augentropfen!!?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Jun 2014 12:46
augentropfen!!?
Habt ihr euren Kindern diese augentropfen geben lassen nach der Geburt?, oder habt ihr das vor??
Ich hab keine Geschlechtskrankheit, und hatte auch keine, also eig unnötig oder? Zumal die unheimlich brennen sollen und Ätzungen im Auge verursachen können...
Wie habt ihr das gehandhabt und hat euch das kh darüber informiert oder haben sie das einfach gemacht? Musstet ihr euer Einverständnis geben?
Ich hab keine Geschlechtskrankheit, und hatte auch keine, also eig unnötig oder? Zumal die unheimlich brennen sollen und Ätzungen im Auge verursachen können...
Wie habt ihr das gehandhabt und hat euch das kh darüber informiert oder haben sie das einfach gemacht? Musstet ihr euer Einverständnis geben?
4. Jun 2014 13:17
Re: augentropfen!!?
Hab ich noch nie gehört, dass Babys Augentropfen wegen einer Geschlechtskrankheit der Mutter bekommen... Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Meine beiden Kinder haben das nicht bekommen, da bin ich mir sicher.
4. Jun 2014 13:26
Irgendwie weil die babys durch die Geburt, sich anstecken können und das halt durch die Augen wegen der Geburt, können dadurch bindehautenzündung bekommen und erblinden, aber das gilt eig nur wenn man selbst tripper oder sowas hatte...aber manch kh machen das prophylaktisch..obwohl das nicht mehr üblich sein soll
4. Jun 2014 21:15
Hallo
,
ich hab das auch so gehört, dass es diese Augentropfen gibt, aber die sind absolut nicht gut, heißt es auch. Soweit ich mich erinnere, hatte das was mit Geschlechtskrankheiten zu tun, aber so genau weiß ich das nicht mehr. Bei meiner "Großen", ist das fast 2 Jahre her.
Unsere Klinik verabreicht diese nicht, ich hätte auch niemals mein Einverständnis dafür gegeben.
Hat dir das deine Hebamme im GVK gesagt? Es gibt wohl Kliniken die diese Augentropfen noch verabreichen. Zum Glück ist unsere Klinik da nicht dabei.
Die Entscheidung liegt letztendlich immer bei den Eltern, die Klinik darf normalerweise ohne Einverständnis nichts verabreichen.
Viele Grüße und alles Gute
Lolle001

ich hab das auch so gehört, dass es diese Augentropfen gibt, aber die sind absolut nicht gut, heißt es auch. Soweit ich mich erinnere, hatte das was mit Geschlechtskrankheiten zu tun, aber so genau weiß ich das nicht mehr. Bei meiner "Großen", ist das fast 2 Jahre her.
Unsere Klinik verabreicht diese nicht, ich hätte auch niemals mein Einverständnis dafür gegeben.
Hat dir das deine Hebamme im GVK gesagt? Es gibt wohl Kliniken die diese Augentropfen noch verabreichen. Zum Glück ist unsere Klinik da nicht dabei.
Die Entscheidung liegt letztendlich immer bei den Eltern, die Klinik darf normalerweise ohne Einverständnis nichts verabreichen.
Viele Grüße und alles Gute
Lolle001
4. Jun 2014 21:33
Meine Hebi hat uns ganz vehement von diesen Tropfen abgeraten, da sie nicht nötig sind. Und bei uns im KH gabs die dann auch nicht, zumindest hat uns keiner gefragt ob wir die möchten geschweige denn sie einfach unserem kind reingemacht. Nur das Vitamin K gabs halt in den Mund und das ist aber sehr wichtig. Meine Freundin hat ihr Kind in Südafrika entbunden und da ist es üblich mit diesen Tropfen in die Augen, sie hat sie aber auch abgelehnt.
4. Jun 2014 23:55
Hatte davon nur mal gehört, ich selbst hab keine hebi. Und im kh wurde bisher auch nichts davon gesagt..hatte nur mal von ne Bekannten gehört das es wohl kh gibt wo die einfach so verabreicht werden, weil man ja nicht eindeutig gesagt bzw geschrieben hat das man die nicht möchte. Hatte jetzt schon einiges gelesen und andere Mütter gefragt...sind sich fast alle der gleichen meinung- das sie hat unnötig sind, und wahnsinnig brennen sollen...
7. Sep 2014 21:52
Hallo,
diese "Augentropfen" heißen richtig Credesche Augenprophylaxe (findest mit Sicherheit sehr viel im Inet dazu). Die Tropfen sind dafür da das das Kind sich bei der Geburt nicht bei der Mutter ansteckt wenn diese Geschlechtskrankheiten hat.
Früher hat die jedes Kind bekommen da wurden die Eltern gar nicht gefragt genauso wie es früher nicht üblich war das Männer bei der Geburt dabei sind.
