Schlaf-Tipps gesucht

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1697587
23. Okt 2014 16:29
Schlaf-Tipps gesucht
Vielleicht habt ihr gute Tipps für mich...
seit der 6. Woche schlief meine Tochter wunderbar durch. Seit dem 5. LM ist das leider nicht mehr so.
Mittlerweile ist sie 13 Monate alt und der Schlaf wird eher schlechter als besser.
Sie geht ca. 19 Uhr ins Bett, isst ein Butterbrot und trinkt ca. 200ml Vollmilch vorm Schlafengehen. Die Milch ist das Ritual seit jeher. Sie schläft seit der 3. Woche in ihrem eigenen Zimmer. Einschlafen tut sie sehr gut z.Zt., aber entw. wird sie oft wach und "jammert" so die halbe Nacht vor sich hin oder sie schläft erst super und dann irgendwann nachts nur noch Gebrüll. So lange, bis man sie aus dem Bett nimmt. Ich weiß, man soll es nicht tun, aber ich kann meine Tochter nicht stundenlang sich selbst überlassen. Manchmal bekommt sie nachts dann noch eine 1er Milch. Mittags bekommt sie eine frische Windel, das Zimmer wird nicht ganz dunkel gemacht und sie schläft auch gut ein. Heute hat sie aber nach ca. einer knappen Stunde wieder gebrüllt und an Schlaf war auch nach längerer Zeit nicht mehr zu denken. Natürlich haben Kinder schlechte Schlafphasen (Wachstum, Zahnen etc.), aber irgendwann muss es doch auch mal wieder ruhige Nächte geben oder????
Freu mich auf Antworten
Capricorn89
23. Okt 2014 16:37
Re: Schlaf-Tipps gesucht
Hallo!

Ich kann dir wohl nur eine 'schlechte' Nachricht mitteilen.
Bei unserer Maus, 14 Mon, hatten wir ca 6 Mon diese Phase'.
Capricorn89
23. Okt 2014 16:43
Sorry, war noch nicht fertig...

Also 6 Mon lang ging es so, dass sie entweder bis zu 2 Std gebraucht hat um einzuschlafen oder schnell eingeschlafen ist und sich dann alle 30-60 Min gemeldet hat (durch Gebrüll), bis in die frühen Nachtstunden.
Nun ist es aber vorbei. Seit ein paar Wochen schläft Sie recht gut ein und schläft meistens auch durch. Ab und zu meldet sie sich abends noch 1-2 Mal. Aber das ist echt wenig geworden.
Ich weiß wie anstrengend das ist. Ich war deshalb sogar beim KiA. Der hat mir die Methode nach 'jedes Kind kann schlafen lernen' empfohlen. Nach seinem Rat haben wir es aber nicht durchgezogen. Wir hatten es vorher schon mal so versucht, vergebens.
Ich merke zur Zeit, dass unsere Maus es wohl immer mehr braucht, auch mal allein in ihrem Bett zu sein. Wenn sie auf meinem Arm nicht zur Ruhe kommt, lege ich sie hin und gehe raus. Sie meckert zwar 2-3 Min, ist dann aber ruhig und muckelt sich in den Schlaf. Manchmal muss ich auch noch einmal hinein.
gast.1138661
23. Okt 2014 17:15
Schlafen lernen....
man kann nichts lernen was eins der natürlichsten dinge des lebens ist!!

Mein tipp:
Nimm es an wie es grad ist, versuch für EUCH die beste lösung IN DEM moment zu suchen...
ja nachdem mit was IHR euch identifizieren könnt, was DEINER meinung nach dein kind gerade braucht!!
Man kann ein kind in dem alter weder verziehen noch kann man ihnen sachen antrainieren die sie nivht von selbst wollen...

also, jede nacht neu nehmen, sehr wohl langsam ein ritual einführen, ruhe, gleiche abläufe und hör auf dein herz!!

Nimm dein kind zu dir wann es dir passt, wohin es dir passt und WIE es dir passt!!!

Man erwartet von so kleinen menschen sachen, die wir erwachsenen noch lange nicht können, worauf wir KEINERLEI einfluss haben!!

