Weihnachtsessen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Dez 2014 13:34
Weihnachtsessen
Hallo Muttis!
Weihnachten ist ja auch immer ein Fest der Schlemmerei und des Genusses, deshalb wollen wir an dieser Stelle eine kleine Sammlung von Gerichten erstellen, die es an den Festtagen gibt!
Bei uns gibt es:
Heilig Abend: Schweinefiletgeschnetzeltes mit Brokkoli und Käse überbacken,
dazu Gesichter- oder Buchstabenkroketten,
1. Weihnachtstag: Räucherfischplatten mit Schwarzbrot und Butter (Schwieger
-eltern)
2. Weihnachtstag: Essen gehen beim Chinesen (meine Eltern, meiner
Meinung nach nicht besonders festlich)
So. Und jetzt kommt ihr!

Weihnachten ist ja auch immer ein Fest der Schlemmerei und des Genusses, deshalb wollen wir an dieser Stelle eine kleine Sammlung von Gerichten erstellen, die es an den Festtagen gibt!
Bei uns gibt es:
Heilig Abend: Schweinefiletgeschnetzeltes mit Brokkoli und Käse überbacken,
dazu Gesichter- oder Buchstabenkroketten,
1. Weihnachtstag: Räucherfischplatten mit Schwarzbrot und Butter (Schwieger
-eltern)
2. Weihnachtstag: Essen gehen beim Chinesen (meine Eltern, meiner
Meinung nach nicht besonders festlich)
So. Und jetzt kommt ihr!

22. Dez 2014 17:30
Re: Weihnachtsessen
Hallöchen,
Bei uns gibt es Weihnachten folgendes:
Heiligabend Fisch mit Krabbensalat und noch was anderes.
Bei Schwiegermutter
1. Weihnachtstag
Gans mit Rotkohl und Klöße oder Kroketten
Weihnachtsalat, winterapfeltorte, baumkuchen ( heute gebacken von mir )
Bei meinen Eltern
2. Weihnachtstag
Reste Reste reste
So und bei den andern.
Was für weihnachtstraditionen habt ihr ?
Bei uns gibt es Weihnachten folgendes:
Heiligabend Fisch mit Krabbensalat und noch was anderes.
Bei Schwiegermutter

1. Weihnachtstag
Gans mit Rotkohl und Klöße oder Kroketten
Weihnachtsalat, winterapfeltorte, baumkuchen ( heute gebacken von mir )
Bei meinen Eltern

2. Weihnachtstag
Reste Reste reste

So und bei den andern.
Was für weihnachtstraditionen habt ihr ?
22. Dez 2014 18:26
Wir sind dieses Jahr bei den Schwiegereltern, da gibt es dann Raclette und Fondue.
Stehe ich an Weihnachten ja nicht so drauf, ein Braten wäre mir lieber.
Am 2. Feiertag gibt es Sauerbraten.
Am 3. Keine Ahnung, sicher das was übrig geblieben ist!
Stehe ich an Weihnachten ja nicht so drauf, ein Braten wäre mir lieber.

Am 2. Feiertag gibt es Sauerbraten.
Am 3. Keine Ahnung, sicher das was übrig geblieben ist!

22. Dez 2014 19:20
wir machen heiligabend raclette zuhause weil wir das alle drei total lieben. zum nachtisch gibts ein creme brulle törtchen
am 1. weihnachtsfeiertag gibts ente mit klösen,wirsing,mörchen vom grill und zum nachtisch gibts zimtstern parfait
und am 2 weihnachtsfeiertag sind wir bei den schwiegereltern, da gibts zwiebel rindfleisch in schwarzbier sauce, gefüllten putenröllchen und schweinelendchen in heller sauce so mit käse überbacken dazu macht sie in der regel knödel, pommes und gemüse, diverse salate und als nachtisch eis mit heissen himbeeren (dessert finde ich bisschen unspektakulär aber es schmeckt trotzem)
am 1. weihnachtsfeiertag gibts ente mit klösen,wirsing,mörchen vom grill und zum nachtisch gibts zimtstern parfait
und am 2 weihnachtsfeiertag sind wir bei den schwiegereltern, da gibts zwiebel rindfleisch in schwarzbier sauce, gefüllten putenröllchen und schweinelendchen in heller sauce so mit käse überbacken dazu macht sie in der regel knödel, pommes und gemüse, diverse salate und als nachtisch eis mit heissen himbeeren (dessert finde ich bisschen unspektakulär aber es schmeckt trotzem)
22. Dez 2014 19:26
An Heiligabend essen wir bei den Schwiegereltern ganz "klassisch" Kartoffelsalat und Würstchen. Früher gab es auch immer eine Fischplatte, aber inzwischen sind zu viele Kinder dabei, die keinen Fisch essen 
Am ersten Feiertag kommen die Urgroßeltern zu uns. Da gibt es Ofenlachs mit Mandel-Brokkoli und Kartoffeln, vorweg Erbsencrèmesuppe und zum Nachtisch ein Amarettini-Glühkirschen-Trifle im Glas.
Am zweiten Feiertag werden hier bei uns auch immer die Reste gegessen

