Backpacking und Reiseimpfungen!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Mär 2014 10:32
Backpacking und Reiseimpfungen!
Juhuuuu ......
Im Dezember + Januar gehts für 3 Wochen mit 2 Rücksäcken bewaffent und einen 3-jährigen nach Sri Lanka!
Reiseroute (ca bis jetzt)
Colombo - Kandy - Ella (inkl Udawelea NAtionalpark) - Tangalle - Unawatuna (Galle) - Colombo
alles mit Bahn und Tuk-Tuk oder Fahrer.
Nun meine Fragen:
Tollwut-Impfung: ja oder nein
Tollwut-Impfung ist ja eigentlich nur sinnvoll, wenn die Entfernungen so groß sind, dass der/ die Betroffene innerhalb von 24 Stunden med. Behandlung bekommt, die Impfung (die mit starken Nebenwirkungen einhergeht) erlängert diese Zeit um 48 Stunden (soweit ich informiert sind)
Eingetlich sind die Entfernungen in Sri Lanka immer relativ gering, deshlab hadere ich da mit der Entscheidung.
Hat jemand ne Liste für ne Globuli-Reise-Apotheke?????
War schon mal jemand in Sri Lanka, evtl mit Kind oder als BP?
Im Dezember + Januar gehts für 3 Wochen mit 2 Rücksäcken bewaffent und einen 3-jährigen nach Sri Lanka!
Reiseroute (ca bis jetzt)
Colombo - Kandy - Ella (inkl Udawelea NAtionalpark) - Tangalle - Unawatuna (Galle) - Colombo
alles mit Bahn und Tuk-Tuk oder Fahrer.
Nun meine Fragen:
Tollwut-Impfung: ja oder nein
Tollwut-Impfung ist ja eigentlich nur sinnvoll, wenn die Entfernungen so groß sind, dass der/ die Betroffene innerhalb von 24 Stunden med. Behandlung bekommt, die Impfung (die mit starken Nebenwirkungen einhergeht) erlängert diese Zeit um 48 Stunden (soweit ich informiert sind)
Eingetlich sind die Entfernungen in Sri Lanka immer relativ gering, deshlab hadere ich da mit der Entscheidung.
Hat jemand ne Liste für ne Globuli-Reise-Apotheke?????
War schon mal jemand in Sri Lanka, evtl mit Kind oder als BP?
4. Mär 2014 10:44
Re: Backpacking und Reiseimpfungen!
Mit den Impfungen kenn ich mich nicht aus, aber es gibt in der Apotheke oder Internet eine kleine Globuli Apotheke für Erwachsenen und Kinder!
Frag mal nach, da sind die wichtigsten Dinge drin!
SChau mal so was meine ich
http://www.giebel-apotheke.de/index.php?cat=c6
Frag mal nach, da sind die wichtigsten Dinge drin!
SChau mal so was meine ich
http://www.giebel-apotheke.de/index.php?cat=c6
4. Mär 2014 11:20
Ich kenne mich nicht aus aber wenn eine Impfung möglich ist, würde ich mein Kind IMMER durch Impfung schützen und nicht sich an Zufall od andere Person verlassen.
4. Mär 2014 11:32
MK78 hat geschrieben:
> Ich kenne mich nicht aus aber wenn eine Impfung möglich ist, würde ich mein
> Kind IMMER durch Impfung schützen und nicht sich an Zufall od andere Person
> verlassen.
Das Probelm bei Tollwut ist, dass die Betroffne Person nicht durch die Impfung geschützt ist, sondern nur den Reaktionszeitraum vergrößert.
Ach so noch ne Frage:
Stand-By-Malaria??? Oder nicht? sind ja "nur" 3 Wochen und nicht Monate. Davon 1,5 an der Küste!
> Ich kenne mich nicht aus aber wenn eine Impfung möglich ist, würde ich mein
> Kind IMMER durch Impfung schützen und nicht sich an Zufall od andere Person
> verlassen.
Das Probelm bei Tollwut ist, dass die Betroffne Person nicht durch die Impfung geschützt ist, sondern nur den Reaktionszeitraum vergrößert.
