Spucken beim Essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1756778
25. Nov 2014 16:49
Spucken beim Essen
Hallo zusammen,

unsere Tochter Elisabeth ist 16 Monate alt und isst meist bei uns am Tisch mit. Soweit klappt das auch ganz gut. Nur beliebt sie permanent herum zu spucken. Heute wurde ich schon in der Kinderkrippe darauf angesprochen. Leider fehlt mir momentan jede Idee, wie ich das wieder "abstellen" kann. Es ist nicht so das sie keinen Hunger hat...
Ich habe breits versucht die Mahlzeit dann zu unterbrechen und erst wenn es wieder geht weiter zu essen. Einmal habe ich das Essen auch komplett beendet. Aber scheinbar ohne Wirkung. Bereits beim nächsten Essen ging es munter weiter.

Hat zufällig noch jemand die Erfahrung gemacht und weiß einen Rat? Ich wäre sehr dankbar.

LG Mama Elisabeth
gast.1703533
25. Nov 2014 20:10
Re: Spucken beim Essen
Hallo.
Mein Kleiner ist ebenfalls knappe 16 Monate alt und spuckt auch oft sein Essen aus. Er läßt es einfach raus, also so aus dem Mund gleiten...oft seh ich es schon kommen und fange es mit der Hand auf, bevor es sonstwo landet...

Er macht es, wenn er keinen Hunger mehr hat oder es ihm nicht schmeckt...manchmal in letzter Zeit aber auch einfach so mal. Allerdings niemals, wenn er richtig Kohldampf hat oder er "Leckeres" bekommt... :roll:

Ich sehe das nicht so eng, wird auch vorbei gehen, mal schmeißt er sein Essen auch ganz lässig neben den Hochstuhl :lol: ...dann ist bei mir auch Schluß und ich räume seinen Teller weg!

Zeigt deine Tochter denn schon gleich bei Beginn der Mahlzeit dieses Verhalten? oder ist ihr das Essen zu langweilig oder ist der Hunger vielleicht einfach nicht so riesig?
smilehome
25. Nov 2014 22:32
Ich kenne es von meinem sohn auch, jedoch nur wenn er satt ist oder es nicht schmeckt.

du schreibst, es ist nicht so das sie keinen Hunger hätte.

Kann es sein das sie sich einen Spaß daraus macht? Sie testen ja in dem alter die reaktionen aus. Vielleicht einfach mal ignorieren? Oder will sie selber essen? Oder ist es ihr zu warm/kalt? oder schmeckt es ihr nicht?

Mein sohn hatte die letzten tage einen Spaß daran seine trinktasse auf den kopf zu stellen, das alles raus läuft. War lustig für ihn, wenn mama schimpft. Habe einfach nicht reagiert, in einem Moment als er beschäftigt war alles immer trocken gewischt. War ihm dann zu langweilig wenn keiner darauf reagiert. Und schon war die marotte vorbei.

Manchmal haben sie einfach solche marotten.
wie lange ist das jetzt schon so?
Ich weiß ja nicht wie du bisher reagiert hast, jedes kind ist ja auch anders...vielleicht solltest du bei ihr mal richtig laut werden?
gast.1530764
26. Nov 2014 09:04
Die Phase hatten wir auch (bei uns war es so um den 20 Monat). Unser Sohn tat es aber aus dem Spiel heraus obwohl er Hunger hatte. Deswegen haben wir ihn 2 mal gewarnt und dann ihm das Essen weg genommen (also einfach nach hinten gestellt und gesagt wenn er nicht vernümpftig isst dann kann sei er halt satt).

Er hat das vielleicht dann 2 mal noch versucht und dann doch normal gegessen. Die Phase ging bei uns einen guten Monat vielleicht 1 1/2 Monate. Aber jetzt geht es.
gast.1756778
28. Nov 2014 16:04
Viele lieben Dank für die Tips.

Den einen oder anderen habe ich schon ausprobiert. Momentan hilft tatsächlich nur der "Essensentzug" ;)
Ich räume das Essen dann weg und setze Sie in Ihr ZImmer und lasse sie ne Minute max. "schmoren". Meist gehts nach zwei, drei Mal gleich besser.
Einmal habe ich auch kurzer Hand die Mahlzeit beendet, weil gar nix mehr ging. Promt funktionierte die nächste Runde komplett ohne Spuckattacke! :D
Wir sind also auf dem Weg der Besserung. Ich danke Euch

Mama Elisabeth
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...