Nackenfaltenmessung...????
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Nov 2014 22:21
Nackenfaltenmessung...????
Hallo Zusammen,
bin momentan 8+6, mein nächster Termin ist am 03.12. und da würde ich gerne diese Messung durchführen lassen!
Jetzt die Frage der Fragen,
kann mir jemand sagen wie so eine Nackenfaltenmessung abläuft und was da genau dabei raus kommt?!?
Danke
bin momentan 8+6, mein nächster Termin ist am 03.12. und da würde ich gerne diese Messung durchführen lassen!
Jetzt die Frage der Fragen,

Danke

20. Nov 2014 23:15
Re: Nackenfaltenmessung...????
Huhu
wir haben eine nackenfaltenmessung durchführen lassen (bei 11+3)
Bin mir gerade nicht sicher ob wir insgesamt 90€ bezahlt haben. Ich möchte behaupten wir haben uns damals (sohn mittlerweile 15mon) das geld geteilt und jeder hat 90€ bezahlt.
Also bei mir war es so das ich ein first trimester screening hatte. Also komplett das baby abchecken. Organe etc. Zum schluss wurde die nackenfalte gemessen. In der nackenfalte vom baby ist eine Flüssigkeit. Diese ist auf dem monitur schwarz zu sehen. nur leider weiß ich nicht mehr umso weniger umso besser oder umso mehr Flüssigkeit umso besser aber das wird dir ja der arzt sagen
wir haben eine nackenfaltenmessung durchführen lassen (bei 11+3)
Bin mir gerade nicht sicher ob wir insgesamt 90€ bezahlt haben. Ich möchte behaupten wir haben uns damals (sohn mittlerweile 15mon) das geld geteilt und jeder hat 90€ bezahlt.
Also bei mir war es so das ich ein first trimester screening hatte. Also komplett das baby abchecken. Organe etc. Zum schluss wurde die nackenfalte gemessen. In der nackenfalte vom baby ist eine Flüssigkeit. Diese ist auf dem monitur schwarz zu sehen. nur leider weiß ich nicht mehr umso weniger umso besser oder umso mehr Flüssigkeit umso besser aber das wird dir ja der arzt sagen
21. Nov 2014 01:14
Hallo ChrisPat 
die Nackenfaltenmessung wird mit US gemacht da wird geschaut ob dein Baby an der Nacke genügend Flüssigkeit hat es muss bei 3 cm liegen und wenn du wirklich das ganze zu 90% wissen willst nehmen sie auch von dir Blut ab... Weil rein die Nackenfaltenmessung sagt zu 60% zu und mit Blutabnahme zu 90%... Ich hoffe das ich dir weiter geholfen habe
Lg
Betül

die Nackenfaltenmessung wird mit US gemacht da wird geschaut ob dein Baby an der Nacke genügend Flüssigkeit hat es muss bei 3 cm liegen und wenn du wirklich das ganze zu 90% wissen willst nehmen sie auch von dir Blut ab... Weil rein die Nackenfaltenmessung sagt zu 60% zu und mit Blutabnahme zu 90%... Ich hoffe das ich dir weiter geholfen habe

Lg
Betül
21. Nov 2014 08:30
Ohweia, bitte doch vorsicht mit so gefährlichen Halbwissen, dass dann auch noch falsch ist..
http://www.nackenfaltenmessung.com/
Liebe Chrispat, wenn du dich für die Untersuchung entscheidest wäre es doch ganz ratsam, dass du dich zuvor von deinem FA darüber aufklären lässt und deine Fragen mit ihm/ihr besprichst. Ein genaues Ergebniss gibt es nicht, da es eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist.
http://www.nackenfaltenmessung.com/
Liebe Chrispat, wenn du dich für die Untersuchung entscheidest wäre es doch ganz ratsam, dass du dich zuvor von deinem FA darüber aufklären lässt und deine Fragen mit ihm/ihr besprichst. Ein genaues Ergebniss gibt es nicht, da es eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist.
21. Nov 2014 12:29
21. Nov 2014 13:02
Hallo PrinzessinPünktchen ich hatte selber vor ca. 13 Wochen die Untersuchung und hab auch das geschrieben was mir vor der Untersuchung gesagt wurde.. Also irgendetwas hab ich nicht erfunden!
Sie wird sowieso vor der Untersuchung aufgeklärt, ich glaube das sie nur im vorhinein wissen wollte um was es da so circa geht!
Lg
Betül
Sie wird sowieso vor der Untersuchung aufgeklärt, ich glaube das sie nur im vorhinein wissen wollte um was es da so circa geht!
Lg
Betül
21. Nov 2014 13:06
smilehome hat geschrieben:
> Was war jetzt hier falsch???
Nicht deine Kommentar..
> Was war jetzt hier falsch???
Nicht deine Kommentar..

