Rückkehr aus der Elternzeit

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1237850
18. Sep 2014 21:01
Re: Rückkehr aus der Elternzeit
So, heute Gespräch mit Chef wegen den Arbeitszeiten die für uns nicht machbar sind .wahrscheinlich werde ich nur noch Wochenends in der Pflege arbeiten ansonsten bekomme ich die Möglichkeit in die SeniorenBetreuung zu wechseln .....
Mal schauen wie das Angebot am Ende aussieht aber das Gespräch war schon mal angenehm und positiv!
gast.1703533
18. Sep 2014 21:13
Hallo an alle. Leider kenn ich mich mit der Gesetzeslage kaum aus. Bei mir war es so:
Ich bin nach einem Jahr Elternzeit zurück an meinen alten Arbeitsplatz gekehrt und habe einen Antrag auf Arbeitszeitreduzierung während der Elternzeit gestellt. D.h.ich kann mir innerhalb dieser drei Jahre aussuchen, wie viele Stunden ich arbeiten will...mein Plan ist eigentlich, in Teilzeit, also ca. 20 Std, zu bleiben...und mir, wenn es knapp wird mit dem Geld, vielleicht einen kleinen Nebenjob zu suchen (Kellnern oder so)...dazu will ich sagen, mein Job (Köchin) ist schon recht anstrengend und ich habe schon eine pubertierende Tochter zum Baby dazu...beides fordert viel Aufmerksamkeit und Zeit :lol:

Mein erster Arbeitstag war aufregend, hatte mir zum Glück am Abend davor ne Schlaftablette besorgt und deshalb selig geschlummert...dann morgens noch Rescuetropfen und der erste Tag war halb so schlimm...schon nach ner Stunde war alles wieder wie vor der Elternzeit :lol:
Und nein! Ich nehme sonst keine Tabletten, kenne mich aber gut genug um zu wissen, daß ich sonst kein Auge zugetan hätte! :roll:

Also, ich hoffe, eure ersten Arbeitstage werden auch so gut, ich wünsch euch was! ;)
gast.1530764
20. Sep 2014 16:24
Also so viel ich weiß muss man nach der aktuellen Rechtsprechung spätestens 3 Monate bevor man wieder ins Berufsleben zurück kommt mit seinem AG gesprochen haben was nach der Elternzeit ist.

Was ich nur total doof finde ist, dass man zumindest bei uns der Gegend frühestens erst 3 Monate vorher Bescheid bekommt ob man einen Kindergartenplatz hat bzw. ob Teil-oder Ganztags.

Bei mir war es so, ich hatte unseren Zwerg mit 4 Wochen beim Kindergarten angemeldet dass er mit 2 Jahren gehen soll. Ich bekam aber wirklich erst 3 Monate vor dem Termin Bescheid dass er einen Teilzeitplatz (hatte Ganztags Beantragt, hat nicht geklappt) bekommen kann.

Da allerdings mein Sohn nicht zum Wunschtermin also August kommen konnte, musste ich meine Elternzeit verlängern. Ich hatte Glück dass ich nur 1 1/2 Monate verlängern musste es hätte mir aber auch passieren können, dass ich 2, 3 oder noch mehr Monate hätte warten müssen.
gast.1808932
20. Sep 2014 16:59
Drei monate vor beginn der kita erst bescheid ? Das geht ja gar nicht, wie soll man das denn in so kurzer zeit noch regeln, wenn man den kitaplatz nicht bekommt. Wir haben 6monate vorher bescheid bekommen und das fand ich schon spät , wenn man sein kind schon vor der geburt oder kurz danach anmeldet. (Wir wohnen in Hamburg)
gast.917724
20. Sep 2014 17:19
In vielen Gemeinden gibt es nur einen Termin im (Kindergarten-)Jahr, zu dem die Plätze vergeben werden. Bei uns bspw. muss man sich bis spätestens Ende März für das kommende Kindergartenjahr (August - Juli) anmelden; Bescheid bekommt man dann frühestens Ende April, eher Anfang Mai.
20 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...