Manduka´s oder Tragetücher

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1793627
30. Jul 2014 13:21
Manduka´s oder Tragetücher
Hallo an alle

meine frage an alle ,,tragenden,, muttis oder pappis ist ob ihr mit Mandukas oder Tragetücher erfahrung habt und mir ein paar tipps geben könnt da mein kleiner (er ist jetzt 5 wochen) so langsam alles neugierig anschaun will (ist ja auch gu so) aber der Haushalt bleibt halt dabei auf der strecke :P was ich garnicht leiden kann grins, ich weiß das am anfang sowieso alles liegen bleibt aber naja ich kann es einfach nicht muss immer was machen hab hummeln im Ar*** :lol:. Könnt ihr mir ein gutes Trage tuch empfehlen oder eine Manduka?? was habt ihr für erfahrungen genacht??
ich würde mich persönlich für eine Manduka entscheiden da ich selber vom tragetuch nicht begeistert bin, aber ich kann mich natürlich auch irren deshalb gerne erfahrungen und so.

Danke schon mal im vorraus
gast.1217978
30. Jul 2014 15:07
Re: Manduka´s oder Tragetücher
Ich hab ne Manduca ausgeliehen, von einer Freundin und der Kleine ( jetzt fast 9 Wochen) war bisher nur 4x sowas drin. Wenn ich in den Keller muss, um Wäsche zu waschen oder um mal schnell irgendwas zu machen, finde ich sie schon praktisch. Aber all zu lange kann ich ihn darin auch nicht tragen,weil mir irgendwann einfach der Rücken wehtut... und wenn es so heiß ist, find ich es auch sehr anstrengend. Er schwitzt darin auch total.

Tragetuch hab ich keine Erfahrung, aber ich würds einfach mal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit hast. Evtl mal deine Hebamme fragen.
gast.1944234
30. Jul 2014 15:15
Hallo!
Ich hatte das Glück das meine Hebamme einige gängige Tragen zur Auswahl hatte die sie uns im Wechsel auch mal zur Probe überlassen hat. Manduca ist weit verbreitet und denke ich auch sehr gut( für Neugeborene gibt es eine Marsupi die in manchen Geschäften gegen Manduca getauscht werden kann). Ausprobieren solltest Du ein oder zwei Modelle. Vor allem muss man schauen ob nur Du trägst oder auch der Papa. Habe mich schließlich für eine Bondolino entschieden. Sehr einfache Handhabung und ein Zwischending von Tuch und fester Trage. Meine Tochter schläft dort fast sofort ein. Und da sie nicht im Kinderwagen und Auto zu transportieren ist( jedesmal Schreiattacken) bin ich sehr froh über diese Tragemöglichkeit! Ok wir schwitzen beide aber sie ist immer sehr entspannt beim tragen. Einfach eine Schicht Klamotten weniger für Mama und Baby!
Sintrella
30. Jul 2014 15:18
Hallo,

also die Manduka wird ja erst ab Sitzalter empfohlen, deswegen ist sie bei uns raus gefallen.
Da ich aber auch was im Haushalt tun wollte und mal schnell mit dem Hund Gassi, musste etwas her.
Da mir das Binden der Tücher meist zu lange gedauert hat und mein Mann es sich gar nicht zu getraut hat, haben wir uns für einen Bondolino entschieden.

Und wir haben es nicht bereit! Einfach in der Handhabung, gut für die kleinen und auch bei langen Spaziergängen bequem und angenehm zu tragen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!?!

Liebe Grüße
Sin
gast.1160045
30. Jul 2014 19:46
Hallo,
Mir ging es fast genauso wie dir. Ich wusste auch nicht so ganz was ich nehmen soll und habe die Mai Mamas auch verrückt gemacht :lol: .
Ich habe mir von meiner Freundin den maduca ausgeliehen. Nun habe ich auch gehört der geht erst (oder sollte man)ab den Sitzalter (verwenden).
Andere sagen aber auch der geht für neugeborene genauso.
Eine andere Freundin nimmt ihn für ihre seit der Geburt und ist super zufrieden.
Ich habe mich dann entschieden ihn erst ab dem Sitzalter zu nehmen.
Nach langen überlegen und informieren habe ich mich für die Fräulein hübsch entschieden. Sie ist so sage ich ein zwischen Ding aus trage und Tuch. Der Hüftgürtel wird umgeschnallt und die schulterträger werden unter dem Popo der Mäuse gebunden. Ich komme super zurecht. Außerdem ist die Fräulein hübsch gut für die spreitzhaltung. Man kann den Steg zwischen den Füßen verstellen und toll sieht sie auch aus.
Ohje ich mach wirklich viel Werbung aber ich finde sie einfach soo Klasse :oops:
Aber du kannst dir doch eine Trageberaterin suchen. Diese Kosten zwar aber sie können dir helfen und die verschiedenen Tragen kannst du auch ausprobieren.
Liebe Grüße.
gast.1793627
31. Jul 2014 05:43
guten morgen zusammen

