Zähne putzen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Aug 2014 08:45
Zähne putzen
Hallo zusammen,
unsere Tochter (fast 10 Monate) lässt sich so ungern die Zähne putzen. Kennt das vielleicht jemand ? Hat mir jemand einen Tipp, wie das Zähne putzen Spass machen kann ? Mit was putzt ihr Euren Kleinen die Zähne ? Fingerling oder Kinderzahnbürste ? Danke für Eure Ratschläge.
unsere Tochter (fast 10 Monate) lässt sich so ungern die Zähne putzen. Kennt das vielleicht jemand ? Hat mir jemand einen Tipp, wie das Zähne putzen Spass machen kann ? Mit was putzt ihr Euren Kleinen die Zähne ? Fingerling oder Kinderzahnbürste ? Danke für Eure Ratschläge.
27. Aug 2014 09:05
Re: Zähne putzen
Ich habe von Anfang an mit einer Kinderzahnbürste geputzt. Am Anfang nur mit Wasser benetzt.
Als unser Kleiner so alt war, habe ich ihn auf den Wickeltisch gesetzt und dann seeehr viel rumgealbert. Ich bin froh dass mich dabei keiner gesehen hat
Also ich selber habe sehr weit den Mund aufgerissen, habe ihn meine Zähne befühlen lassen, so getan als ob ich in seine Fingerchen beiße, habe mit aufgerissenem Mund lustige Lieder gesungen, so getan als wäre ich Opernsängerin. Also ich habe mich total zum Löffel gemacht
Und er hat gelacht und den Mund aufgemacht.
Mittlerweile putzen wir vor dem Spiegel, zuerst putze ich und ich verspreche ihm dass er danach nochmal alleine drüberputzen darf. Das lässt er sich auch gut gefallen.
Als unser Kleiner so alt war, habe ich ihn auf den Wickeltisch gesetzt und dann seeehr viel rumgealbert. Ich bin froh dass mich dabei keiner gesehen hat

Mittlerweile putzen wir vor dem Spiegel, zuerst putze ich und ich verspreche ihm dass er danach nochmal alleine drüberputzen darf. Das lässt er sich auch gut gefallen.
27. Aug 2014 09:15
Ich singe immer das selbe Lied zum Zähne putzen, er darf sie auch selbst halten und "selber putzen", ich putz dann nach!
Wenn er zahnt hat er auch Tage wo er sich dagegen wehrt, dann putzen wir zusammen die Zähne, erst Mama und dann er!
Wir haben zuerst einen Fingerling gehabt, aber sehr schnell auf eine Kinderzahnbürste umgestellt!
Wenn er zahnt hat er auch Tage wo er sich dagegen wehrt, dann putzen wir zusammen die Zähne, erst Mama und dann er!
Wir haben zuerst einen Fingerling gehabt, aber sehr schnell auf eine Kinderzahnbürste umgestellt!
27. Aug 2014 11:10
Geht IMMER:
Er hat meine in der hand, ich seine... er putzt sie mir, ich sie ihm
Easy sache und kein geheule
Er hat meine in der hand, ich seine... er putzt sie mir, ich sie ihm

Easy sache und kein geheule

28. Aug 2014 18:27
Meine Kleine 15 monate macht garnicht mehr den Mund auf seit dem sie mundsor hatte.Ich darf die Zahnpürste noch nicht mal in die Hand nehmen schreit sie los:roll:
28. Aug 2014 18:59
Dana261 hat geschrieben:
> Meine Kleine 15 monate macht garnicht mehr den Mund auf seit dem sie
> mundsor hatte.Ich darf die Zahnpürste noch nicht mal in die Hand nehmen
> schreit sie los:roll:
Und wie putzt ihr dann Zähne?
> Meine Kleine 15 monate macht garnicht mehr den Mund auf seit dem sie
> mundsor hatte.Ich darf die Zahnpürste noch nicht mal in die Hand nehmen
> schreit sie los:roll:
Und wie putzt ihr dann Zähne?

