wann ist der richtige zeitpunkt ??

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1539170
26. Jul 2014 20:20
wann ist der richtige zeitpunkt ??
So Also wann ist der richtige Zeitpunkt für Kind 3 ??
Also wir sind eigentlich noch sehr jung
Und der große ist 3 1/2 Und die kleine 1 1/2
Eigentlich haben wir gedacht in 10 Jahren wenn Ich 32 bin
Aber gestan waren wir bei der Schwester meines Mannes Und sie hat uns geraten in 1-2 Jahren ist es besser
Jetzt reden wir darüber Und finden beide Ideen eigentlich in Ordnung
Jetzt wären Nur ein paar Erfahrungsberichte toll

Weil seine Schwester hat 6 Kinder der älteste Wird 14 die kleinste ist so alt Wie meine Aber andere erfahrungen wären auch hilfreich
gast.1234148
26. Jul 2014 20:40
Re: wann ist der richtige zeitpunkt ??
sind auch gerade am überlegen wann der richtige Zeitpunkt für Kind Nr. 3 ist.
Meine sind 3 Und 1 1/2 Jahre.
Lange warten möchte ich eigentlich nicht.
Du musst es so sehen wenn du in 10 Jahren noch mal anfängst dann läuft halt alles nach dem Nachzügler. Man muss immer auf den Zwerg warten. Warten wegen dem Mittagsschlaf, warten wegen den Mahlzeiten usw. Ich hoffe du verstehst mich was ich meine.
Wenn du jetzt wieder loslegst dann sind noch alle klein und brauchen ihre Regelmäßigkeiten.
Was auch ein Punkt ist, das das dritte vielleicht gerade da kommt wenn der große in die Schule kommt. Ich hab das bei einer bekannt mitbekommen. Sie lag im Krankenhaus mit dem dritten und der große kam in die Schule.
Das sind auch so meine Gedanken nicht allzu lange zu warten. Ich möchte gerne den ersten Schultag von meinem Bub mitbekommen.
gast.1539170
26. Jul 2014 20:57
Re: wann ist der richtige zeitpunkt ??
Genau Das war der Grund zum Umdenken Das der Unterschied dann zugroß ist
Und man wieder anfangen muss
Nur wenn wir Jetzt bald anfangen bin Ich noch länger zuhause
Was wir auch versuchen zu bedenken
gast.1164442
27. Jul 2014 07:52
Re: wann ist der richtige zeitpunkt ??
Meine Großen habe ich auch mit 20 und 22 bekommen. Kind 3 kam, da waren die Großen 15 und 13. Das war für mich auch o.k., allerdings war die Kleine nicht wirklich geplant aber herzlich Willkommen. Und ich find es gut so. Die Großen sind aus dem Gröbsten raus und kümmern sich. Klar fängt man nochmal von vorne an aber für mich war und ist es eine tolle Erfahrung und die Babysitter hat man im Haus :lol: . Die Großen lieben die Kleine abgöttisch und umgekehrt genauso. Aber letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Einen perfekten Zeitpunkt wird es nie geben. Ich war zwischen Kind 2 und 3 arbeiten,wir haben uns in der Zeit ein Haus gekauft, waren jedes Jahr im Urlaub etc.. Keine Ahnung ob wir das auch geschafft hätten, wenn ich damals gleich ein Drittes bekommen hätte. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden. Es hat sicherlich jeder Zeitpunkt seine Vor-und Nachteile.
LG
gast.1138661
27. Jul 2014 08:38
Re: wann ist der richtige zeitpunkt ??
Ohhh das thema haben wir grade durch ;-)

Mir war immer klar, ich will mit 30 "fertig" sein... wir haben noch so viel vor im leben und ich will die welt weiter bereisen, will meine enkel und wenn gott will noch viiiele urenkel erleben... also wars klar nicht zu spät...

unsere zwei sind ja auch "nur" 22 monate auseinander und nummer 3 hätte auch nicht viel später dann folgen sollen :-)
Aaaber nach langem reden, einem.monat in dem ich ohne gedacht habe ich bin schwanger und viel rechnerei ( leider ist das sch* geld der größte faktor) haben wir entschieden, wir sind sooo glücklich jetzt und es ist perfekt so wie es ist :-)

Aaabwr wenn wir nochmal loslegen würden, dann sofort ;-)

