Ergotherapie mit Kleinkindern

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1530764
25. Nov 2014 08:40
Ergotherapie mit Kleinkindern
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen was bei einer Ergotherapie mit Kleinkindern überhaupt gemacht wird?

Mein Sohn soll aufgrund von einer Körperwahrnehmungsstörung zur Ergotherapie gehen.

Freue mich scho über eure Erfahrungen damit.

LG
Terrorzwerge-mal-zwei
28. Nov 2014 13:18
Re: Ergotherapie mit Kleinkindern
Hallo,
Ich war mit meinem großen Sohn bei der Kinder- bze säuglingsergotherapie. Wir haben damals angefangen, da war er knappe 4 Monate alt. Er war "schief", also seine komplette Körperhaltung. Und die Frau hat des soooo suuuuper gemacht u hat mir damals so nebenbei gleich immernoch Tipps gegeben, wenn ich mal wieder fix u fertig war. Und mein Sohn war ein schreikind, da hat sie mir auch Tipps gegeben.
Sie hat seine Muskulatur gestärkt und ihn fürs Laufen fit gemacht, mit 10 Monaten lief er:)
Was willst du denn da genau wissen? Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen:)
Lg
gast.1530764
3. Dez 2014 07:55
mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt und er soll zur Ergo-Therapie wegen seiner mangelnden oder nicht so ausgeprägten Fähigkeit seine Kräfte zu dosieren.

Das ist in der Kita ein Problem und er soll auch angeblich aggressiv sein usw. das ist ne lange Geschichte die mir auch richtig auf den Magen schlägt.

Ich weiß nicht wie man einem Kind Kraftdosierung beibringen soll?
gast.917724
3. Dez 2014 20:51
judoag80 hat geschrieben:
> Ich weiß nicht wie man einem Kind Kraftdosierung beibringen soll?

Das klappt durch Ergotherapie!
Mein Sohn hat eine sogenannte Reizleiterstörung, bei ihm kommen Schmerzimpulse nicht im Gehirn an. Damit verbunden ist auch so eine typische "Grobheit". Die Kinder können es eben nicht aus eigener Erfahrung lernen, wann etwas schmerzhaft ist, weil sie selber selbst bei starken Reizen keinen Schmerz empfinden.

Darush war damals von 16 Monaten bis 3 Jahren in der Ergo. Danach konnte er seine Kräfte wirklich gut dosieren, hat gelernt einzuschätzen, wann etwas ihm oder anderen wehtun müsste etc.
Und in seinem Fall hat er eben auch gelernt, bewusst auf möglichen Schmerz zu achten.
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...