sprechen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Okt 2014 15:23
sprechen
Hallo
mein sohn, 14 mon, ist ein recht pfiffiges Kerlchen.
Aber er spricht nicht. Nur kauderwälsch.
Das ist nicht das problem
er kann nicht mal was mit "wo ist deine mama" anfangen.
Ein paar tage hatte er wenigstens schon auf alles mögliche gezeigt und "da" gesagt.
Habe mir erhofft das da nun schlag auf schlag mehr kommen möge
alles im rahmen?
mein sohn, 14 mon, ist ein recht pfiffiges Kerlchen.
Aber er spricht nicht. Nur kauderwälsch.
Das ist nicht das problem
er kann nicht mal was mit "wo ist deine mama" anfangen.
Ein paar tage hatte er wenigstens schon auf alles mögliche gezeigt und "da" gesagt.
Habe mir erhofft das da nun schlag auf schlag mehr kommen möge
alles im rahmen?
3. Okt 2014 15:58
Re: sprechen
Kann er nichts mit wo ist die Mama anfangen oder will er einfach nicht?
Nehme es mir nicht übel, aber ich finde unsere Kinder sind doch keine Affen die man trainiert die Hand zu heben oder sonstiges zu tun.
Mein Sohn hat mit 14 Monaten auch nur seine Sprache benutzt, ab und zu mal ein Nein oder Mama aber auch nur dann wenn er wollte.
Wir lesen ihm vor, singen und sprechen viel mit ihm, das reicht der Rest kommt von alleine.
Mit 14 Monaten muss kein Kind sprechen, da hat es noch genügend Zeit.
Nehme es mir nicht übel, aber ich finde unsere Kinder sind doch keine Affen die man trainiert die Hand zu heben oder sonstiges zu tun.
Mein Sohn hat mit 14 Monaten auch nur seine Sprache benutzt, ab und zu mal ein Nein oder Mama aber auch nur dann wenn er wollte.
Wir lesen ihm vor, singen und sprechen viel mit ihm, das reicht der Rest kommt von alleine.
Mit 14 Monaten muss kein Kind sprechen, da hat es noch genügend Zeit.
3. Okt 2014 16:31
Mit 14 Monaten ist mir irgendwie gar nicht in den Sinn gekommen, dass mein Sohn sprechen müsste...ist mit 13 Monaten gelaufen, eins nach dem anderen..
Mit 18 Monaten fing das "sprechen" bei ihm an..
Mit 18 Monaten fing das "sprechen" bei ihm an..
3. Okt 2014 17:13
Wegen des Sprechens würde ich auch sagen: Da ist noch jede Menge Zeit!
Machst Du Dir Sorgen, dass er nicht versteht, was Du von ihm willst, wenn Du so eine Frage stellst? Oder denkst Du, dass er nicht richtig hört?
Machst Du Dir Sorgen, dass er nicht versteht, was Du von ihm willst, wenn Du so eine Frage stellst? Oder denkst Du, dass er nicht richtig hört?
3. Okt 2014 18:17
Hallo !
Würde auch sagen, daß er daß was du willst in dem Alter noch nicht können muß. Bin auch der Meinung, daß es besser ist daß er Unverständliches plaudert als gar nix.
Wirst sehen, im Alter von 12 - 18 Monaten tut sich extrem viel in Sachen Motorik und Sprache, nur abwarten. Bei uns wars zumindest so, war und bin immer noch fasziniert davon, welche Fortschritte zu sehen sind.
Also laß ich noch etwas Zeit, kommt (meistens) alles von alleine.
LG
Würde auch sagen, daß er daß was du willst in dem Alter noch nicht können muß. Bin auch der Meinung, daß es besser ist daß er Unverständliches plaudert als gar nix.
Wirst sehen, im Alter von 12 - 18 Monaten tut sich extrem viel in Sachen Motorik und Sprache, nur abwarten. Bei uns wars zumindest so, war und bin immer noch fasziniert davon, welche Fortschritte zu sehen sind.
Also laß ich noch etwas Zeit, kommt (meistens) alles von alleine.
LG
3. Okt 2014 20:14
Hi!
Unsere Tochter (knapp 14 Monate) sagt auch nichts, außer: heiß, Mama, Hma (Oma), da, neuerdings Papa.
Sie macht zu bestimmten Dingen auch die passenden Geräusche: Kuh, Gans, Hunger, lecker, etc.
Und sie reißt die Arme hoch bei 'wie groß bist du?', zeigt den Piepvogel, winkt bei 'Tschüss', klatscht, etc.
Sie zeigt verschiedene Tiere im Buch auf Nachfrage.
Eigentlich macht/kann sie schon ganz schön viel finde ich.
Ich finde, dass sie schnell versteht und schnell weiß, was man meint.
Allerdings zeigt sie bei 'wo ist Mama?' auch nicht direkt auf mich, sondern meistens auf ein Bild, das bei uns hängt auf dem ich zu sehen bin...
Ich denke, dass man bis 18 Monate ruhig noch warten kann, ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen...
Unsere Tochter (knapp 14 Monate) sagt auch nichts, außer: heiß, Mama, Hma (Oma), da, neuerdings Papa.
Sie macht zu bestimmten Dingen auch die passenden Geräusche: Kuh, Gans, Hunger, lecker, etc.
Und sie reißt die Arme hoch bei 'wie groß bist du?', zeigt den Piepvogel, winkt bei 'Tschüss', klatscht, etc.
Sie zeigt verschiedene Tiere im Buch auf Nachfrage.
Eigentlich macht/kann sie schon ganz schön viel finde ich.
Ich finde, dass sie schnell versteht und schnell weiß, was man meint.
Allerdings zeigt sie bei 'wo ist Mama?' auch nicht direkt auf mich, sondern meistens auf ein Bild, das bei uns hängt auf dem ich zu sehen bin...