Ich persönlich finde einen abstand von 4-5 jahren doof... 10 jahre allerdings sind schon wieder cool... meine schwester ist 10 1/2 jahre jünger als ich und ich vergöttere sie und sie mich, glaube ich ihr :lol: :lol

Trotzdem war es für mich als 10 jährige nicht all zu leicht... man kommt in die pubertät langsam... wenn man weg war mit 15 und eine kleine terrorbiene steht um 6 uhr klopfend vor der tür, räumt das zimmer um, wenn man in der schule ist und braucht und hat eben als bqby mamas Aufmerksamkeit. ..

aber der richtige zeitpunkt dann, den gibts wohl nie ;-)

Es ist eine bauchentscheidung wie alles andere auch...
gast.898581
28. Jul 2014 22:29
Re: wann ist der richtige zeitpunkt ??
Gibt Es den perfekten Zeitpunkt? Wir wollten immer 5-6 Jahre Abstand haben. Nach 2 Jahren beschlossen wir doch frueher nachzulegen, aber Es klappte nicht.
Also planung dahin :).
Unsere grosse wird I'm februar 5, I'm dezember davor erwarten wir Ihren kleinen Bruder. Also doch 5 jahre abstand. Schicksal?

Wir Sind uns sicher wir wollen noch ein 3.. Mein Mann meinte eigentlich - sofort Danach. Er ist aber bis 2016 sehr sehr viel weg (mehr ALS sonst). Erst kuerzlich hatten wir das thema und meinten dann beide, erst wenn er Wieder mehr Oder sogar ganz bei uns wohnt.
Ich denke wir kommen Wieder auf mind 3-4 jahre abstand (angenommen Es klappt schneller).

Dann ist die grosse fast 8-10, der mittlere 3-5.
Perfekt? Keine ahnung.
Mich merke jetzt dass sie halt die ss voll mit bekommt, Es ist total schoen zu sehen wie sie sich freut. Sie versteht wenn mama mal nicht heben Kann Oder sich ausruht. Sie geht gern baby sachen besorgen, Es ist wie ein Riesen abenteuer fuer sie.

Den nachteil sehe ich in: vieles was jetzt schon einfacher ist wird Wieder etwas schwieriger :). Groesster vorteil: ich Kann bei BEIDEN kinder das babyalter voll geniesen denn Es gibt immer nur ein baby.

Mein persoenlich alptraum waren immer 2 wickelkinder Oder 2 babies (also zb 1,5 jahre unterschied) mit der sorge keinen get echt zu weden
gast.1234148
29. Jul 2014 13:17
Re: wann ist der richtige zeitpunkt ??
Das stimmt Fipsi, den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht.

Meine Jungs sind 20 Monate auseinander und der große liebt seinen kleinen Bruder abgöttisch auch wenn man es manchmal nicht so sieht.
Beim dritten wird alles wieder etwas leichter. Der kleine ist dann(vielleicht) auch im Kindergarten und ich hab nur den Knirps alleine zuhause. Aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik.
gast.1231958
29. Jul 2014 21:21
Re: wann ist der richtige zeitpunkt ??
Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Ich habe mich für ein Kind entschieden. Aber ich kenne sooooo viele Familien - bei den einen klappts - bei den anderen hassen sich die Kinder - und zwar bei allen Altersklassen. Ich kenne zwei Jungs: Altersunterschied 1,5 Jahre - können nix miteinander anfangen. Ich kenne Geschwister mit geringem Altersunterschied, die sich lieben. Ich kenne Geschwister mit großem Altersunterschied (5-6Jahre), die sich lieben. Mein Mann hat einen 8 jahre jüngeren Bruder: die beiden konnten nix miteinander anfangen (bis heute nicht). Tendenziell würde ich beim dritten ein bisserl warten - je nachdem wie temperamentvoll deine anderen beiden sind. Ich kenne auch Familien, die sich für ein drittes Kind entschieden haben, obwohl sie mit zwei schon hoffnungslos überfordert sind. :roll: Doof find ich , wenn man es zu kinderlosen Zeiten schon festlegt, wie viele Kinder man haben möchte und es dann auf biegen und brechen durchzieht. Man sollte die Entscheidung von Kind zu Kind treffen. Aber wenns passt ist es doch schön, wenn nochmal so ein kleiner Zwerg kommt. :D
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...