hebt Kopf nicht und hasst Bauchlage

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1083184
9. Dez 2010 12:21
hebt Kopf nicht und hasst Bauchlage
Hallo ,
waren gestern bei der U4 und mein Schlumpf hebt mit fast 4 Monaten immer noch nicht den KOpf wenn man ihn an den Händen hochzieht .
Bauchlage ist bei ihm auch ein Problem . Gehen schon zur KG deswegen und auch weil sein Kopf etwas verformt ist.Sie hat mir ein paar Sachen gezeigt wie ich es machen soll , aber jedesmal Tränen und Geschrei .
KIA meinte wenn es bis zur U5 nicht besser wird müssen wir danach schauen lassen .
Armer Kerl hat schon auf dem linken OHr Hörprobleme wegen mir und meiner Mutter ( haben beide eine Innenohrschwerhörigkeit ) , dann laut KG schluckt und saugt er nicht richtig , Kia meinte aber HNO sei nicht nötig .
Schnooofie
9. Dez 2010 19:38
Re: hebt Kopf nicht und hasst Bauchlage
Hallo,
da habt ihr ja ganz schöne Sorgen mit eurem Kleinen :-( Das die Babys die Bauchlage nicht so schön finden hört man hier öfter. Aber ich denke er wird den Kopft nur heben lernen können wenn du ihn regelmäßig auf den Bauch legst. Du kannst ihm ja mal eine Handtuchrolle unter die Brust legen und die Arme nach vorn machen, das hilft den Kleinen ungemein. Wir haben Johanna damals auch im Kinderwagen immer aufn Bauch gelegt - aber das fällt bei dem Wetter wohl aus... Du kannst ihm im Laufgitter oder Bett auch einen Spiegel anbauen, das motiviert auch nochmal. Ansonsten immer wieder aufn Bauch legen und ruhig auch mal meckern lassen :-) Die Muskeln müssen ja erst trainiert werden und wenn wir ins Fitnessstudio gehen wirds auch anstrengend! Kann man den mit dem Ohr was machen? Vielleicht eine OP später oder so?

LG
gast.1609986
9. Dez 2010 20:33
Re: hebt Kopf nicht und hasst Bauchlage
huhu

unser Felix mag die Bauchlage auch nicht wirklich ... er hebt zwar den Kopf schon viel besser aber sobald er merkt das er auf dem Bauch liegt und nicht vorwärts kommt fängt er an zu maulen ... er will krabbeln aber so richtig raus hat er das noch nich :lol:

sieht ulkig aus wenn die Beinchen in der Luft hängen und mein Kind versucht sich nach vorne zu bewegen ...

ich lege ihn aber trotzdem immer wieder auf den Bauch ... und wenn es nur auf dem Wickeltisch zum Eincremen und Abtrocknen ist oder sowas ...

LG Sanny
gast.1019495
9. Dez 2010 21:05
Re: hebt Kopf nicht und hasst Bauchlage
Hi,

da sind wir ja wieder, die Leuts mit den Babies, die die Bauchlage nicht mögen.

Wir machen mit Florian ja auch Krankengymnastik, weil er einen verformten Kopf hat durch stetes nach Rechts-Schauen - außerdem hat er noch zu schlechte Bauchmuskeln und dementsprechend, mit fast 4 Monaten, hält er den Kopf in Bauchlage auch immer noch eher mühsam. Kommt so auf die Tagesverfassung an.
Aber die Krankengymnastik hilft und wir üben die Bauchlage immer wieder - mit dem Spiegel wie Schnooofie schrieb oder auf dem Wickeltisch und ich knie mich dann davor und mach den Affen... alles nur, damit er die Bauchlage ETWAS interessanter findet...