Heute müssen die Eltern ihr Einverständniss geben und dies auch Unterschreiben ob man die Tropfen haben möchte oder nicht, wenn die Klinik das überhaupt noch anbietet.
Es gibt da aber sehr zweigeteilte Meinungen drüber und ich kann dir versichern umso älter die Hebamme/Ärzte umso mehr werden sie dich versuchen dazu zu drängen dem Kind die Tropfen geben zulassen. Meine Hebamme hat auch gesagt "wir haben das alle bekommen und sind auch groß geworden".
Also ich habe das nicht machen lassen weil ich erstens keine Krankheiten habe und zweitens nix von unnötigen Medikamenten halte.
Und vorallem weil es viele Fälle gab wo die Ärzte falls dosiert haben und die Kinder dann erblindet sind. Das Risiko war mir viel zu groß.
LG
diese "Augentropfen" heißen richtig Credesche Augenprophylaxe (findest mit Sicherheit sehr viel im Inet dazu). Die Tropfen sind dafür da das das Kind sich bei der Geburt nicht bei der Mutter ansteckt wenn diese Geschlechtskrankheiten hat.
Früher hat die jedes Kind bekommen da wurden die Eltern gar nicht gefragt genauso wie es früher nicht üblich war das Männer bei der Geburt dabei sind.
Heute müssen die Eltern ihr Einverständniss geben und dies auch Unterschreiben ob man die Tropfen haben möchte oder nicht, wenn die Klinik das überhaupt noch anbietet.
Es gibt da aber sehr zweigeteilte Meinungen drüber und ich kann dir versichern umso älter die Hebamme/Ärzte umso mehr werden sie dich versuchen dazu zu drängen dem Kind die Tropfen geben zulassen. Meine Hebamme hat auch gesagt "wir haben das alle bekommen und sind auch groß geworden".
Also ich habe das nicht machen lassen weil ich erstens keine Krankheiten habe und zweitens nix von unnötigen Medikamenten halte.
Und vorallem weil es viele Fälle gab wo die Ärzte falls dosiert haben und die Kinder dann erblindet sind. Das Risiko war mir viel zu groß.
LG
7. Sep 2014 21:57
Ich hab' noch nie gehört, dass Kinder von den Tropfen, egal ob Silbernitrat oder Jodlösung, die heute alternativ verwendet wird, erblindet wären. Und eine Überdosierung scheint mir auch sehr unwahrscheinlich, da jedes Auge einen Tropfen erhält... 

7. Sep 2014 22:46
http://www.rundschau-online.de/rhein-er ... 07808.html
Ich habe mich so solche Vorfälle bezogen, der oben genannte ist bei weitem nicht der einzige. Also die haben nicht zu viele Tropfen in die Augen gemacht sondern die Dosierung bzw die Zusammensetzung der Tropfen war von vornheirein falsch.
Ich habe mich so solche Vorfälle bezogen, der oben genannte ist bei weitem nicht der einzige. Also die haben nicht zu viele Tropfen in die Augen gemacht sondern die Dosierung bzw die Zusammensetzung der Tropfen war von vornheirein falsch.
7. Sep 2014 22:52
Naja, aber so schrecklich das auch ist - es handelt sich um einen absoluten Einzelfall!
Ich selbst habe meinen Kindern die Augentropfen geben lassen, finde es aber auch in Ordnung, wenn man heutzutage darauf verzichtet.
Ich selbst habe meinen Kindern die Augentropfen geben lassen, finde es aber auch in Ordnung, wenn man heutzutage darauf verzichtet.
7. Sep 2014 23:16
Wie meine Hebamme schon sagte wir haben das alle bekommen und es hat nicht geschadet =) Also kann ja eh jeder selber entscheiden
8. Sep 2014 08:07
Mein Sohn hat diese Tropfen nicht bekommen weil er per KS kam und auch bei einer spontanen Geburt hätte er sie nicht bekommen weil es bei uns im KH kein Standard mehr ist.
Allerdings muss ich sagen kann man einen Fall in dem ein Arzt mg und g verwechselt und eine Apothekerin das auch noch so zubereitet und der verabreichende Arzt es auch nicht merkt wohl nicht gleichsetzen mit " diese Tropfen sind allgemein gefährlich".
Das kann einem rein theoretisch ja mit allen Medikamenten passieren.
Wie gesagt das ist ein Einzelfall und sagt über die Nebenwirkungem dieser Tropfen nichts aus.
Allerdings muss ich sagen kann man einen Fall in dem ein Arzt mg und g verwechselt und eine Apothekerin das auch noch so zubereitet und der verabreichende Arzt es auch nicht merkt wohl nicht gleichsetzen mit " diese Tropfen sind allgemein gefährlich".
Das kann einem rein theoretisch ja mit allen Medikamenten passieren.
Wie gesagt das ist ein Einzelfall und sagt über die Nebenwirkungem dieser Tropfen nichts aus.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...