Beikost

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1786778
9. Okt 2014 21:44
Beikost
Hallo meine Tochter fast 6 Monate ist seit dem 5 Monat Brei ich wollte mal selber kochen habt ihr Rezepte oder ein Buch tipp
LG sani
gast.1839861
10. Okt 2014 08:07
Re: Beikost
Hallo,
ich koche überwiegend selbst (Gläschen gibt's nur wenn wir unterwegs sind). Ich nehme mein Gemüse, wasche, schäle und schnippel es klein. Ich mache 2/3 Gemüse mit 1/3 Kartoffel. Also wenn du z.B. 200g Gemüse hast dann kommen noch 100g Kartoffeln dazu. Ich gare es im Dampfgarer geht aber auch im Topf. Da einfach Wasser rein, kurz kochen lassen und dann ziehen lassen bis es weich ist. Anschließend pürieren. Du kannst auch einen Teil des Gemüses vor dem Pürieren entnehmen, dann hast du einen Brei mit Stückchen (irgendwann wollen die Kleinen ja mal kauen ;))
Wenn du Fleisch füttern willst, dann nimm eine halbe Portion deines Gemüse-Kartoffelbreis und mische ein halbes Glas Fleischzubereitung dazu oder du kochst auch das Fleisch in Wasser und pürierst es.

Als Gemüse eignen sich Karotten, Pastinaken, Kürbis, Zucchini, Kohlrabi, Schwarzwurzeln, grüner Spargel, Dpinat, Mangold, weiße Rüben und gedünsteter Kopfsalat gut.

Ich habe mir übrigens von einer Freundin ihre leeren Gläschen geben lassen und friere darin den Brei ein. Direkt bevor ich den Brei füttere gebe ich noch 1-2 Teelöffel Öl dazu (ein gutes Rapsöl).
gast.1786778
11. Okt 2014 22:01
Das hört sich gut an vielen dank ;)
gast.1959868
12. Okt 2014 22:09
Hi,

Kochen für Babys von Dagmar von Cramm. Verlag ist GU.
Das finde ich super und ich nehm die Rezepte selber =)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...