Alles Gute für Euch
Stern
gast.1043708
9. Dez 2010 21:41
Re: hebt Kopf nicht und hasst Bauchlage
Hallöchen,

ich denke, bei Babies ist es wie bei Erwachsenen: Man tut alles gerne, was man machen DARF und macht alles ungerne, was man machen MUSS.
Als Nico noch etwas jünger war, habe ich mich immer auf's Sofa gesetzt, allerdings schon etwas flacher, also halb sitzend, halb liegend, also so eine "faulenze" Haltung halt und Nico habe ich mir auf den Bauch gelegt. So musste er auch sein Köpfchen etwas heben und ich konnte es etwas beeinflussen, je nachdem wie flach ich gesessen habe.Am Anfang senkrecht (vorbildlich für meinen Rücken), später immer flacher, so dass Nico dann fast schon waagerecht auf meinem Bauch lag. Vielleicht könntest du so etwas mal zwischendurch ausprobieren. Das ist nicht so anstengend wie die reine Bauchlage, Nico hat es eher als Schmuseeinheit gesehen und die Muckis werden so wenigstens bisschen trainiert.
Und vielleicht ist es ein Zufall, aber er mag die Bauchlage, vor allem wenn unser WauWau (kleiner Pekinese) auf einmal vor seinem Gesicht steht :lol:
Ansonsten abwarten, jedes Kind ist anders und entwickelt seine spezifischen Fähigkeiten unterschiedlich schnell.
Auf jeden Fall alles Gute und liebe Grüße
Eve-marry
gast.959823
9. Dez 2010 21:47
Re: hebt Kopf nicht und hasst Bauchlage
Huhu,

das tut mir für deinen wurm echt leid :( ...aber vielleicht bekommt er den dreh noch raus.

Mein kleiner mag die bauchlage auch nur zum schlafen...aber mittlerweile kann ich ihn auch so hin legen ohne geschrei, er versucht auch immer vorwärts zu kommen ^^...sieht echt ulkig aus, so trainieren sie aber die muskeln fürs spätere krabbeln.
Mein spatz ist jetzt 3monate alt und hat schon seid wochen den dreh mit dem kopf raus, ist zwar immernoch wackelig,aber stützen müssen wir nimmer.

Wünsche dir alles gute für deinen wurm, vielleicht kann er was anderes später schneller ;)

LG
gast.555071
10. Dez 2010 00:41
Re: hebt Kopf nicht und hasst Bauchlage
hi, mein sohn hat nächste seine u4.
er hasst die bauchlage auch und wenn man ihn an den hänchen hochzieht, hält er den kopf auch nicht von alleine.
aber in bauchlage kann er den kopf schon fast eine minute selbst hochhalten.
muß ich mir nun sorgen machen?

ich wünsch dir und deinem kleinen alles liebe und gute und das es bei euch bald besser wird.
ganz liebe grüße
noroelle
gast.1609986
10. Dez 2010 06:54
Re: hebt Kopf nicht und hasst Bauchlage
Sorgen machen ist relativ noroelle ...

die Therapeutin zu der wir gehen sagt das man sich nicht unbedingt sorgen machen muss ... man muss eben viel üben mit den Zwergen ...

LG Sanny
gast.964091
10. Dez 2010 07:47
Re: hebt Kopf nicht und hasst Bauchlage
das tut mir echt leid für Euren kleinen Zwerg. :(

Also ich würde mir ja eine zweite Meinung einholen. Was sagt den die Therapeutin bei der KG dazu?
Kann es vielleicht an dem problem mit dem Ohr liegen? Kann man da was machen?

Oh man das macht ich echt6 ganz traurig, das ihr solche Probleme habt. Wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Glück und Erfolg!

---------------------------------------

Nur als Bsp.: die kleine meiner Freundin konnte auch nicht das Köpfchen halten und sie hat auch immer geschrien, wenn sie aufm Bauch lag und erst mit 6Monaten haben die dann festgestellt, dass sich bei der Geburt ein Wirbel verschoben hatte. Sie war dann bei einem Spezialisten der hat den wieder gerade gebogen und schwuuuppss siehe da sie konnte aufeinmal alles machen, was man in dem Alter können sollte.

