rote Haut vom ständigen Sabbern

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1803537
30. Aug 2014 22:01
rote Haut vom ständigen Sabbern
Hallo,
Mein Sohn (6 Monate) hat ständig rote Flecken um den Mund/Halsbereich, er sabbert extremst seit er 2,5 Monate ist und seit dem Beikoststart reagiert er sehr stark - die Haut um den Kinn- u. Halsbereich war tw schon so entzündet dass er eine leichte Kortisonsalbe verordnet bekam (3Tage)

Hab schon Creme mit Zink verwendet (da wirds noch schlimmer weil die Haut so trocken wird), Creme mit Dexpanthenol und Locobase Produkte - nichts hilft wirklich, über Nacht regeneriert es sich immer etwas und bis abends ist die Haut wieder stark gerötet. War auch schon öfter beim Arzt er meinte 1x im Monat die leichte Kortisonsalbe für 3 Tage in der Sabberzeit sei unbedenklich. Aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein, vA im Gesicht :-( und einen anderen Kia gibts in meiner Nähe nicht, ich mag ihn ja sonst sehr gerne.

Wäre es ratsam tagsüber mit Wind- u Wetterbalsam (die wär ohne Zink..) zu cremen damit die Nässe erst gar nicht durchkommt? Er schläft nachts 13h da könnte die Haut 'atmen', oder ist diese Creme dafür ungeignet? Haben Sie sonst einen Tipp für mich?

Sabbertücher wechseln wir im 15min Takt... ;-)

LG Martina
HiPP-Elternservice
1. Sep 2014 13:25
Re: rote Haut vom ständigen Sabbern
Hallo "Caipii",
unsere Kleinen stellen uns immer vor neue Herausforderungen. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich Sorgen und viele Gedanken um Ihren kleinen Sohn machen.
Aufgrund der räumlichen Distanz ist eine Beratung in Ihrem Fall leider nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Kind in einer Hautklinik vorzustellen. Nur hier kann eine entsprechende Therapie oder Behandlung eingeleitet werden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrem Sohn gute Besserung.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
smilehome
2. Sep 2014 21:01
Du kannst es mal mit schwarzteewickel probieren. Die haustellen damit abtupfen
kleineHexe32
3. Sep 2014 19:43
Meiner sabbert seid moonate....und so wie du es beschreibst war bei unserem auch. ..bei uns half linola fett. .sabber Tücher haben wir in die ecke geworfen...;) hab immer mit Taschentücher weck gemacht. .anders ging es nicht...und Geduld haben..versuch mal die linola fett und da deiner ja nachts lange schläft, abends eincremen...
Alles gute
gast.1567948
4. Sep 2014 09:01
Hatten wir auch das Problem, ich habe die Sabber immer abgewaschen mit Wasser, so reizt es die Haut nicht permanent!
Schwarztee ist ein guter Tipp, abtupfen und dann Bepanthen drauf.

Für die Nacht habe ich immer Wundschutzcreme genommen.

Irgendwann ist es vorbei, die Haut von meinem Sohn war schon teilweise rissig, heute sieht man absolut nichts mehr.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...