erst mal vielen lieben dank für die schnellen antworten, meine Hebamme hat mit die Manduca empfohlen da es da auch einen neugeborenen Aufsatz oder eher Einsatz gibt, naja ich hab mir jetzt mal ne manduka bestellt und werde mal schaun ob mein kleiner da drin sitzt wie ein schluck wasser in der kurve oder ob es doch schon geht, weil laut herstelle info können da schon neugeborene ab 3.5kg rein. Naja mal schaun
gast.1817721
31. Jul 2014 09:18
Huhu!
Wir haben einen Babybjörn, den wir von Anfang an mit Leonie nutzen konnten. So kann ich Leonie ganz bequem tragen, habe aber beide Hände frei. Von der Nutzung her ist es sehr einfach und zügig zu handhaben. Man kann es ruckzuck umstellen, wenn der Papa die kleine Maus mal tragen will. Und Leonie genießt die Nähe und die Tatsache, dass sie mitgucken kann, was wir da machen. Allerdings tragen wir sie mit dem Gesicht zu uns, weil die vielen Eindrücke, die bei Tragerichtung nach vorn auf die kleinen einprasseln unter Umständen noch ein bisschen viel sind...
Wir sind mit dieser Trage genauso zufrieden wie schon mehrere Freunde vor uns. Meine Zimmernachbarin aus dem Krankenhaus hat sich für das gleiche Modell entschieden und ist ebenso zufrieden.
Guck dir am Besten alle Modelle an und nimm das, womit du dich am wohlsten fühlst. ;)

Liebe Grüße!
Steffi
gast.1364941
31. Jul 2014 11:14
Aaalso, wir hätten einen Babybjörn gebraucht von Freunden bekommen können, aber ich war damit nicht glücklich. In dem ist die Anhock-Spreiz-Haltung nicht gegeben, aber der Grund abzulehnen, war auf den ersten Blick, dass die Gurte für meinen Mann nicht ausgereicht haben, er ist sehr kräftig und das hätte nicht gepasst. Ich hab eine Manduca gekauft, allerdings wollte unsre Mittlere da von Anfang an nicht rein. Sie hat nur geschrien. Imnmer wenn ich es in verschiedenen Abständen noch mal versucht habe, hat sie sich nur gewehrt und geschrien. Wir hatten uns zusätzlich ein Tragetuch besorgt (Eigentlich wegen der Mittelaltermärkte, mit Synthetiktrage mit Plastikschnallen in Gewandung übern Markt zu schlendern, kam für uns nicht in Frage.) Das hat auf Anhieb gut funktioniert. Sie hat sich drin wohlgefühlt, das Tuch hatte ich quasi immer im Auto für den Fall... Mein Mann ist zwar unsicher, was das Binden angeht, aber mit Hilfestellung von mir, hat er sie auch getragen. Bei der Kleinen hab ich die Manduca noch nicht probiert, bisher hab ich das Tragetuch verwendet, aber das werde ich bald mal machen.

Ich kann auch nur den Tipp geben, es auszuprobieren.
gast.1757895
31. Jul 2014 11:48
Hallo,
wir haben ein Tragetuch und sind mehr als begeistert!
Es ist schnell und einfach zu binden und angenehm zu tragen. Wir benutzen es wirklich oft, da es total praktisch und auch zum mitnehmen geeignet ist. Unser Kleiner (mittlerweile 4 Monate) findet es total super. Klar ist es bei 30°C nicht wirklich angenehm zu tragen, aber man muss es ja nicht jeden Tag nutzen.
Es gibt verschiedene Tragevarianten bzw. Knotvarianten, die bei höherem Gewicht des Babys den Rücken schonen. Wir sind total begeistert und würden es auch jedem empfehlem!!!
Lass dich doch einfach mal beraten. Es gibt Trageberatungen, wo man sich informieren und die verschiedenen Modelle austesten kann.
MimiL
1. Aug 2014 08:30
Hallo

vorerst ich will niemanden etwas vorschreiben oder angreifen....
Babybjörn ist nicht so toll wegen der Haltung :( :? Manduca ist eig wirklich erst fürs Sitzalter gedacht, habe meinen großen aber auch von Anfang an darin getragen und er hat keinerlei Probleme.... :) Hatte mir damals ein zu langes Tragetuch gekauft und bin überhaupt nicht klar gekommen eben nur mit Manduca... :( Bin mit meiner kleinen dann noch mal zur Trageberatung weil sie viel kleiner war und es sich mit der Manduca nicht toll angefühlt hat... :? und die hat mir gleich ein ganz tolles Tuch empfohlen.... :D Seit dem trage ich nur noch im Tuch oder Sling, es gibt viele Binde Möglichkeiten und geht mit bisschen Übung genauso schnell.... Es gibt aber auch noch andere Tragen aus Tragetuchstoff FR Hübsch und und und... Bei einer Trageberatung kannst du dir alles anschauen und auch ausprobieren, das würde ich dir empfehlen...
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...