Ach so noch ne Frage:
Stand-By-Malaria??? Oder nicht? sind ja "nur" 3 Wochen und nicht Monate. Davon 1,5 an der Küste!
4. Mär 2014 11:35
hier mal für euch wegen tollwut.
am besten schaust du im internet nach ob das land eine erhöhte tollwut / % .... hat.
Tollwut wird durch eine Infektion mit dem Lyssa-Virus verursacht. Meist wird der Erreger durch den Biss eines infizierten Tieres (Hund, Fuchs, Vampirfledermaus etc.) auf den Menschen übertragen. Wenn die Krankheit ausbricht, verläuft sie immer tödlich.
Einen sicheren Schutz vor Tollwut bietet eine entsprechende Impfung. Tollwut-Impfstoffe können sowohl vorbeugend als auch im Akutfall helfen. Im Rahmen der prophylaktischen Schutzimpfung baut der Körper im Verlauf einiger Wochen einen langfristigen Impfschutz auf. Eine nachträgliche Impfung wird bei Verdacht auf eine Tollwut-Infektion verabreicht.
Vorbeugende Tollwut-Impfung
Eine Impfprophylaxe gegen Tollwut ist vor allem für Menschen wichtig, die häufig mit Tieren in Kontakt kommen. So sollten sich zum Beispiel Tierärzte und Förster gegen Tollwut impfen lassen. Aber auch für Touristen, die in Länder reisen, in denen Tollwut verbreitet ist, empfiehlt sich eine vorbeugende (prophylaktische) Tollwut-Impfung.
Auch ungeimpften Menschen, die sich infizieren, kann eine nachträgliche Tollwut-Impfung (postexpositionelle Immunisierung) das Leben retten. Voraussetzung ist, dass sie zeitnah nach dem Kontakt mit dem kranken Tier erfolgt – am besten innerhalb von Stunden. Je eher die nachträgliche Impfung erfolgt, desto größer sind die Überlebenschancen des Patienten.
am besten schaust du im internet nach ob das land eine erhöhte tollwut / % .... hat.
Tollwut wird durch eine Infektion mit dem Lyssa-Virus verursacht. Meist wird der Erreger durch den Biss eines infizierten Tieres (Hund, Fuchs, Vampirfledermaus etc.) auf den Menschen übertragen. Wenn die Krankheit ausbricht, verläuft sie immer tödlich.
Einen sicheren Schutz vor Tollwut bietet eine entsprechende Impfung. Tollwut-Impfstoffe können sowohl vorbeugend als auch im Akutfall helfen. Im Rahmen der prophylaktischen Schutzimpfung baut der Körper im Verlauf einiger Wochen einen langfristigen Impfschutz auf. Eine nachträgliche Impfung wird bei Verdacht auf eine Tollwut-Infektion verabreicht.
Vorbeugende Tollwut-Impfung
Eine Impfprophylaxe gegen Tollwut ist vor allem für Menschen wichtig, die häufig mit Tieren in Kontakt kommen. So sollten sich zum Beispiel Tierärzte und Förster gegen Tollwut impfen lassen. Aber auch für Touristen, die in Länder reisen, in denen Tollwut verbreitet ist, empfiehlt sich eine vorbeugende (prophylaktische) Tollwut-Impfung.
Auch ungeimpften Menschen, die sich infizieren, kann eine nachträgliche Tollwut-Impfung (postexpositionelle Immunisierung) das Leben retten. Voraussetzung ist, dass sie zeitnah nach dem Kontakt mit dem kranken Tier erfolgt – am besten innerhalb von Stunden. Je eher die nachträgliche Impfung erfolgt, desto größer sind die Überlebenschancen des Patienten.
4. Mär 2014 11:38
Hallo,
Ja die tollwut impfung ist nicht ohne aber die erkrankung toedlich. Das problem ist nicht immer die entfernung eher ob du das medikament dann auch vorort be kommst! Mit impfung ist man geschuetzt gegen toll wir und braucht keine extra spritze I'm not fall.