Es gibt nächte da wache ich alle stunde auf und dreh und wälz mich, bin wach kann nicht einschlafen... meine VERNUFT weiß, ich bleib liegen und versuche selbst wieded einzuschlafen...

wie sollen so kleine menschen das alleine händeln??

Also flasche wenn du merkst es ist hunger, schmusen, wenn du merkst es ist unsicherheit, liebevolle strenge wenn du merkst es ist gespinne....
und das wann was ist, kannst nur DU wissen... kein anderer ;-)
gast.1068841
23. Okt 2014 19:12
@ lafey:

das hast du wundershön geschrieben...

meine kleine maus wird jetzt 18 monate, und sie hatte vor 3-4 wochen mal angefangen, durch zu schlafen (von ca. 18.30 uhr- ca 6 uhr).für ca 1,5 wochen.
dann kam ein ein-tages-effekt mit kotzeritits, und allem, was dazu gehört, und es war vorbei, mit dem durchschlafen.

seit dem war es das, mit dem durchschlafen... ih bin schon immer froh, wenn sie recht zeitig nochmal kommt, und dann eben durchschläft, bis morgens.
also, ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
allerdings sehe ich es auch so, das wir die situationen so nehmen müssen, wie sie kommen.

achja, meine große (4 jahre) hat auch noch nächte, wo sie raus kommt, wegen durst, oder sowas. nur sie kann schon sagen, was los ist.

also, schaue einfach, was mit deinem spatz ist, und handele so, wie ihr beide am besten zurechtkommt.
gast.1204150
23. Okt 2014 21:35
Meiner hat seit der 8 Woche durchgeschlafen. Zwischendurch war immer mal Gebrüll beim Zahnen oder wenn er krank war. Einfach so hinnehmen, für den Krümel da sein und dann spielt sich das ein.

Heute ist er fast 3 und hat seit ca nem halben Jahr die Angewohnheit nachts wenn er wach wird zu uns ins Bett zu kommen. Tappelt also im Dunkeln zu seiner Zimmertür, seine Kuscheltiere, seinen Trinkbecher und seine Decke hinter sich herziehend und kommt zu uns ins Bett. Anfangs hab ich es geschafft ihn immer nochmal in sein Bett zu bringen aber das ging dann auch nicht mehr. Also hab ich mir gesagt gut, was solls. Schläft er also bei uns weiter. Irgendwann ist er groß genug und kommt nicht mehr. Die Nächte sollen doch schließlich für alle zum schlafen da sein... ;)
gast.1633210
23. Okt 2014 22:35
Ich habe ein Tip: stelle das Kinderbett bei dir ins Schlafzimmer. So ist deine Tochter bei dir, aber dennoch hast du dein Bett für dich. Wenn sie wach wird, kannst du sie schneller beruhigen und sie wird nicht ganz wach/schläft schneller wieder ein.

Und im 2. Lebensjahr schlief mein Sohn schlechter, als früher. Als Baby war er nur wach 2xNacht zum Essen und dann schlief er sofort wieder ein (erste 3 Mon rechne ich nicht). Aber im 2. Lebensjahr kam so vieles: Zähne, Ängste, Trotzphase, Krankheiten. Mal hat er vor Schmerzen geschrieen, mal wollte er nicht schlafen einfach so, mal hat er sich eine halbe Nacht bei uns im Bett hin und her gewalzt. Die ruhige Nächte kamen erst als er knapp 2 war.

Also halte durch! Die ruhige nächte kommen noch, aber etwas später ;)
Und wenn sie Hunger hat, kannst du noch eine Flasche geben, sie ist erst 13 Mon.

