Mein Kind will nur Zuhause schlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1813041
14. Dez 2014 11:28
Mein Kind will nur Zuhause schlafen
Hallo ihr lieben,
ich habe eine harte Nacht hinter mir und möchte kurz berichten und hoffe ihr könnt mir (vielleicht auch aus Erfahrung) einen Tipp geben:

Meine Kleine ist nun fast 1 Jahr, wir wohnen von Oma und Opa ca. 10km entfernt, sind aber öffters dort auch mal einen ganzen Tag. Meist bin ich immer dabei weil meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht mit meiner Tochter allein sein kann. Sie fühlt sich dort wohl, habe sie auch bereits 2 mal dort allein gelassen und sie war sehr lieb und hat dort gern gespielt. Sie schläft meist morgens noch gegen 10 und 11 Uhr ca. 45 min und meist noch am Nachmittag gegen 15/16 Uhr noch mal ca. 45min. Sie schläft auch bei meiner Mutter aber meist dauert es länger wie Zuhause bis ich sie zum schlafen bringe, aber es klappt. Gestern waren ich und mein Mann weg und haben die Kleine bei Oma und Opa abgegeben. Da es bequemer für alle war, hat meine Mutter gemeint wird könnten bei Ihnen übernachten. Die Kleine war super drauf, trank ihre Milch und ich legte sie (inkl. Einschlafritual) exakt genau so ins Bett wie Zuhause. Sie schlief ein und wurde das erste Mal gegen 23 Uhr wach, trank etwas Wasser und schlief weiter bis um 1 Uhr nachts. Dann ging es, sie wurde wach wollte nicht mehr schlafen schaute sich im Gästezimmer meiner Eltern um und war total aufgedreht. Wir haben sie in unser Bett genommen, wollte sie nicht, wir haben sie wieder ins Bettchen gelegtm wollte sie nicht .... sie schrie und weinte und jammerte bis wir um 4 Uhr in der Nacht aufgegeben haben und Nachhause gefahren sind. Zuhause angekommen gaben wir ihr nochmal etwas zu trinken und legten sie in ihr Bettchen, sie schlief sofort ein.
Mädels, das gibt´s doch nicht oder? Sie wollte nicht bei meinen Eltern schlafen. Meine Mutter würde sie nächstes Jahr gern mal über Nacht nehmen, das wird wohl nix :( Hat das jemand von euch auch so erlebt, kann ich was anders machen? Hab ihr eine Idee ????

Danke
LG Sandra
gast.1839861
15. Dez 2014 08:37
Re: Mein Kind will nur Zuhause schlafen
Hallo Sandra,

wir schlafen von Anfang an ab und zu bei meinen Eltern. Sie wohnen 25km von uns entfernt. Das ist zwar an sich nicht weit aber eine sehr winteranfällige Strecke mit steilen Bergen und scharfen Kurven. Da braucht man gerade im Winter Spätabends nicht mehr fahren (wenn nicht unbedingt nötig). Wir sehen uns eigentlich jedes Wochenende und Yannik freut sich immer alle zu sehen. Er bleibt dort auch alleine aber schlafen tut er dort auch nicht so wie Zuhause. Er wird öfter wach und weint dann auch.

Ich denke das liegt daran, dass ihnen zwar Oma und Opa und deren.Haus bekannt sind aber das Bett in dem sie dann schlafen ist ungewohnt und es ist ja sowas von spannend und komisch nicht zuhause im Schlafzimmer/Kinderzimmer zu schlafen. Ich denke da hilft nur dran bleiben. Immer wieder probieren und vorher schon ganz positiv darüber reden: 'Heute dürfen wir bei der Oma schlafen ui das ist toll'...
wir mmöchten dass Yannik Mitte Mai alleine bei meinen Eltern schläft, weil wir da auf Hochzeit meiner besten Freundin sind. Er wird erst dabei sein und dann nach dem Abendessen holen ihn Oma und Opa ab und betreuen ihn am nächsten Tag bis etwa Mittag. So der Plan. Damit das klappen kann werden wir die nächste Zeit immer wieder bei Ihnen schlafen auch wenn es für uns Eltern anstrengend ist weil wir nicht so viel Schlaf bekommen. Aber solche Nächte gibt es auch zuhause ;) also an Hl. Abend, dann Silvester (da meine Mama Geburtstag hat feiern wir eh bei ihnen) und dann mind. einmal im Monat. Am Anfang mit uns in einem Zimmer, später bei meinen Eltern im Zimmer aber wir sind noch da und dann noch ein/zweimal ohne uns.
steffiduc
15. Dez 2014 14:11
Re: Mein Kind will nur Zuhause schlafen
Ich kann davon auch ein Lied singen. Als mein großer noch ein Baby War hat er oft mal bei Oma und Opa geschlafen (so alle paar Monate mal). War kein Problem. Mit 1,5 Jahren plötzlich ging gar nichts mehr. Er wollte nicht mehr. Dann mit 2 oder 2,5 haben wir es wieder probiert, zwar dort eingeschlafen aber nachts aufgewacht und es ging nichts mehr. Wir mussten ihn dann um 2 Uhr morgens abholen. Haben es hin und wieder probiert aber jedesmal mussten wir ihn nachts holen. Seitdem haben wir es sein lassen. Er ist mittlerweile 4 und will einfach nicht auswärts schlafen. Er geht nicht mal mit Papa ins Bett. Nur ich darf ihn ins Bett bringen. Der kleine fängt jetzt auch an dass er nicht woanders schlafen will. Er ist jetzt 2. Bin gespannt. ..im Juni geh ich auf ein Konzert und muss schon nachmittags los. Hoffentlich klappt alles bei meinen Männern Zuhause? !

