Lege ich falsch an?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2043195
24. Jan 2015 22:57
Lege ich falsch an?
Hallo liebe Mamis,

also, mein Problem ist folgender: mein 13 Wochen alter Sohn bekommt seit er fast 3 Wochen war das Fläschchen. Ich muss zugeben, dass es meine Schuld war, dass er die Brust irgendwann nur noch angeschrien hat und sich erst beruhigt hat, wenn die Flasche endlich im Mund war. Das Zufüttern haben wir gemacht, weil ich noch in Ausbildung bin, zwar nicht gearbeitet habe, aber die Schule besuche. Tja, und dann war die Flasche natürlich ganz schnell seine Nr. 1. Wundert mich auch nicht, man muss ja nicht viel saugen um was zu bekommen ;)
Schon da hatte ich das Gefühl, dass ich nicht richtig anlegen kann.
Im Krankenhaus wurde mir das Stillen über Tür und Angel gezeigt, von wegen "Hier ein paar Techniken und so beim liegen Stillen und tschüss!". Man gab mir keine richtige Chance um über Fragen nachzudenken und nahm sich auch keine Zeit für mich. Fühlte mich wie in einer Lege-Batterie. Meine Mutter konnte mir auch nicht helfen, da ich selbst ein Flaschenkind war. Frauen im Verwandtenkreis, die mir helfen könnten, wohnen leider ca. 300 km weg, sodass das auch keine Option ist.

Ich vermisse diese Intimität zwischen ihm und mir, versuche so oft es geht ihn anzulegen. Manchmal trinkt er bis zu 10 Minuten ruhig, dann aber gibt es Momente, wo er nach zwei Minuten schon schreit. Ich sehe auch, dass er meine Brustwarze nicht ganz in den Mund nimmt. Die Unterlippe stülpt er ebenfalls nicht nach außen und sein Mund ist nicht weit geöffnet. Er nuckelt viel mehr daran.
Ich denke, dass ich falsch anlege, da ich ihn irgendwie nicht richtig zu fassen bekomme. Drehe ich ihn zu mir, so dreht er sich wieder mit dem Unterkörper weg. Außerdem habe ich eine ziemlich hängende Brust, die ich ständig für ihn anheben und halten muss, da er ansonsten die Brustwarze ständig verliert und irgendwann nur nur frustriert ist. Somit kann ich ihn sehr schlecht mit beiden Armen stützen. Andere Stillpositionen führen aber ebenfalls nach einigen Minuten zu einem frustrierten Kampf. Die Brust ist durch das wenige trinken seit mehreren Wochen auch nicht voll, sehr weich, aber es ist noch welches vorhanden. Damit es nicht weggeht, pumpe ich gelegentlich am Tag ab.

Eine professionelle Stillberatung können uns mein Mann und ich nicht leisten. Ich werde gleich am Montag mal beim Leche Liga anrufen und nach einem Termin fragen.

Habt ihr Tipps für mich, damit ich meinen Sohn wieder für das Stillen begeistern kann? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Ganz liebe Grüße!
gast.1234148
25. Jan 2015 08:53
Re: Lege ich falsch an?
Hast du keine Hebamme? Ich habe immer gedacht eine Stillberatung zahlt die Krankenkasse.

Ich muss meine Brust beim stillen auch heben. Hast du es schon mal mit einem Stillkissen oder allgemein Kissen versucht?
gast.1350929
25. Jan 2015 09:17
Hallo, ich war damals bei der großen auch bei der Stillberatung, das hat die Kasse gezahlt. Findet bei uns im Krankenhaus statt, war aber nicht die Klinik, in der ich zur Geburt war.

Gibt es bei euch Stillcafes? Die beraten auch und kosten meist nur nen Kaffebeitrag, außerdem lernst du andere stillende u nicht-stillende Mamas kennen.

Guck mal auf Stillkinder.de, die Seite hat mir viel geholfen. Und ganz toll ist auch stillen-und-tragen.de, die hab ich auch viel gelesen, als es bei uns geholpert hat.

Kann leider nicht verlinken, das funzt iwie nicht grad.

Alles gute!
gast.917724
25. Jan 2015 09:18
Solange Du stillst, zahlt die Krankenkasse auch die Stillberatung durch eine Hebamme!

Ansonsten kannst Du auch mal schauen, ob es in Eurer Nähe einen Stilltreff oder ein Stillcafé gibt. Die werden in der Regel auch von Stillberaterinnen geleitet.
gast.917724
25. Jan 2015 09:19
Sorry Joma, da warst Du ein Minütchen eher dran ;)
gast.1350929
25. Jan 2015 09:21
Doppelt hält besser ;)
gast.2043195
25. Jan 2015 15:22
Tatsächlich haben wir hier in Bremen einen Stillcafé. Ich werde es da mal versuchen. Ich hoffe, dass es dann besser klappt.
Naja, die Info, dass die Krankenkasse eine Stillberatung bezahlt, war mir bisher nicht bekannt. Dann sollte ich mich wohl wieder mit meiner Hebamme in Verbindung setzen.

Vielen Dank ihr lieben :)
gast.1350929
25. Jan 2015 19:56
Aber hat dir deine Hebamme nicht gesagt, dass du, solang du stillst, sie noch ne bestimmte Anzahl Termine anfordern darfst? Bei uns sinds glaub ich 5-10 Extratermine.
Das müsste auch gelten wenn du zufütterst oder eine Relaktation brauchst.
gast.917724
25. Jan 2015 20:17
Hier mal zwei Zitate von der Seite des Deutschen Hebammenverbandes:

<< Bis Ihr Kind acht Wochen alt ist, können Sie darüber hinaus 16-mal die Hebamme um Rat und Hilfe bitten. Bei Stillschwierigkeiten oder Ernährungsproblemen können Sie anschließend noch achtmal Kontakt zu Ihrer Hebamme aufnehmen. Weitere Besuche sind auf Verordnung eines Arztes möglich. >>

<< Lassen Sie sich von Ihrer Hebamme beraten. Ihre gesetzliche Krankenkasse zahlt Beratung und Hausbesuche in der Schwangerschaft, im Wochenbett und in der Stillzeit, das heißt so lange, wie Sie ihr Kind stillen. Auch wenn Sie nicht stillen, dann kann Ihre Hebamme Sie bis Ihr Kind neun Monate alt ist, bei Ernährungsproblemen besuchen oder telefonisch beraten. >>
gast.2043195
25. Jan 2015 21:19
Ich wurde nicht darüber aufgeklärt und bin davon ausgegangen, dass die Hebamme nur bis zu 8 Wochen bezahlt wird. Danke Joma2 und JuYael! Ich war mir meiner Rechte tatsächlich nicht bewusst.

Heute mit einer Freundin verabredet um am Donnerstag am Stilltreffen in unserem Krankenhaus teilzunehmen.
gast.917724
25. Jan 2015 21:37
Vielleicht solltest Du das Deiner Hebamme mal sagen :?
Meine haben mir das gesagt, dass ich mich auch nach den 10 Tagen noch melden kann. Bzw. bei den Mädchen kam sie eh länger, weil sie so zaghaft zunahmen...
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...