So hat man Es uns eeklaert ALS wir nach Bali geflogen Sind. Ich habe mich damals gegen die impfung entschieden, Weil wir
A) kein backpack gemacht haben
B) filippa nicht mit in den monkey forest genommen hab
C) tollwut seit 2004 (Oder so) nicht mehr vor gekommen war
Wir waren extrem vorsichtig, va bei strassenhunden groessen bogen gemacht. Mir war sogar jedes eichkaetzchen suspect.
Erkundige dich doch nochmal bei dem tropeninstitut wegen empfehlung und kinderarzt. Ich war damals in FRA bei einem eigenen kinderarzt mit fahgebiet dieser impfungen.
Ist tollwut in Sri Lanka akut? Wo siehst du gefahren, kannst du sie absichern?
Hepatitis impfung habt ihr ja bestimmt Oder?
Lg
Ja die tollwut impfung ist nicht ohne aber die erkrankung toedlich. Das problem ist nicht immer die entfernung eher ob du das medikament dann auch vorort be kommst! Mit impfung ist man geschuetzt gegen toll wir und braucht keine extra spritze I'm not fall.
So hat man Es uns eeklaert ALS wir nach Bali geflogen Sind. Ich habe mich damals gegen die impfung entschieden, Weil wir
A) kein backpack gemacht haben
B) filippa nicht mit in den monkey forest genommen hab
C) tollwut seit 2004 (Oder so) nicht mehr vor gekommen war
Wir waren extrem vorsichtig, va bei strassenhunden groessen bogen gemacht. Mir war sogar jedes eichkaetzchen suspect.
Erkundige dich doch nochmal bei dem tropeninstitut wegen empfehlung und kinderarzt. Ich war damals in FRA bei einem eigenen kinderarzt mit fahgebiet dieser impfungen.
Ist tollwut in Sri Lanka akut? Wo siehst du gefahren, kannst du sie absichern?
Hepatitis impfung habt ihr ja bestimmt Oder?
Lg
4. Mär 2014 11:39
Ja, aber ist es nicht so, dass die die gegen Tollwut geimpft sind, diese auch noch mal nach Biss brauchen????!!!!
http://www.tropeninstitut.de/impfung/tollwut.php
WHO rät von Immunisierung ab!
http://www.tropeninstitut.de/impfung/tollwut.php
WHO rät von Immunisierung ab!
4. Mär 2014 11:58
Wir waren schonmal auf Sri Lanka..jedoch noch bevor wir Eltern waren, also kann ich dir zu dem Aspekt mit Kind reisen nichts sagen. Jedoch wir reisen immer als Backpacker..
Aber zu dem Thema Tollwut, ich war damals eh schon gegen Tollwut geimpft, wegen verschiedenen Reisen zuvor..
Es ist so, eine vorbeugende Tollwutimpfung für Sri Lanka lege ich dir nahe, im Falle eines Bisses ist dann zudem eine schnelle Auffrischung nötig. Wir gehen wenn solche Reisen anstehen, immer zu einem Tropenarzt/Tropeninstitut und lassen uns beraten, ansonsten kannst du auch Informationen beim RKI einholen.. Ja, so eine Tollwutimpfung ist nicht so angenehm..aber es lässt einen entspannter reisen, da es ansonsten eine tödliche Infektion ist.

Aber zu dem Thema Tollwut, ich war damals eh schon gegen Tollwut geimpft, wegen verschiedenen Reisen zuvor..
Es ist so, eine vorbeugende Tollwutimpfung für Sri Lanka lege ich dir nahe, im Falle eines Bisses ist dann zudem eine schnelle Auffrischung nötig. Wir gehen wenn solche Reisen anstehen, immer zu einem Tropenarzt/Tropeninstitut und lassen uns beraten, ansonsten kannst du auch Informationen beim RKI einholen.. Ja, so eine Tollwutimpfung ist nicht so angenehm..aber es lässt einen entspannter reisen, da es ansonsten eine tödliche Infektion ist.
4. Mär 2014 12:56
Ohhhh... wann wart ihr denn in Sri Lanka! Welcher Zeitraum und und und...
Was habt ihr euch denn alles angesehen? Schreibst du n Blog von euren Reisen? Würde mich interessieren!