Ich denke, dass man bis 18 Monate ruhig noch warten kann, ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen...
3. Okt 2014 20:53
Mein Kleiner ist jetzt 2 und spricht auch noch nicht viel ... trotzdem mache ich mich nicht verrückt deswegen
Es würde ihm nämlich auch nichts weiter helfen wenn Mama am Rad dreht weil er erst 4 verständliche Wörter spricht, ansonsten aber alles versteht was wir ihm sagen oder ihn fragen, sich aber nur durch drauf deuten oder irgendwelche Laute ausdrückt! Beim Arzt ist er als Late Talker vermerkt ... gemacht wird bis zum 3ten Lebensjahr aber nichts, den von 2 bis 3 tut sich noch mal jede Menge was die Sprache betrifft und deswegen warten wir einfach ab!
Wir singen, lesen, reden den ganzen Tag, seit einem Monat geht er in die Krippe ... wir machen also alles, was in unserer Macht steht ... zu sprechen beginnen muss jedoch jedes Kind von alleine und da haben sie nunmal wie bei allem anderen auch ihr eigenes Tempo! Unser Großer zB hat mit 17 Monaten 2 Wort Sätze gesprochen und mit 2,5 gequasselt wie ein "Großer"
Der Kleine jetzt ist ruhig ... muss es auch geben
Mach dir keinen Stress, mit 14 Monaten muss der noch nichts verständliches sprechen, dafür hat er noch genug Zeit!!!

Wir singen, lesen, reden den ganzen Tag, seit einem Monat geht er in die Krippe ... wir machen also alles, was in unserer Macht steht ... zu sprechen beginnen muss jedoch jedes Kind von alleine und da haben sie nunmal wie bei allem anderen auch ihr eigenes Tempo! Unser Großer zB hat mit 17 Monaten 2 Wort Sätze gesprochen und mit 2,5 gequasselt wie ein "Großer"

Mach dir keinen Stress, mit 14 Monaten muss der noch nichts verständliches sprechen, dafür hat er noch genug Zeit!!!
3. Okt 2014 20:55
Was mit 14 Monaten kann er noch nicht sprechen, vielleicht auch noch nicht Laufen ,rechnen und schreiben?????
Was erwartest du von deinem Kind? Manche können mit 14 Monaten noch nicht mal richtig sitzen, stehen oder sonst was! Warte noch ein halbes Jahr und dann kann er es.
Das er dich nicht versteht, glaub ich nicht
er ist im Lernprozeß und kann oder will einfach das noch nicht umsetzen was du verlangst
Meiner z,B hat mit 18 Monaten angefangen zu sprechen und heute wäre ich froh er könnte es nicht
er ist mittlerweile 4,5 Jahre und quatscht mich manchmal tot

Was erwartest du von deinem Kind? Manche können mit 14 Monaten noch nicht mal richtig sitzen, stehen oder sonst was! Warte noch ein halbes Jahr und dann kann er es.
Das er dich nicht versteht, glaub ich nicht

Meiner z,B hat mit 18 Monaten angefangen zu sprechen und heute wäre ich froh er könnte es nicht

4. Okt 2014 09:41
Also mit 14 monaten , find ich auch sehr früh .
Jeder hat sein eigenes Tempo
.
Meine Maus wird Nächstes Jahr im März 4 und Spricht NIX , außer mama u papa aber da spricht sie uns nicht direkt an das verwendet sie einfach so , sonst redet sie halt in ihrer Sprache .
Wir machen NUN Logopädie und naja nun heißt : abwarten und Tee trinken.
Mach Dich nicht JETZT schon verrückt das kommt von alleine .
Meine LOGO sagt bis jetzt hat noch jedes Kind angefangen Zu sprechen ,also ICH geb die Hoffnung auch nciht auf das Meine Maus mal endlich anfängt
.
Lg
Jeder hat sein eigenes Tempo

Meine Maus wird Nächstes Jahr im März 4 und Spricht NIX , außer mama u papa aber da spricht sie uns nicht direkt an das verwendet sie einfach so , sonst redet sie halt in ihrer Sprache .
Wir machen NUN Logopädie und naja nun heißt : abwarten und Tee trinken.
Mach Dich nicht JETZT schon verrückt das kommt von alleine .
Meine LOGO sagt bis jetzt hat noch jedes Kind angefangen Zu sprechen ,also ICH geb die Hoffnung auch nciht auf das Meine Maus mal endlich anfängt

Lg
4. Okt 2014 20:33
Moritz ist jetzt dann 19 Monate und spricht auch noch viel in seiner Sprache.
Wenn er etwas möchte nimmt er einen an die Hand und meint komm und dann zeigt er was er möchte oder er drückt mir dann z.B. seinen Trinkbecher in die Hand.
Was er kann sind Wiederworte. Ich sage "Nein Moritz das kannst du nicht haben." sagt er dann "Doch."
Das ist der Einfluss vom Bruder
bei dem jeder zweite Satz mit Aber Doch anfängt.
Jeden Tag kommt wieder etwas neues dazu. Warte einfach ab auch dein Schatz spricht irgendwann und dann wünschst du dir das er mal still ist

Wenn er etwas möchte nimmt er einen an die Hand und meint komm und dann zeigt er was er möchte oder er drückt mir dann z.B. seinen Trinkbecher in die Hand.
Was er kann sind Wiederworte. Ich sage "Nein Moritz das kannst du nicht haben." sagt er dann "Doch."
Das ist der Einfluss vom Bruder

Jeden Tag kommt wieder etwas neues dazu. Warte einfach ab auch dein Schatz spricht irgendwann und dann wünschst du dir das er mal still ist

10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...