Ich denke auch wie lafey, dass ein Kind nicht schlafen lernen kann; Entweder schläft es, oder nicht

LG
gast.1581336
11. Nov 2014 10:05
Hallo zusammen,

unser Sohn ist 16 Monate alt und hat nur sehr wenig durchgeschlafen (max. 4-6- Stunden am Stück!!) Zur Zeit bekommt er Backen und Eckzähne, hat erst mit 11 Monaten mit dem 1. Zahn angefangen. Er wird noch nachts gestillt zur Zeit will er auch tagsüber wieder mehr ran. Essen schon immer schlecht, gerade noch schlechter!!!!! :(
Mein Mann unterstützt mich sehr, aber ich denke, er verwöhnt ihn, rennt schon beim kleinsten Meckern nachts hin und trägt ihn rum, seit 2 Wochen ist er fast alle 2 Stunden wach, stille ihn dann oder mach ihm einmal ne Flasche, mein Mann trägt ihn "nur", letzte Nacht hatten wir ne Diskussion, weil ich grad ne Flasche gemacht hab und ihn auch mal 5 Min. meckern lassen wollte und mein Mann ihn schon wieder aus dem Bett geholt hat. Er kann ihn einfach nicht weinen lassen. Meine Bedenken sind, das wir das nie anders hinbekommen oder ist das nur ne Phase??? Fahr nächstes Jahr 6 Tage mit Freundinnen weg, dann ist er 22 Monate, und ich habe Bedenken, das mein Mann meine Rituale nicht beibehält, oder ist das nicht schlimm?
Fühle mich so hilflos und ratloso, obwohl ich schon einen 14 jährigen Sohn hab, aber bei ihm war das nicht so schwierig.
Mein Mann ist da sehr kompliziert und stur und meint, ich würde alles besser wissen, ich solle ihn lieber mal abstillen.
gast.1250562
11. Nov 2014 13:54
Hallo, ich weiß für viele hört sich das an wie meckern auf hohem Niveau, aber ich habe ein umgekehrtes Problem, bei meiner ersten Tochter schon und bei meinem Sohn jetzt auch. Er ist fast 15 Monate und schläft pro (24std) bis zu 17 Std. Ca 19 Uhr Bett bis ca 7:30 bis 9 Uhr und von ca. 11:30 bis ca 15:00 bis 16:00, es variiert je nachdem wie lang er nachts schläft, aber grob kann man sagen nachts 12-14std und mittags 3-4stunden, es ist manchmal eine Qual vor allem weils jetzt so früh dunkel ist, ich bin manchmal tagelang gefangen in der Wohnung weil er es einfach braucht. Durchschlafen liegt auch für mich definitiv nicht an der Sättigung, oft ist es eine Reizüberflutung die Kinder abends nicht einschlafen lassen. Es ist auch völlig normal, dass kinder nachts immer mal kurz aufwachen nur schlafen Sie in der Regel gleich wieder alleine ein. Also sollte ein Kind erst abends an das "alleine einschlafen im eigenen bettchen" gewöhnt werden und lernen, so schafft es das alleine wieder einschlafen nachts. Ist es durch ein eingeführtes Ritual zum einschlafen abends gewöhnt wie fläschen trinken, getragen werden, streicheln usw so fordert es dieses Ritual natürlich auch nachts zum einschlafen. Aber ich will natürlich nicht sagen das man die Kinder soll brüllen lassen bis zum Erbrechen, alles in Ruhe und mit Geduld.
Saridami
16. Nov 2014 22:20
Hallo
Ich bin neu hier habe soeben eure '' Schlaf Probleme '' gelesen.
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt.
Sie hat egtl immer gut u viel geschlafen bis vor 2 Wochen da ging es los das ich abends mindestens eine Stunde brauche bis sie einSchläft obwohl ich Alles wie immer mache sie trinkt milch neben mir dann singe ich dazu sie bekommt ihren schnulli aber nichts sie steh aufeinmal auf tanzt usw mir kommt es vor als will sie iwas versuchen raus zu finden wie weit sie bei mir gehen kann hört sich vllt blöd an Sie geht immer um 21uhr ins Bett bis sie schläft ist 22 Uhr. Morgens steht sie um 8uhr auf u mittags gegen 13-15 Uhr schläft sie . Ohne Mittag Schlaf geht es nicht dan wird so so übermüdet am Abend u weint nur habe das auch schon versucht weil ich dachte vllt ist sie Abend einfach nicht müde. Hattet ihr sowas auch bei euren kinder ?? Würde mich über eine Antwort sehr freuen .

Lg saridami
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...