Netzhautablösung

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1867188
19. Aug 2014 17:04
Netzhautablösung
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen erfahren, dass meine Netzhaut nicht durch und durch stabil ist, das heißt, diese stellen könnten reißen oder die Netzhaut kann sich ablösen. Im schlimmstenfall wenn sich die netzhaut ablöst, wird man Blind. :shock:
Das war ein großer Schock für mich. Was mich aber auch total beschäftigt ist die tatsache das ich bei einer normalen geburt, durch das sehr starke pressen, das risiko einer netzhautablösung unterstützen würde, aber die ärzte sagen ich kann ruhig eine normale geburt machen. Ich will das risiko nicht eingehen bei der geburt zu erblinden, aber die entscheidung einen Kaiserschnitt machen zu lassen fällt mir auch schwer, weil ich glaube das eine kaiserschnittgeburt nicht so schön und so persönlich ist. Meine Hebamme meinte auch das die kinder von einem kaiserschnitt haltungsstörungen bekommen können, weil der Arzt den Kopf des Kindes erst mal drehen muss um es aus den bauch zu ziehen oder so.... :?
Jedenfalls wäre es schön eure Erfahrungsberichte zu lesen.
Wie habt ihr den kaiserschnitt empfunden?
Hat noch jemand eine netzhautablösung gehabt?

gruß
gast.917724
19. Aug 2014 17:24
Re: Netzhautablösung
Ich persönlich würde das Risiko einer natürlichen Geburt bei der drohenden Erblindungsgefahr nicht eingehen!
Kenne das Problem von meiner Tante - ihr hatte man eine natürliche Geburt strikt "verboten"; ist allerdings schon neunzehn Jahre her...

Vielleicht könntest Du Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe aufnehmen? Die haben oft sehr viele praxisorientierte Erfahrungen und können bei solchen Problemen prima weiterhelfen.

http://netzhaut-selbsthilfe.de/ Hier mal ein Link zu einer solchen Seite.
gast.1567948
19. Aug 2014 17:42
Re: Netzhautablösung
Hallo,

ich hatte einen Kaiserschnitt, ich hatte meinen mit Spinalanästhesie, mein Mann war dabei.
Ich hätte auch lieber normal entbunden, aber ich muss auch sagen das ich es als nicht so schlimm empfand.
Wenn man dabei wach ist hat man auch ein Geburtserlebnis, ich hab den ersten Schrei gehört, hab mein Kind sofort sehen dürfen.
Mein Sohn hat übrigens auch keinen Haltungsschaden oder sonst was davon getragen!

Dir kann ich nur sagen, lass lieber einen KS machen, dein Kind hat nix davon wenn du dann blind bist.
Da nützt dir auch ein natürliches Geburtserlebnis nichts!

Ein KS ist mittlerweile absolute Routine und man sollte das machen was das Beste für Kind und Mutter ist.
gast.1839861
19. Aug 2014 20:29
Re: Netzhautablösung
Hallo,
ich hatte auch einen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie und mein Freund war auch dabei. Ich war letztlich froh als die Entscheidung gefallen ist, denn ich lag zu diesem Zeitpunkt schon 20 Stunden am Ctg, hatte vier Tabletten zum Einleiten genommen und es hat sich bis auf Mini-Wehen nichts getan und wir haben uns ständig gesorgt (bei jeder Wehe fielen die Herztöne bis auf 70 :oops: ). Dank Wehenhemmer waren wir die Sorge einigermaßen los und ich würde in Ruhe vorbereitet. Im OP herrschte eine sehr angenehme, lockere aber sehr professionelle Stimmung. Waren alle super lieb und haben versucht mir die Angst zu nehmen (haben sich vorgestellt und alles erklärt, während dem Kaiserschnitt selbst haben sie sich darüber unterhalten was sie am Wochenende vorhaben :D ) Ich hab seinen ersten Schrei gehört, ihn gleich gesehen und ihn nach einem kurzen Check durch die Hebamme auf die Brust bekommen, wo er die ganze Zeit liegen bleiben durfte bis ich fertig versorgt war und wir wieder zurück im Zimmer waren! Die Ärztin sagte uns sofort das alles ok ist, er nur die Nabelschnur um den Bauch hatte weswegen er sich bei jeder Wehe selbst die Luft abgeschnürt hat und hat uns zu unserem süßen Baby gratuliert, dass sie mit nach Hause nimmt :lol: :lol: Alles in allem war es ein wunderschönes Erlebnis und ich bin froh, dass diese Entscheidung gefällt wurde denn so geht es uns beiden gut (eine normale Geburt hätte der Kleine nicht überlebt)

Ich würde dir auch zu einem Kaiserschnitt raten. Klar hat man hinterher Schmerzen (ich hab nur in den ersten 16 Stunden Schmerzmittel gebraucht, danach ging es schon ohne auch wenn es noch weh getan hat) und man muss sich ein paar Wochen ein bisschen zurück halten mit dem Tragen aber das wäre mir lieber als für immer blind zu sein!