28. Aug 2014 19:07
Dana261 hat geschrieben:
> Meine Kleine 15 monate macht garnicht mehr den Mund auf seit dem sie mundsor hatte.Ich
> darf die Zahnpürste noch nicht mal in die Hand nehmen schreit sie los:roll:e
Hast Du es denn mal nur mit einem kleinen Lappen oder Tuch versucht? Denn irgendwie muß man die Zähne ja nun säubern
> Meine Kleine 15 monate macht garnicht mehr den Mund auf seit dem sie mundsor hatte.Ich
> darf die Zahnpürste noch nicht mal in die Hand nehmen schreit sie los:roll:e
Hast Du es denn mal nur mit einem kleinen Lappen oder Tuch versucht? Denn irgendwie muß man die Zähne ja nun säubern

29. Aug 2014 08:04
Auch wenn es einem im herzen weh tut... aber es gibt sachen die müssen gemacht werden!!
Leg sie auf den boden, sei bei ihr und streichel sie, auch wenn sie heult, zeig ihr das es was selbstverständliches ist und wenn sie brüllen... ok, dann ist der mund auf
Es hört sich hart an, aber glaub mir, noch härter ist es wenn ihr die milchzähne rausfaulen und der zahnarzt es dann richten muss
Leg sie auf den boden, sei bei ihr und streichel sie, auch wenn sie heult, zeig ihr das es was selbstverständliches ist und wenn sie brüllen... ok, dann ist der mund auf

Es hört sich hart an, aber glaub mir, noch härter ist es wenn ihr die milchzähne rausfaulen und der zahnarzt es dann richten muss

29. Aug 2014 09:49
Also ich muss sagen wir haben da keine Probleme mit. Meine Maus ( 7 Monate) mag es sehr gerne. Liegt bestimmt an dem Erdbeergeschmack von der zahnpasta. 
Ich setze sie mir immer auf den Schoß und dann geht's los. Haben auch so eine kinderzahnbürste mit gummiborsten. Ich putze ihr die zähnchen seitdem der erste da ist. .. inzwischen hat sie 6. o.O

Ich setze sie mir immer auf den Schoß und dann geht's los. Haben auch so eine kinderzahnbürste mit gummiborsten. Ich putze ihr die zähnchen seitdem der erste da ist. .. inzwischen hat sie 6. o.O
29. Aug 2014 13:29
Ich putze ihr ja die Zähne so wie du es gesagt hast Lafey wenn sie weint hat sie ja den Mund auf und dann putze ich.Sie will ihr Zahnbürste ja auch immer habe wenn ich meine putze
Aber heut habe ich das so gemacht wie du geschrieben hast Ich hab ihr meine gegeben und sie hat bei mir geputzt und ich bei ihr das hat super geklappt.Danke
Habe noch einen großen jungen der wird 6 Jahre der hat super Zähne und es war nie ein Problem ihm die zähne zu putzen.

Habe noch einen großen jungen der wird 6 Jahre der hat super Zähne und es war nie ein Problem ihm die zähne zu putzen.
30. Aug 2014 12:35
Also bei mir haben beide Kinder protestiert. Beim Großen hat es mit 2 1/2 Jahren aufgehört. Mittlerweile ist es selbstverständlich und er putzt sehr gerne. Oft auch ganz eigenständig mal am Nachmittag, ohne dass ich ein Wort sagen muss. Der Kleine schreit und heult und protestiert. Irgendwann war mir dieses Kasperletheater zu blöd, dass ich täglich veranstaltet habe, um das Weinen zu verhindern. Dann weinen sie halt. Hört sich blöd an, aber so komm ich gut an jeden einzelnen Zahn ran. Es gibt halt einfach Dinge, die nicht so angenehm sind. Aber noch schlimmer wird das Geschrei, wenn der Zahnarzt so richtig ran muss.
Tipp hab ich daher keinen, da ich es nur extrem selten geschafft habe, dass das Zähneputzen ohne Jammern von statten geht. Irgendwann wird es ganz von selbst selbstverständlich und von den Kleinen gerne gemacht. Bei dem einen früher, bei dem anderen später.
Tipp hab ich daher keinen, da ich es nur extrem selten geschafft habe, dass das Zähneputzen ohne Jammern von statten geht. Irgendwann wird es ganz von selbst selbstverständlich und von den Kleinen gerne gemacht. Bei dem einen früher, bei dem anderen später.
30. Aug 2014 21:41
Das war nur was neues für sie und hat deswegen mitgemacht aber jetzt hat sie da kein Bock mehr drauf.Also mach ich das wie sonst sie weint und ich putz ihr dabei die Zähne 

12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...