Elterngeld
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Dez 2010 10:31
Re: Elterngeld
Hallo Jenny.
Man ist während der Elternzeit beitragsfrei versichert bei der der KV und RV+PV.
Das mit den drei Jahren Elterngeldbezug stimmt aber nicht.(Das war noch nicht mal beim alten Erziehungsgeld so.Verwechslung mit dem Erzeihungsurlaub.
Man hat nach wie vor das Recht auf Drei Jahre Erziehungsurlaub,nicht Elterngeld.Solange dürfte das Arbeitsamt dich nicht verpflichten,arbeiten zu gehen,wenn Du diese in Anspruch nimmst.Mit dem Elterngeld hast Du folgede Möglichkeiten.Entweder beziehst Du dieses für 1 Jahr,nach deinem durchschnittlichen Monatsgehalt der letzten 12 Monate vor der Geburt(bzw.der letzten ab Beginn der 6 wöchigen Mutterschutzfrist) oder Du lässt es Dir halbiert für 2 Jahre auszahlen.
Versichert bist Du wie schon erwähnt in dieser Zeit Beitragsfrei.
Vorsichtig mit Antrag auf ALG während des Bezuges von Elterngeld.Das wird nämlich aufs Elterngeld angerechnet,was die meisten nicht wissen und die Ämter es natürlich auch fast keinem sagen.Ich hatte bei meinem ersten Sohn ja noch Erziehungsgeld für zwei Jahre bekommen und erst dann habe ich ALG beantragt.Somit konnte ich in aller Ruhe z.B. eine Weiterbildung machen und war mindestens auch noch das Dritte Jahr abgesichert.
Nun sieht das alles anders aus,bin ja nun selbstständig.
Vielleicht konnte ich auch weiterhelfen.
Viel Glück.
Man ist während der Elternzeit beitragsfrei versichert bei der der KV und RV+PV.
Das mit den drei Jahren Elterngeldbezug stimmt aber nicht.(Das war noch nicht mal beim alten Erziehungsgeld so.Verwechslung mit dem Erzeihungsurlaub.
Man hat nach wie vor das Recht auf Drei Jahre Erziehungsurlaub,nicht Elterngeld.Solange dürfte das Arbeitsamt dich nicht verpflichten,arbeiten zu gehen,wenn Du diese in Anspruch nimmst.Mit dem Elterngeld hast Du folgede Möglichkeiten.Entweder beziehst Du dieses für 1 Jahr,nach deinem durchschnittlichen Monatsgehalt der letzten 12 Monate vor der Geburt(bzw.der letzten ab Beginn der 6 wöchigen Mutterschutzfrist) oder Du lässt es Dir halbiert für 2 Jahre auszahlen.
Versichert bist Du wie schon erwähnt in dieser Zeit Beitragsfrei.
Vorsichtig mit Antrag auf ALG während des Bezuges von Elterngeld.Das wird nämlich aufs Elterngeld angerechnet,was die meisten nicht wissen und die Ämter es natürlich auch fast keinem sagen.Ich hatte bei meinem ersten Sohn ja noch Erziehungsgeld für zwei Jahre bekommen und erst dann habe ich ALG beantragt.Somit konnte ich in aller Ruhe z.B. eine Weiterbildung machen und war mindestens auch noch das Dritte Jahr abgesichert.
Nun sieht das alles anders aus,bin ja nun selbstständig.
Vielleicht konnte ich auch weiterhelfen.
Viel Glück.
15. Dez 2010 11:07
Sorry
ich meinte eigentlich auch den Erziehungsurlaub...falsch ausgedrück 
DANKE

DANKE

15. Dez 2010 11:23
Hey.
Konnte ich mir schon denken.
Wollte Dir nur so noch nen paar Tips geben.
Die Ämter verarschen einen nämlich wo sie nur können.
LG,Kerstin
Konnte ich mir schon denken.

Wollte Dir nur so noch nen paar Tips geben.
Die Ämter verarschen einen nämlich wo sie nur können.
LG,Kerstin

15. Dez 2010 12:17
Danke ist echt lieb 
Das hab ich auch schon gemerkt...leider.
Wollen irgendwie alle nur noch Profit machen, eigentlich traurig..

Das hab ich auch schon gemerkt...leider.
Wollen irgendwie alle nur noch Profit machen, eigentlich traurig..
19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...