Schlafverhalten!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1798561
29. Aug 2014 03:48
Schlafverhalten!!
Hallo und einen guten Abend,

meine Tochter wird in ein paar Tagen 14 Monate alt und hat Nachts lange Wachphasen von 3, manchmal sogar 4 Stunden... :|
Wir hatten so eine Phase schon einmal kurz vor ihrem ersten Lebensjahr, ging 2 Monate lang....Dann war die Phase vorbei und meine Tochter hat wieder häufiger durch geschlafen und nun ist die Phase wieder da... Hunger ist es nicht...Ich biete ihr zwar eine Flasche an, sie trinkt dann 100ml und hat dann keine Lust mehr.. Wenn sie wach ist in der Nacht, dann ist sie nicht schlecht drauf oder weint...sie ist einfach topp fit und in Spiellaune...Ich hole sie aus ihrem Bett nicht mehr heraus, sondern mache ihr ein Hörspiel an, oder eine kindermusikCD und gehe nur rein, wenn sie sich meldet... Aber wach bin ich ja trotzdem... :cry:
Tagsüber schläft sie nur 1-1,5 Std..

Das ganze war schon damals sehr schlimm, als sie die Phase hatte... DOch da konnte ich mich wenigstens mittags noch mal mit ihr hin legen...Jetzt arbeite ich wieder 3 Tage in der Woche und bin teilweise ab 3 Uhr morgens wach...Wenn sie um 3 Uhr morgens aufwacht, ist sie oft bis 6 Uhr wach, und schläft dann noch mal bis 9 Uhr..das bringt mir aber nix mehr, weil um 6 brauch ich mich nicht mehr hin legen wenn um 6.30 mein Wecker klingelt..

Kann mir vllt. jemand einen Ratschlag geben, was ich noch tun kann, damit das endlich mal aufhört?? Ich bin wirklich nur noch müde und habe oft nur schlechte Laune...

Danke schon mal für eure Antworten.
gast.917724
29. Aug 2014 07:39
Re: Schlafverhalten!!
Das einzige was Du tun kannst, ist durchhalten...

Ja, ist sicher nicht der Ratschlag, den Du erwartet hast, aber hundertprozentig besser, als irgendwelche Schlaflern-Programme!

Kinder schlafen nunmal oft nicht durch. Und da muß man als Eltern einfach mit leben, denn es gehört zum Elternsein dazu, dass man, häufig über Jahre, ein großes Schlafdefizit hat.
Meine Jüngste ist bspw. nachts mindestens zwei-, öfter auch fünf- bis sechsmal wach geworden. Und wenn sie mal ruhiger geschlafen hat, stand eben die Große am Bett :roll: Und ich stehe täglich um 05:00 Uhr auf, um zur Arbeit zu gehen... Ist anstrengend, fraglos, aber geht auch vorbei ;)

Einen kleinen Tipp habe ich noch: Ich würde ihr nachts keine "Bespassung" anbieten, also keine CD anstelle - wie soll sie so denn den Unterschied zwischen Tag und Nacht verinnerlichen?
gast.1138661
29. Aug 2014 07:59
Also ich sehs ähnlich!
Keine cd's oder gar hörspiele nachts... was sie brauchen ist mama oder papa und keine monotonen stimmen auf band!! Nicht in dem alter und nicht allein!!

An deiner stelle würd ich alles durchdenken mit arbeit und so...
es ist nicht möglich für dich als mensch das alles so zu wuppen wies grad läuft!!

Was ist mit dem papa?? Bist du allein erziehend oder hast du nen mann??
Ihr müsst euch das aufteilen1!

Schläft sie bei dir besser?? Dann leg sie zu euch ins bett!!
Sie brauchen sooo viel nähe!! Nur so wirds besser!!

Ruhe nachts und körperkontakt... ist sie aber so, dass sie dann aufdreht und nur rumspaßt, klar, dann musst du liebevoll konsequent sein und eben reingehn, sagen es wird geschlafen sie zudecken und gehn... niemals weinen lassen und immer da sein!!