Am ersten Feiertag kommen die Urgroßeltern zu uns. Da gibt es Ofenlachs mit Mandel-Brokkoli und Kartoffeln, vorweg Erbsencrèmesuppe und zum Nachtisch ein Amarettini-Glühkirschen-Trifle im Glas.
Am zweiten Feiertag werden hier bei uns auch immer die Reste gegessen

22. Dez 2014 19:36
Wir weichen dieses Jahr von den Traditionen ab...
Heilig Abend machen wir Raclette mit meinen Eltern.
(Sonst gibt es immer Kartoffelsalat und Würstchen, aber Kartoffelsalat gab es dieses Jahr echt oft
)
1. Weihnachtstag fahren wir alle zu Schwiegermama und wir gehen essen. Da gibt es dann ein kalt-warmes Buffet (rustikal).
2. Weihnachtstag gehen wir mit meinen Eltern zum Chinesen
(Sonst gab es immer Rouladen. Aber meine Eltern sind nicht mehr die Jüngsten und es war schon letztes Jahr zu anstrengend.)
Heilig Abend machen wir Raclette mit meinen Eltern.
(Sonst gibt es immer Kartoffelsalat und Würstchen, aber Kartoffelsalat gab es dieses Jahr echt oft

1. Weihnachtstag fahren wir alle zu Schwiegermama und wir gehen essen. Da gibt es dann ein kalt-warmes Buffet (rustikal).
2. Weihnachtstag gehen wir mit meinen Eltern zum Chinesen
(Sonst gab es immer Rouladen. Aber meine Eltern sind nicht mehr die Jüngsten und es war schon letztes Jahr zu anstrengend.)
22. Dez 2014 20:48
Heiligabend gibts Frisches Schnitzel mit Kartoffelsalat bzw. Pommes für meinen Mann.
Am ersten Weihnachtstag sind wir bei den Schwiegereltern, da gibts Ente mit Kartoffelknödeln und Rotkohl. Am zweiten Tag sind wir bei meinen Eltern, da gibts Braten ganz klassisch.
Am ersten Weihnachtstag sind wir bei den Schwiegereltern, da gibts Ente mit Kartoffelknödeln und Rotkohl. Am zweiten Tag sind wir bei meinen Eltern, da gibts Braten ganz klassisch.
22. Dez 2014 21:09
Am heiligen Abend sind wir bei meinen Eltern und Geschwistern. Es gibt Sauerbraten mit Klößen und Gemüse (welches steht noch nicht fest ).
Am 1. Feiertag dann sind wir bei der Schwiegermama und es gibt Gans mit Rotkohl und Kartoffeln.
Am 2. Feiertag sind wir wieder bei meinen Eltern, denn die Urgroßeltern und mein Patenonkel mit seiner Familie kommen. Da gibt es auf Wunsch der ' Kinder ' (mittlerweile auch schon wieder alle mindestens 12
) Cordon Bleu mit Pommes und Salat. Zur Nachspeise Obstsalat und dann noch zum Kaffee Fantaschnitten und eine Joghurtcremetorte mit Pfirsichen.
Am 1. Feiertag dann sind wir bei der Schwiegermama und es gibt Gans mit Rotkohl und Kartoffeln.
Am 2. Feiertag sind wir wieder bei meinen Eltern, denn die Urgroßeltern und mein Patenonkel mit seiner Familie kommen. Da gibt es auf Wunsch der ' Kinder ' (mittlerweile auch schon wieder alle mindestens 12

23. Dez 2014 07:40
Wir futtern
- am 24.12.: blinis mit kavier, dann stockfisch (kabeljau) nach portugisischer art (mit gemuese und ei, Oel und essig). Dessert: zitronensorbet in champagner.
- am 25.12.: gans, semmelknoedl, rotkraut mit apfel. Nachspeise: portug. Toertchen.
- am 26.12.: versuchen wir erstmals ein beef Wellington
Mittags reste. 24.12. Sind meine eltern bei uns, 25.12. Auch plus SELTErn. Mein Mann kocht.
- am 24.12.: blinis mit kavier, dann stockfisch (kabeljau) nach portugisischer art (mit gemuese und ei, Oel und essig). Dessert: zitronensorbet in champagner.
- am 25.12.: gans, semmelknoedl, rotkraut mit apfel. Nachspeise: portug. Toertchen.
- am 26.12.: versuchen wir erstmals ein beef Wellington
Mittags reste. 24.12. Sind meine eltern bei uns, 25.12. Auch plus SELTErn. Mein Mann kocht.
23. Dez 2014 08:23
Heiligabend kartoffelsalat und würstchen (da sind wir nur zu dritt)
25. Entenbrust mit orangensoße, semmelknödel, rosenkohl u. rotkohl. Als nachtisch vanille-nuss-parfait. (mit Schwieeltern bei uns)
26. Rinderfilet mit diversen beilagen (bei meinen eltern)
25. Entenbrust mit orangensoße, semmelknödel, rosenkohl u. rotkohl. Als nachtisch vanille-nuss-parfait. (mit Schwieeltern bei uns)
26. Rinderfilet mit diversen beilagen (bei meinen eltern)
23. Dez 2014 08:55
24.12.: da sind wir zu siebt und essen Raclette bei uns
25.1.: geht's nur zum Kaffee zu meiner Oma, abends sind wir zu dritt zu Hause und essen wohl Reste
26.1.: da sind wird den ganzen Tag zu dritt zu Hause und essen wohl wieder reste (vielleicht als bunte Pfanne)
Sehr einfallslos, aber die Reste müssen ja auch vertilgt werden
Irgendwann zwischen den Tagen werden wir wohl noch Ente bei meinen SchwieEltern essen.
25.1.: geht's nur zum Kaffee zu meiner Oma, abends sind wir zu dritt zu Hause und essen wohl Reste
26.1.: da sind wird den ganzen Tag zu dritt zu Hause und essen wohl wieder reste (vielleicht als bunte Pfanne)
Sehr einfallslos, aber die Reste müssen ja auch vertilgt werden

