieder HA Folgenahrung oder Gute nacht Brei - ca. 20Uhr

Meine Frage ist einfach nach seinem Mittagsschlaf ist der Hunger ziemlich groß.
Wenn ich die 3.Mahlzeit als Obst Getreide Brei ersetze wird er nicht satt..
so wie es jetzt ist bekommt er 3xtägl. Michlmahlzeiten..
manchmal hat er 4 Mahlzeiten am Tag keine 5.. sodaß ich den Obstbrei weg lasse..
Was würdet Ihr mir vorschlagen..
Habe oft den Arzt schon gefragt, aber irgendwie bis jetzt noch nie zufrieden aufgeklärt worden...
Und dürften wir ihm schon kleine Mengen von unserem Essen probieren lassen? Oder ist dies zu früh?
Das Interesse ist natürlich Riesen Groß.. weil der Kleine Batuhan total gerne Essen tut :)

Ich denke das wars ersteinmal ...
Vielen dank
Gökay
HiPP-Elternservice
16. Dez 2010 12:04
Re: Ernährungsplan für 7 Monate altes Baby
Liebe Gökay,

super, dass das Löffeln so perfekt klappt!

Der Ernährungsplan gefällt mir gut. So wie Ihnen fallen auch mir die drei milchhaltigen Mahlzeiten – zwei Milchbreie und eine Flasche – ins Auge.

Ihr Sohn wird mit zwei milchhaltigen Mahlzeiten (Milchflasche + Milchbrei) ausreichend mit Milch versorgt. Die anderen Milchmahlzeiten sollten idealerweise milchfrei sein. Mein Vorschlag wäre, den Milchbrei am Nachmittag durch einen Getreide-Obst-Brei zu ersetzen und diesen aus Getreideflocken (HiPP Bio-Getreidebreie) zuzubereiten. Passen Sie die Größe der Portion dem Hunger Ihres Sohnes an, dann wird er bestimmt auch von diesem Brei satt werden. Die Zubereitungsempfehlung für den Getreide-Obst-Brei finden Sie auf der Rückseite unserer Bio-Geteidebreie wie z.B. dem 7-Korn-Brei. Auch beim Mittagsmenü kann Ihr Söhnchen nun die größeren Gläschen ab 8. Monat bekommen.

Das Obst von 18 Uhr können Sie beibehalten, wenn Ihr Sohn nicht bis zum Abendbrei aushält, da Ihr Kleiner ja vormittags keine Zwischenmahlzeit hat. Alternativ könnten Sie überlegen, ob Sie die Mahlzeiten etwas verschieben, so dass Ihr Sohn vormittags das Obst erhält und die darauffolgenden Mahlzeiten alle etwas später. Einen beispielhaften Ernährungsplan können Sie sich hier anschauen: http://www.hipp.de/index.php?id=180

Wenn Ihr Sohn schon Interesse an Ihren Mahlzeiten zeigt, dürfen Sie ihn hin und wieder von Ihrem Familienessen probieren lassen. Die Speisen sollten nicht zu fett, schwer verdaulich oder scharf gewürzt sein. Auch Gebratenes, Gebackenes und Frittiertes sollte noch vermieden werden.
Die komplette Mahlzeit sollte im ersten Lebensjahr weiterhin die Babynahrung sein. Diese ist in der Zusammensetzung genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen angepasst. Auch ist die fertige Babykost die sicherste und am strengsten kontrollierte Nahrung für Ihr Baby.

Wir wünschen Ihnen und Batuhan eine fröhliche Weihnachtszeit!
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...