Ich will jetzt nicht wieder anfangen mit arbeit und blablabla... das ist egal in dem sinn!!
Aber du hast dich für diese Verantwortung entschieden! Dann mach das beste draus und schau das ihr einen weg findet, wie ihr alle zufrieden seid!!

Und wenn man nur schlechte laune hat und übermüdet ist... mei, kein wunder bei dem was du erzählst!! Aber da musst du was ändern!!

Das kind MUSS an erster stelle stehn, der rest ergibt sich von selbst!!
Und bevor noch was kommt... sie ist 14!!! Monate!! Klar mit 2-3 jahren packt man das auch anders an, aber nicht in dem alter!!
gast.1567948
29. Aug 2014 08:07
Ich denke auch das deine Tochter den Unterschied zwischen Tag und Nacht nicht kennt.
Ich würde auch nachts aufhören sie zu beschäftigen, wenn du schon sagst sie hat keinen Hunger dann gib ihr keine Flasche, keine Musik oder Hörspiel!
Wenn dann nur ganz leise mit ihr reden und kein Licht an.

Wenn sie merkt nachts ist es nicht mehr so lustig wird sie auch bald wieder schlafen!
Kann dein Mann denn nachts nicht mal aufstehen das du wenigstens nicht jede Nacht raus musst?
gast.898581
29. Aug 2014 09:05
Hallo,

Wie hatten solche phasen auch immer Wieder - eine zeitlang 2-3 naechte/Woche (wobei unsere sonst das perfekte schlaf kind ist).

Ich bin zu ihr rein, nochmal hingelegt zugedexkt bussi und erklaert Es ist nacht. Kein licht keine bespassung. Ich bin immer zu ihr rein wenn sie rief Oder weinen began. Das war auch oft 20x die stunde. Das ganze dauerte 2-3h. Dann war gut.

Ich blieb bewusst nicht bei ihr Oder Holte sie in Unser bett (toben spielen papa nicht schlafen lassen :)). Aber ich hab sie nicht drueben alleine bruellen lassen.

Uebrigens bei einem jetlag macht man Es genau so. Dunkel halten, nacht ist nacht auch wenn der koerper etwas durcheinander ist...
gast.1798561
29. Aug 2014 10:41
also ich glaube eigentlich schon, dass sie den unterschied zwischen tag und nacht kennt...denn sie schlief im ersten lebensjahr so gut wie immer 6 std am stück durch, manchmal auch länger...nur phasenweise wie zb krankheit oder jetzt irgendwie so eine phase mit langen wachphasen in der nacht haben wir seit sie 10 monate alt ist immer wieder mal...aber sie hat schon als sie 9 wochen alt war nachts bis zu 6 std durch geschlafen... und insgesamt bis zum 7. lebensmonat fast JEDE nacht durch geschlafen... sie kann doch nicht einfach verlernt haben, mit dem tag- und nacht rhythmus?? :o

das mit dem bespaßen ist jetzt mit dem hörspiel oder so gar nicht gemeint..der punkt ist, dass sie schon bei uns im elternbett schläft...nur im laufe der nacht wird sie wach und will absolut nicht im elternbett bleiben..ich kann sie mit leise reden, oder kuscheln nicht dazu motivieren, neben mir liegen zu bleiben..sie fängt an im bett rumzuturnen, läuft darin herum, und schlimmsten fall steigt sie auch selber aus :D

mit ihr aufstehen sehe ich irgendwo nicht ein..denn wenn ich mit ihr ins wohnzimmer gehe, ist die nacht komplett vorrüber..dann sieht sie ihr spielzeug, die katze und dann will sie aufn boden..

