Platter Hinterkopf
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Jan 2015 09:00
Platter Hinterkopf
Hallo,
Mein Sohn ( 3 Montate ) hat einen flachen Hinterkopf.
Er möchte nur auf dem Rücken liegen, auf der Seite überhaupt
nicht, wenn ich es mache fängt er an zu schrein, was kann ich noch machen
das der Hinterkopf nicht schlimmer wird.
Mein Sohn ( 3 Montate ) hat einen flachen Hinterkopf.
Er möchte nur auf dem Rücken liegen, auf der Seite überhaupt
nicht, wenn ich es mache fängt er an zu schrein, was kann ich noch machen
das der Hinterkopf nicht schlimmer wird.
26. Jan 2015 09:09
Re: Platter Hinterkopf
Was sagt denn Dein Kinderarzt dazu? Meist ist diese Abflachung harmlos und verwächst sich später wieder.
Ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen, das Kind seitlich zu lagern, denn die Rückenlage wird ja nicht grundlos für Babies empfohlen: Sie bietet Schutz vor dem plötzlichen Kindstod!
Aber wenn Dein Kleiner wach und munter ist, kannst Du ihn öfter auf den Bauch legen. Dadurchu wird der Hinterkopf entlastet und außerdem kräftigt das die Rücken- und Nackenmuskulatur, die für das spätere Sitzen, Krabbeln und Laufen benötigt werden.
Ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen, das Kind seitlich zu lagern, denn die Rückenlage wird ja nicht grundlos für Babies empfohlen: Sie bietet Schutz vor dem plötzlichen Kindstod!
Aber wenn Dein Kleiner wach und munter ist, kannst Du ihn öfter auf den Bauch legen. Dadurchu wird der Hinterkopf entlastet und außerdem kräftigt das die Rücken- und Nackenmuskulatur, die für das spätere Sitzen, Krabbeln und Laufen benötigt werden.
26. Jan 2015 14:42
Re: Platter Hinterkopf
Wir hatten das auch mit dem platten Hinterkopf, einseitig links. Seitlich bekam ich sie nicht wirklich zum liegen, sie lümmelte sich immer wieder auf den Rücken. Sah schlimm aus von der Seite, der Kopf. Der Kinderarzt hat uns dann zur Krankengymnastik geschickt und die zum Osteopathen. Und das hat wirklich was gebracht. Der "schiebt" dann die Kopfplatten ein wenig. Ich drück das jetzt mal so laienhaft aus. Und ich bekam auch die "Hausaufgabe" zu Hause mal vorne am Kopf, mal hinten zu drücken. Haben mit ca. 4 Monaten damit angefangen, jetzt mit 7 Monaten ist es deutlich besser und mit vermehrtem Haarwuchs kaum zu erkennen, dass er nicht ganz so rund ist, der Kopf.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...