Übrigens auch im Hotelzimmer mit uns zusammen wollte mein großer damals nicht schlafen. Jetzt mit fast 4 gings.

Drücke dir die Daumen dass es bis Mai klappt.
gast.1301505
15. Dez 2014 15:00
Re: Mein Kind will nur Zuhause schlafen
Hi, ich finde das vollkommen normal daß sie dann bei der Oma nicht schlafen will. Kinder wissen ja wo ihr Zuhause und ihr Bettchen ist. Da fühlt mich sich wohler.
Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und sie will bis heute dort nicht übernachten. Muss sie ja auch nicht, keiner zwingt sie. Unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden und macht ab und zu bei meiner Schwiegereltern Mittagschlaf, wenn wir mittags was zu erledigen haben. Als er so ein halbes Jahr alt war, da hat er 2 mal bei meinen Schwiegereltern übernachtet, ohne Probleme. Aber jetzt wo er älter wird und vieles mitkriegt, will er auch nicht mehr dort übernachten. Klar, zu Hause ist es am besten ;) !!!
gast.1813041
17. Dez 2014 14:10
Re: Mein Kind will nur Zuhause schlafen
Hi Mädels,, danke für eure Erfahrungsberichte.
Heute war ich kurz bei meiner Mutter da ich was zu erledigen hatte, wollte sie dann gegen 11 Uhr hinlegen da sie sehr müde war, sie schlief mir auch schon auf dem Arm ein aber es klappte nicht :shock: , sonst hat sie wenigstens ein Nickerchen dort gemacht aber sie will es nicht mehr. Sie zeigte mir immer in Richtung Haustüre und winkte, so als würde sie Tschüß sagen wollen :lol: ich sagte dann zu meiner Mutter, ich fahre Nachhause bevor sie garnicht schläft. Zuhause angekommen, hat sie im Auto bereits 10 min geschlafen, ich wollte sie dann ins Bettchen legen und sie fing wieder an zu weinen :(
Ich kenne das garnicht von ihr, sie ist eigentlich nicht so, hat immer wieder mal bei meinen Eltern geschlafen zumindest nachmittags. Könnte das so eine Pahse sein. Ich habe das Buch "Oh je ich wachse" und da steht drin das sie derzeit in einem Wachstumsschub sein müsste, das habe ich auch bemerkt weil sie schlechter isst, schlechter schläft und nachts die Flasche wieder häufiger braucht.
Am Wochenende hat sie Geb. und eigentlich war geplant das wir alle bei meinen Eltern schlafen da ich in dem Ort einen Veranstaltungsraum gemietet habe, aber ich bin mir jetzt unsicher ob ich das überhaupt wagen soll???? Bin eher dafür Nachhause zu kommen und mein Mann bleibt dort und räumt auf. Eigentlich wollte meine Mutter aufpassen und wir sollten aufräumen. Hmmm, blöde Situation aber ich will ja auch nicht das sie leidet. Weiß nicht so genau was ich tun soll???

LG
steffiduc
18. Dez 2014 22:44
Re: Mein Kind will nur Zuhause schlafen
Wie gesagt, ich kann dich gut verstehen, wir hatten bzw. haben die gleiche Situation. Nen Tip kann ich dir leider nicht geben, denn wir haben uns damit abgefunden, dass unsere Kinder - vorallem der Große - nicht auswärts schlafen wollen ganz unabhängig bei wem. Manches muss dadurch besser oder anders organisiert werden und leider bleibt z.B. sowas wie mal mit meinem Mann um die Häuser ziehen (gerade an Fasching ;-)) auf der STrecke weils im Moment einfach nicht geht, denn auch wenn einer der Omas aufpasst bei uns zuhause, ist es ein Problem falls sie aufwachen. Da darf nur Mama kommen. Also ist es jetzt so wie es ist und irgendwann wirds schon besser und sie wollen nur noch bei Oma oder nem Freund übernachten und wir Muttis müssen sie zügeln :lol: :lol: :lol:
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...