Reisflocken-Katastrophe

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1074904
13. Dez 2010 10:21
Reisflocken-Katastrophe
Hallo!
Mein Kleiner ist 5,5 Monate und schläft seit 2 Monaten sehr unruhig. Ist immer wieder wach und quengelig. Oft ist er auch jede Stunde wach. Trinken will er dann meist nicht, erste gegen 5 Uhr morgens. Ich geb ihm den Nuckel und dann ist wieder gut für die nächste Stunde. Ein Schub wirds ja sicher nicht sein, dafür gehts schon zu lange und Zähne sind auch noch keine in Sicht.

Jetzt habe ich ihm die letzten 3 Abende Reisflocken in die Flasche getan, weil ich hoffte, er würde dann ruhiger schlafen. Aber Fehlanzeige. Das Ganze wurde noch schlimmer. Noch öfter wach, Nuckel reicht nicht mehr zum Beruhigen und trinken möchte er schon 3 bis 5 Stunden früher als sonst. Kann das an den Reisflocken liegen?

Was könnte man sonst versuchen? Ich bin total verzweifelt, weiß gar nicht, wann ich das letzte mal mehr als ne Stunde am Stück geschlafen hab.
Liebe Grüße
Lefa
MaggyH
13. Dez 2010 10:29
Re: Reisflocken-Katastrophe
Hallo lefa,
kann Dich gut verstehen, dass Du übermüdet bist. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Kleiner nach den Reisflocken Durst hat, da diese ja zur Beikost zählen. So ists zumindest manchmal bei uns, ich tu nämlich Grieß oder Honigschleim ins Abendfläschchen noch mit rein. Außerdem ist die Luft ja auch trockener bei uns gerade, deshalb drehe ich nachts die Heizungen runter, dann schlafen wir alle besser und die Kleine wird weniger wach wegen Durst. Sie wird nämlich dann schon immer gegen 22:00 Uhr wieder wach, also Hunger kann es dann nicht sein. Sie trinkt dann Tee und schläft wieder ein.

Du könntest einen Abendbrei auch vom Löffel anbieten, vielleicht sättigt das mehr, falls das mit dem Durst nach dem angedickten Fläschchen nicht stimmen sollte.

LG
Schneckenpups
13. Dez 2010 12:17
Re: Reisflocken-Katastrophe
Hallo lefa,

vielleicht doch einfach eine Phase? Meine Kleine hat sich so wie Du es jetzt erlebst fast 5 Wochen lang benommen, sie ist jetzt knapp 6 1/2 Monate. Ich dachte auch ich drehe durch, nachts nicht schlafen können und tagsüber auch immer parat sein müssen - das schlaucht. Im übrigen bekommt meine Tochter abends Brei (habe da auch unterschiedlich ausprobiert. Griesbrei, Milchbrei, Reisflocken, Getreidebrei. Mit und ohne Obstgläschen). Es hatte alles keinen nennenswerten Einfluß. Langsam bessert sich ihr Schlafverhalten. Ich muß jetzt nur noch 1 mal die Nacht raus.
Ich wünsch Dir viel Kraft - das geht vorbei!

Schneckenpups
gast.1043532
13. Dez 2010 12:27
Re: Reisflocken-Katastrophe
Bei uns ists das gleiche. Geht schon wochenlang so. Geh auch schon am Stock. Abendessen ist keine Garantie, dass der Kleine besser schläft!
gast.937287
13. Dez 2010 12:41
Re: Reisflocken-Katastrophe
Hallo,

ich hatte diese Phase auch, nachts ca 3 x raus. dauerte bei uns ca 3 -4 wochen, dann wars von einem tag zum andern wieder vorbei. jetzt schläft sie wieder bis früh um fünf durch.das ganze ging so mit 4 monaten los und
dauerte bis sie 5 1/2 Monate alt war. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das in dieser Phase die Veränderung vom Abendessen nix hilft.
Drück Dir die Daumen das es vielleicht nicht solange dauert und ihr schneller
wieder zum schlafen kommt.

Wünsch Dir viel Kraft, es wird wieder besser!

Kathrin
Marania77
13. Dez 2010 20:07
Re: Reisflocken-Katastrophe
Auch bei uns geht das schon seit Wochen so! Obwohl meine Kleine am Abend bereits gut isst!
Kinderarzt meinte dass zwischen 5-8 Monaten das ganz normal ist! Die Kinder suchen nach Orientierung und verlangen darum nach der Nähe und Zuwendung der Mutter.
gast.1035672
14. Dez 2010 21:58
Re: Reisflocken-Katastrophe
Nimm doch dein Baby einfach mit ins Bett wenn es quengelt. Unsere Kleine zahnt zur Zeit ganz dolle und weint ab und zu in der Nacht. Ist dann aber auch sehr schnell wieder ruhig (sorry, dass das bei dir nicht so ist). Falls sie einen schlimmen Zahntag hat nehm ich sie mit ins Bett und ruck zuck schläft sie ein. Dann leg ich sie still und heimlich wieder in ihr Bettchen. Vll. hat dein Baby wirklich nur Nähebedürftigkeit.
Aber ehrlich gesagt würd ich auch streiken, wenn ich abends ein Fläschen mit Reisflocken kriegen würde! Ist du sowas? Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate und ist so gut wie alles mit. Von Grießbrei, Obstbrei, Nudeln mit Tomatensoße, Brezel, Schnitzel,... Probier doch mal Schritt für Schritt die Nahrung umzustellen vll. wird dein Baby dann zufriedener. Unsere Kleine schläft schon seit dem sie 2 Monate alt ist durch, es sei denn sie zahnt so schlimm. Aber da scheint sie anscheinend ein Ausnahmefall zu sein
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...