Alles Gute!
gast.1633210
20. Aug 2014 02:11
Re: Netzhautablösung
Hallo,
ich hatte seit langer Zeit Probleme mit Netzhaut, da ich stark kurzsichtig bin.
Bei mir wurde Netzhaut 3 Mal mit Laser behandelt, damit sie sich nicht ablösen kann.
Und vor dem Geburt war ich extra beim Augenarzt zur Kontrolle. Sie hat mir dann bestätigt, dass in dem Moment keine Gefahr der Ablösung besteht und ich spontan entbinden kann.

Hast du denn mit dem Augenarzt über Thema Geburt gesprochen? Falls nicht würde ich das noch vor dem Geburt machen. Und wenn Netzhaut wirklich so schlecht ist, würde ich ein KS machen!!! Eventuell kann man läsern, damit die Netzhaut sich nicht ablösen kann? (das sollte man eig. machen so oder so)

Netzhaut hat man nur einmal. Man kann sie nicht "reparieren", wenn sie kaputt ist. Im Falle der Ablösung soll man schnell zum Arzt, sonst wird man blind :( Dein Kind hat nichts von einer blinden Mutter :(

LG
gast.1580386
20. Aug 2014 20:46
Re: Netzhautablösung
Zum Thema Netzhaut: Hier kann ich leider nicht helfen...

Zum Thema KS: Ja, es ist eine OP, aber wie schon KSchwester geschrieben hat... Die machen Hunderte jede Woche :lol: Ich hatte keine Probleme nach dem KS und mein Kleiner hat auch keine Schäde davon getragen... Mein Mann war dabei (hatte auch Spinal) und er durfte dann den Kleinen halten und bei mir sitzen, bis sie alles vernäht hatten... Dannach hat mein Mann auf den Zwerg aufpassen dürfen/müssen bis ich von der Intensiv wieder gehen durfte (im Aufwachraum war keiner :shock: )... Geschadet hat das den zwei nicht :lol: Jedes KH handhabt es anders... Frag mal bei deinem nach, ob du dein Kind gleich halten darfst...

Meine Entscheidung wäre in dem Fall klar: KS...
gast.1867188
22. Aug 2014 09:24
Re: Netzhautablösung
Danke für die Antworten :)

Ich verstehe auch nicht, warum die mich nicht lasern... angeblich hätte man das vor 20 Jahren noch gelasert, aber man hat erkannt das jeder eingriff am auge, das auge zusätzlich schädigt. Meine netzhaut würde erst gelasert werden, wenn sie risse oder löcher aufweist oder sich ablöst. Ich habe in sämtlichen Foren gelesen, das bei allen die dieses Problem hatten, gelasert wurde, erst recht, wenn eine Geburt bevorstand. Ich habe mir ja sogar eine zweite Meinung im Uni Klinikum eingeholt und die sagten auch, man muss jetzt nicht lasern und ich kann ganz normal Gebären. Allerdings wohl ist mir dabei nicht. Ich habe jetzt zwei Termine in zwei Krankenhäusern gemacht um mich dort über KS Informieren zu lassen. Und ich gehe ca. 4 Wochen vor der Geburt noch mal die Nezhaut untersuchen lassen. Mehr kann ich erst mal nicht machen. :(
gast.1327111
31. Aug 2014 08:14
Re: Netzhautablösung
Hallo zusammen,

@ Essenerin1987; Das mit deiner Netzhautablösung tut mir leid.
Zum Kaiserschnitt kann ich nur eins sagen, also ich meine 2 Mädels beide per KS bekommen und bereue keine Sekunde davon. Hatte ein super Ärzteteam und ich habe sie 2 Minuten nach der Geburt auf die brust gelegt bekommen. Und mit der haltungsstörung habe ich nichts mitbekommen. Sie sind kerngesund und entwickeln sich prächtig.
Aber es ist deine Entscheidung, aber wenn ich mir vorstelle das du während der Geburt erblinden kannst wäre dies für mich 1000 mal schlimmer als einer KS Narbe. Du trägst dein kind 9 Monate unter deinem Herzen und zum Schluß kannst du es vielleicht niemals sehen wie es aussieht.
Na ja ich wünsche dir/ euch alles alles gute egal wie du dich entscheidest.
Toi Toi Toi!
Lg Steffi
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...