21. Nov 2014 13:09
Betül20 hat geschrieben:
> Hallo PrinzessinPünktchen ich hatte selber vor ca. 13 Wochen die
> Untersuchung und hab auch das geschrieben was mir vor der Untersuchung
> gesagt wurde.. Also irgendetwas hab ich nicht erfunden!
> Sie wird sowieso vor der Untersuchung aufgeklärt, ich glaube das sie nur im
> vorhinein wissen wollte um was es da so circa geht!
>
> Lg
> Betül
3cm ist aber nunmal eine falsche Angabe.
Man lässt sich doch erst aufklären und entscheidet dann ob man die Untersuchung machen lassen möchte oder nicht als notwendig ansieht.
> Hallo PrinzessinPünktchen ich hatte selber vor ca. 13 Wochen die
> Untersuchung und hab auch das geschrieben was mir vor der Untersuchung
> gesagt wurde.. Also irgendetwas hab ich nicht erfunden!
> Sie wird sowieso vor der Untersuchung aufgeklärt, ich glaube das sie nur im
> vorhinein wissen wollte um was es da so circa geht!
>
> Lg
> Betül
3cm ist aber nunmal eine falsche Angabe.
Man lässt sich doch erst aufklären und entscheidet dann ob man die Untersuchung machen lassen möchte oder nicht als notwendig ansieht.
21. Nov 2014 15:09
Wenn in der Nackenfalte eine vermehrte Flüssigkeitsansammlung zu finden ist, so kann das auf Trisomie 21 hindeuten, weil alle Kinder mit diesem Gendefekt eine solche verdickte Nackenfalte aufweisen.
Insgesamt wird diese Ultraschalluntersuchung aber normalerweise nicht alleine zur Diagnostik herangezogen, sondern in Kombination mit einem allgemeinen Fehl- und Missbildungsultraschall sowie einer Untersuchung des mütterlichen Blutes und einer Risikoberechnung auf Grund des Lebensalters der Mutter.
Insgesamt wird diese Ultraschalluntersuchung aber normalerweise nicht alleine zur Diagnostik herangezogen, sondern in Kombination mit einem allgemeinen Fehl- und Missbildungsultraschall sowie einer Untersuchung des mütterlichen Blutes und einer Risikoberechnung auf Grund des Lebensalters der Mutter.
21. Nov 2014 22:12
Ich glaube ich Kann unterstützend helfen,
Habe sie bei beiden Kindern machen lassen, es wird per US die nackenfalte mehrmals gemessen bei meinen war das dickste jew 1,1 cm zusätzlich wurde Blut abgenommen. Beides zusammen wird ausgewertet und eine wahrscheinlich seit für trisdomie 21 erstellt. Ich hatte 1:10.000 also sehr unwahrscheinlich. Beide jungs sind auch kerngesund. Sollte also in deiner Familie jemand downsyndrom oder eine andere gen Erkrankung haben ist es
Schon eine gute und sichere methode rauszufinden ob alles i.o. ist, sollte ein grenzwertiges Ergebnis rauskommen kann man immer noch die Fruchtwasser Untersuchung machen dann weiss man genau bescheid, die birgt allerdings ein leichtes risiko. Aber der Arzt wird dir währenddessen genau alles erklären und du musst vor der Messung einen Fragebogen ausfüllen für die messung .
LG
Habe sie bei beiden Kindern machen lassen, es wird per US die nackenfalte mehrmals gemessen bei meinen war das dickste jew 1,1 cm zusätzlich wurde Blut abgenommen. Beides zusammen wird ausgewertet und eine wahrscheinlich seit für trisdomie 21 erstellt. Ich hatte 1:10.000 also sehr unwahrscheinlich. Beide jungs sind auch kerngesund. Sollte also in deiner Familie jemand downsyndrom oder eine andere gen Erkrankung haben ist es
Schon eine gute und sichere methode rauszufinden ob alles i.o. ist, sollte ein grenzwertiges Ergebnis rauskommen kann man immer noch die Fruchtwasser Untersuchung machen dann weiss man genau bescheid, die birgt allerdings ein leichtes risiko. Aber der Arzt wird dir währenddessen genau alles erklären und du musst vor der Messung einen Fragebogen ausfüllen für die messung .
LG
26. Nov 2014 10:32
Hallo ihr lieben,
Ich bin 11+2 und habe am 5.12 auch einen Termin für Nackenfaltenmessung. Mein FA hat mir gesagt das die Nackenfaltenmessung wird mit US gemacht + eine Blutabnahme wirds auch geben, aber alles wird da aufgeklärt sein, ich hoffe es wird alles ok
. Mach dir keine Gedanken und las dein FA dir genau alles erklären.
Ich bin 11+2 und habe am 5.12 auch einen Termin für Nackenfaltenmessung. Mein FA hat mir gesagt das die Nackenfaltenmessung wird mit US gemacht + eine Blutabnahme wirds auch geben, aber alles wird da aufgeklärt sein, ich hoffe es wird alles ok

29. Nov 2014 13:12
Betül20 hat geschrieben:
> Hallo ChrisPat
>
> die Nackenfaltenmessung wird mit US gemacht da wird geschaut ob dein Baby
> an der Nacke genügend Flüssigkeit hat es muss bei 3 cm liegen und wenn du
> wirklich das ganze zu 90% wissen willst nehmen sie auch von dir Blut ab...
> Weil rein die Nackenfaltenmessung sagt zu 60% zu und mit Blutabnahme zu
> 90%... Ich hoffe das ich dir weiter geholfen habe
>
> Lg
> Betül
Danke Betül hab am Mittwoch meinen nächsten Termin und werde das da machen lassen ! Schönes we noch!
> Hallo ChrisPat

>
> die Nackenfaltenmessung wird mit US gemacht da wird geschaut ob dein Baby
> an der Nacke genügend Flüssigkeit hat es muss bei 3 cm liegen und wenn du
> wirklich das ganze zu 90% wissen willst nehmen sie auch von dir Blut ab...
> Weil rein die Nackenfaltenmessung sagt zu 60% zu und mit Blutabnahme zu
> 90%... Ich hoffe das ich dir weiter geholfen habe

>
> Lg
> Betül
Danke Betül hab am Mittwoch meinen nächsten Termin und werde das da machen lassen ! Schönes we noch!
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...