Irgendwann zwischen den Tagen werden wir wohl noch Ente bei meinen SchwieEltern essen.
23. Dez 2014 20:55
Am 24. Sind wir bei meinem Eltern und es gibt Raclette. Ich liebe es.
Am 25. Kommt dann meine Oma auch und da gibt es dieses Jahr Gans, Rotkraut und Knödel und zum Nachtisch bringt die Freundin von meinem Bruder Tiramisu mit.
Am 26. kochen wir dann da gibt es Tomatensuppe zur Vorspeise danach Schweinemedaillion mit Champignons und Nudeln und als Nachtisch gibt es dann Mascarpone Himbeere Creme
Und ab dem 27. kann man mich dann rollen.
Am 25. Kommt dann meine Oma auch und da gibt es dieses Jahr Gans, Rotkraut und Knödel und zum Nachtisch bringt die Freundin von meinem Bruder Tiramisu mit.
Am 26. kochen wir dann da gibt es Tomatensuppe zur Vorspeise danach Schweinemedaillion mit Champignons und Nudeln und als Nachtisch gibt es dann Mascarpone Himbeere Creme
Und ab dem 27. kann man mich dann rollen.
26. Dez 2014 23:03
Wir waren Heiligabend bei meinen Eltern, da gibt es schon seit Jahren traditionell Spätzle und Geschnetzeltes (Das kommt noch aus der Zeit, als meine Eltern die Metzgerei noch hatten und es an Heiligabend was geben sollte, was schnell geht und alle gern essen. Als meine Mama nach Geschäftsaufgabe was anderes einführen wollte, haben alle (samt Oma) protestiert. So gibt es was, was alle gern essen und schnell geht. So steht keiner ewig in der Küche und keiner muss das Gesicht verziehen oder Zutaten aus dem Essen puhlen
) Immerhin werden die Spätzle inzwischen selbst gemacht und kommen nicht mehr wie früher aus der Tüte. Dazu gabs frischen Kopfsalat und zum Nachtisch Obstsalat.
Am ersten Feiertag waren wir bei den Schwierigeltern eingeladen. Wir sind nach Mittag erst nach Hause gekommen (knappe drei Stunden haben wir vom Oberen Mittelrheintal bis ins Saarland gebraucht, inkl. Stopp, um die Kurze zu füttern) und mein Mann musste abends wieder in die Nachtschicht. Also gab es das geplante Fondue statt zu Mittag erst gegen 4/halb 5.
Heute (zweiter Feiertag) waren wir zum Frühstück bei der Oma meines Mannes, über Mittag hat mein Mann dann geschlafen und ich hab zum Abendessen den Rest vom Fonduefleisch noch verarbeitet (Meine Schwierigmutter hatte für heute Lammkeule (Oder wars Hirschkeule??) geplant und hat uns das Fleisch überlassen). Hab ein Kokos-Curry-Gulasch mit Basmatireis draus gemacht. Auch nicht sehr festlich, aber sau-lecker

Am ersten Feiertag waren wir bei den Schwierigeltern eingeladen. Wir sind nach Mittag erst nach Hause gekommen (knappe drei Stunden haben wir vom Oberen Mittelrheintal bis ins Saarland gebraucht, inkl. Stopp, um die Kurze zu füttern) und mein Mann musste abends wieder in die Nachtschicht. Also gab es das geplante Fondue statt zu Mittag erst gegen 4/halb 5.
Heute (zweiter Feiertag) waren wir zum Frühstück bei der Oma meines Mannes, über Mittag hat mein Mann dann geschlafen und ich hab zum Abendessen den Rest vom Fonduefleisch noch verarbeitet (Meine Schwierigmutter hatte für heute Lammkeule (Oder wars Hirschkeule??) geplant und hat uns das Fleisch überlassen). Hab ein Kokos-Curry-Gulasch mit Basmatireis draus gemacht. Auch nicht sehr festlich, aber sau-lecker

13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...