Du hast Recht, solche Reisen erfordern (vor allem wenn man mit Kind reist) immer eine gute Vorbereitung... so wie die medizinischen Vorkehrungen. Thailand war dagegen ja easy peasy.... Ich würde mich lieber in Thailand als in Süditalien behandeln lassen.
Was habt ihr euch denn alles angesehen? Schreibst du n Blog von euren Reisen? Würde mich interessieren!

Du hast Recht, solche Reisen erfordern (vor allem wenn man mit Kind reist) immer eine gute Vorbereitung... so wie die medizinischen Vorkehrungen. Thailand war dagegen ja easy peasy.... Ich würde mich lieber in Thailand als in Süditalien behandeln lassen.
4. Mär 2014 21:43
babypups11 hat geschrieben:
> Ja, aber ist es nicht so, dass die die gegen Tollwut geimpft sind, diese auch noch
> mal nach Biss brauchen????!!!!
>
> http://www.tropeninstitut.de/impfung/tollwut.php
>
> WHO rät von Immunisierung ab!
Hallo babypups,
Lese noch mal deine post durch!
Die Tollwut-Impfung wird empfohlen!
http://www.tropeninstitut.de/reiseziel/ ... hp?lid=157
> Ja, aber ist es nicht so, dass die die gegen Tollwut geimpft sind, diese auch noch
> mal nach Biss brauchen????!!!!
>
> http://www.tropeninstitut.de/impfung/tollwut.php
>
> WHO rät von Immunisierung ab!
Hallo babypups,
Lese noch mal deine post durch!
Die Tollwut-Impfung wird empfohlen!
http://www.tropeninstitut.de/reiseziel/ ... hp?lid=157
5. Mär 2014 09:44
Hallo,
zum Thema Tollwutimpfung.... hast du schon mal mit eurem Kinderarzt drüber gesprochen?
Das machen wir gerne. Wir haben aber auch einen der solchem Thema sehr offen gegenüber steht und nicht gleich immer alles impft....
zum Thema Tollwutimpfung.... hast du schon mal mit eurem Kinderarzt drüber gesprochen?
Das machen wir gerne. Wir haben aber auch einen der solchem Thema sehr offen gegenüber steht und nicht gleich immer alles impft....
5. Mär 2014 19:17
MK78 hat geschrieben:
> babypups11 hat geschrieben:
> > Ja, aber ist es nicht so, dass die die gegen Tollwut geimpft sind, diese auch
> noch
> > mal nach Biss brauchen????!!!!
> >
> > http://www.tropeninstitut.de/impfung/tollwut.php
> >
> > WHO rät von Immunisierung ab!
>
> Hallo babypups,
> Lese noch mal deine post durch!
>
> Die Tollwut-Impfung wird empfohlen!
>
> http://www.tropeninstitut.de/reiseziel/ ... hp?lid=157
DU hat voll recht!!!!!
> babypups11 hat geschrieben:
> > Ja, aber ist es nicht so, dass die die gegen Tollwut geimpft sind, diese auch
> noch
> > mal nach Biss brauchen????!!!!
> >
> > http://www.tropeninstitut.de/impfung/tollwut.php
> >
> > WHO rät von Immunisierung ab!
>
> Hallo babypups,
> Lese noch mal deine post durch!
>
> Die Tollwut-Impfung wird empfohlen!
>
> http://www.tropeninstitut.de/reiseziel/ ... hp?lid=157
DU hat voll recht!!!!!
26. Jul 2014 15:41
Wir haben dieses Jahr auch einen Backpacking Urlaub geplant. Ich habe mich schon Anfang des Jahres bei dem Arzt meines Vertrauens erkundigt, welche Impfungen nötig sind und diese auch rechtzeitig erledigt. Mich würde allerdings noch interessieren, welche Ausrüstung ihr mitgenommen habt? Nur mit Schlafsack, Iso-Matte und wasserdichter Kleidung ist es ja nicht getan. Habt Ihr auch spezielle Schuhe wie die von http://www.backpacking-united.com/de/schuhe/expedition benutzt? Oder hattet Ihr normale Wanderschuhe?
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...