Hahaha Bauchlage..... ja die mag meine Süße auch net. Da wird ganz schön gemault. Aber was sein muss, muss sein.... Sieht echt manchmal sehr ulkig aus wenn sie sich versucht aus deser Stellung zu befreien. Sie versucht sich dann in eine seitliche Position zu bringen, dabei verdreht sie den Oberkörper halb seitlich und wippt aufm Bauch...
Ja das mit dem bei sich auf die Brust legen ist ne klasse idee, hab ich auch schon gemacht. Ich lege meine immer so hin, das sie sich mit den Füßen irgendwo abstoßen kann, dann wirds interessanter, da sie merkt, da tut sich was.

Aber vorsicht, bitte beobachtet eure kleinen richtig gut. Denn jedes Kind entwickelt sich ja anders. Bitte nicht gleich in Panik ausbrechen, wg. meinem Bsp oben.
Meine Süße ist jetzt 16Wochen alt und hat schon eine klasse Körperspannung. Köpfchen muss ich schon sehr lange nicht mehr stüzen, die zieht sich auch schon voll in Sitz-/und Stehposition. :oops: Mit der motorischen Entwicklung sind wir schon ganz weit sagte unser KA. Nur die Bauchlage müssen wir üben....

Wünsche allen verzweifelten Mamis ganz viel Kraft und Gedult mit ihren Kleinen! LG Kati
gast.1083184
10. Dez 2010 08:53
Re: hebt Kopf nicht und hasst Bauchlage
danke für eure lieben Anworten .
Wegen dem Ohr waren wir schon beim HNO und er hört ab 65 Dezibel erst was , aber die meinten ich solle im April wieder kommen und dann sieht man weiter.
Die Kg meinte das wir jetzt erst mal sehen das er sich an die Seitenlage gewöhnt , also jetzt immer im KiWa lagern . Und sie hat mir auch ein paar Sachen gezeigt , wie ich ihn beim füttern halten soll und im Arm , da er so verspannt ist und immer seinen Kopf nach hinten überstreckt .
Sie meinte auch das er mehr nach rechts tendiert kommt davon das er links nicht gut hört .
So werde ab heute fleissig mit ihm Bauchlage trainieren und eure Tipps ausprobieren .

Liebe Grüße
Ines +Kiran
Schnooofie
10. Dez 2010 16:30
Re: hebt Kopf nicht und hasst Bauchlage
Hallo Ines,
mit dem Kopf überstrecken liegt glaub ich an der fehlenden Körperspannung... Zumindest hat mir das unsere Vojta-Therapeutin so erklärt. Johanna hat auch den Rücken und das Köpfchen extrem nach hinten gestreckt... Seit wir Übungen für die Bauchmuskeln gemacht haben war es dann weg.

Zum Thema verspannen beim trinken: Unsere alte KG hat mir damals empfohlen Johanna die Flasche auf den Oberschenkeln zu geben. Ich setze mich gemütlich aufs Sofa und lehne mich an. Ziehe die Beine an und lege Johanna auf meine Oberschenkel. So liegt sie schön gerade. Geht allerdings nur falls du nicht mehr stillst :-) Aber auch den Brei hab ich ihr am Anfang so gegeben!

Viel Erfolg!
katrin.kaiser87
13. Dez 2010 11:57
Re: hebt Kopf nicht und hasst Bauchlage
Hallo,

meine Kleine mault auch nur rum wenn ich sie auf den Bauch drehen.
Ich hab sie dann einfach mal mit dem Oberkörper auf ein festes Kissen gelegt, so dass ihre Beine auf den Sofa sind und die Hüfte halb auf dem Kissen halb unten. Und schwups... Kopf wird gehalten und neugierig in alle Richtungen gedreht. Klappt super. Nur muss man tierisch aufpassen das sie nicht runterkippen. Einfach Hände daneben zum auffangen. Klappt ganz toll :P

LG
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...