daher habe ich es so für uns als "lösung" gesehen, sie im schlafzimmer in ihr bett zu setzen und ein hörspiel oder eine schlafcd rein zu machen...und wenn sie mich ruft oder schreit komme ich auch wieder ins schlafzimmer rein (ihr bett steht noch bei uns im schlafzimmer) und beruhige sie wieder..aber dann gehe ich auch wieder...mit der CD kann es sogar passieren, dass sie wieder einschläft..ist schon paar mal vorgekommen..aber ein hörspiel oder eine musikCD ist die einzige möglichkeit, sie im schlafzimmer zu "halten"..ohne spielzeug...nur ihr schmusetuch, den teddy und shcnuller..
und wenn sie nöhlig wird, mache ich die CD aus und hole sie wieder zurück ins elternbett und wir versuchen erneut zu schlafen. und ich finde es wichtig, dass sie, wenn sie nachts schon so lange wach ist, wenigstens im schlafzimmer bleibt, mit nachtlicht an... und solange sie nicht schreit oder meckert, ist das denk ich auch ok. und wie gesagt, manchmal kommt es sogar vor, dass sie durch ein hörspiel auch wieder einschläft...

wenn sie krank ist, zahnt oder aus anderen gründen nachts unwohlsein äußert, dann ist es für mich keine frage..dann steh ich mit ihr auf, trage sie herum...kuscheln im bett oder auf dem sofa im wohnzimmer.. aber wenn sie nachts einfach nur fit ist und rumturnen will und lacht und quikt..sie braucht mich ja gar nicht mal... sie will von mir gar nix... sie ist einfach nur wach und will spielen und rumtoben.. und ich denke, da ist eine CD der "beste" kompromiss...so bleibt sie zum einem im schlafzimmer, wo es dunkel bis auf nachtlicht ist, und sie weint oder schreit nicht...und wenn sie wieder müdigkeit äußert, gehe ich ja auch zu ihr rein und hole sie wieder zu mir ins bett und wir schlafen ein.

nur wenn sie mitten in der nacht erwacht, kann ich sie bei uns im elternbett nicht behalten...sie steht halt von alleine dann auf...und nähe oder kuscheln will sie gar nicht ;P

weinen lassen habe ich sie noch nie!
und das mit der arbeit überdenken naja...ich hatte mir eben nur 1 jahr elternzeit genommen, was soll oder kann ich da noch überdenken. mein AG hätte eine elternzeitverlängerung nicht zugestimmt.
ja, ich habe einen mann, nur arbeitet er im nachtdienst und schläft demnach am tag und arbeitet in der nacht. aber wenn er frei hat, nimmt er mir auch mal eine nacht ab..und auch so macht er schon einiges im haushalt...das ist super !!!
gast.1567948
29. Aug 2014 10:52
Also so wie du es beschreibst ist nachts bei euch dann schon ziemliche Unruhe, Kind in ihr Bett, CD an, CD aus, Kind wieder ins große Bett und wieder zurück!

Da ist es klar das sie schwer zur Ruhe kommt.

Warum habt ihr ein Nachtlicht wenn ich fragen darf? Das kann auch oft störend sein!

Warum schläft sie nicht in ihrem Bett oder im eigenen Zimmer? Manchmal weckt man die Kinder unbewusst wenn man sich dreht oder hustet.

Und Kinder ändern ihre Schlafgewohnheiten immer wieder, jetzt hat sie gelernt das wenn sie nachts wach wird eine CD eingelegt wird.
Die Kleinen gewöhnen sich sehr schnell an etwas!
gast.917724
29. Aug 2014 13:52
Ich glaub', ich würde auch mal versuchen, sie im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Da hat KSchwester Recht, manche Kinder wachen durch die "Nebengeräusche" der Eltern auf. Wenn sie dann nicht selbst wieder in den Schlaf finden, sind unruhige, durchlöcherte Nächte vorprogrammiert...

Was mich noch interessiert - ist Deine Kleine denn tagsüber munter und ausgeschlafen oder quengelig, nörgelig, müde? Geht sie in die KiTa oder zur Tagesmutter? Wie ist es dort mit ihr?
gast.898581
29. Aug 2014 14:24
Yep vielleicht ist Es zeit sie auszuquartieren :)
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...