wenig Muttermilch
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Jun 2014 21:54
wenig Muttermilch
Hallo ihr lieben...
ich stille meine kleine maus, und jetzt ist mir beim abpumpen aufgefallen das es immer weniger milch war. Anfangs nach der Geburt hätte ich noch 2 kinder versorgen können und jetzt reicht es grade mal für meine Tochter aus. Noch witd sie satt, aber mache mir echt sorgen das es bald nicht mehr ausreicht. Habe es auch schon mit stilltee ausprobiert wird aber auch nicht mehr. Kann mir jemand sagen warum und weshalb das auf einmal so kommt.??!!

ich stille meine kleine maus, und jetzt ist mir beim abpumpen aufgefallen das es immer weniger milch war. Anfangs nach der Geburt hätte ich noch 2 kinder versorgen können und jetzt reicht es grade mal für meine Tochter aus. Noch witd sie satt, aber mache mir echt sorgen das es bald nicht mehr ausreicht. Habe es auch schon mit stilltee ausprobiert wird aber auch nicht mehr. Kann mir jemand sagen warum und weshalb das auf einmal so kommt.??!!

12. Jun 2014 22:00
Re: wenig Muttermilch
Meist regelt sich das Angebot nach der Nachfrage!
Das heißt du produzierst soviel wie deine Tochter braucht, wenn sie mehr braucht wird es sicher auch wieder mehr!
Oft kommt beim Abpumpen auch weniger als beim stillen selbst!
Das heißt du produzierst soviel wie deine Tochter braucht, wenn sie mehr braucht wird es sicher auch wieder mehr!
Oft kommt beim Abpumpen auch weniger als beim stillen selbst!
13. Jun 2014 14:58
Du stillst und pumpst danach ab? Oder wie machst du es? Die Pumpe bekommt meist nicht so viel raus wie das Baby wenn es saugt. Anfangs hat man meist sehr viel Milch, das spielt sich dann mit der Zeit ein & es wird nur so viel produziert wie die Maus braucht! Was hilft ist ausgewogen ernähren und viiiiiel trinken, muss nicht unbedingt Stilltee oder Saft sein, einfach viel Wasser damit du Flüssigkeit hast! Was auch wichtig ist, nicht gleich aufgeben wenns mal weniger ist, das kann sich auch wieder ändern!
13. Jun 2014 20:48
Hi
Ich hab beim pumpen auch immer kaum was raus gekriegt obwohl ich fast geplatzt bin. Ich konnte mit der pumpe den milchspendereflex nicht ausloesen.
Die babys kriegen bei weitem mehr raus als so ne pumpe.
Also keine panik
Ich hab beim pumpen auch immer kaum was raus gekriegt obwohl ich fast geplatzt bin. Ich konnte mit der pumpe den milchspendereflex nicht ausloesen.
Die babys kriegen bei weitem mehr raus als so ne pumpe.
Also keine panik

14. Jun 2014 00:18
Nein ich pumpe so gut wie nur ab...da meine btustwarzen zu empfindlich sind. Ja und jetzt seit einer woche ist es weniger geworden. Lege meine maus seit dtei tagen auch so oft wiees geht an dind aber echt starke sSchmerzen. Ich hoffe es wird wieder mehr milch beim abpumpen.
14. Jun 2014 14:13
15. Jun 2014 09:23
Das wäre auch mein nächster Tipp gewesen ... ich hatte im KH auch Stillhütchen, zu Hause bin ich dann aber auf die Pumpe umgestiegen! Hast du eine elektrische? Meine war echt super, hatte damit nie Probleme & hab immer "alles" an Milch raus bekommen. Habe ca. alle 3-4 Stunden abgepumpt & das ca. 5 Monate lang.
16. Jun 2014 15:50
Ja haben es im kh mit stillhütchen versucht, da hat sie sich geweigert von zu saugen. Seit dem habe ich es auch nicht mehr ausprobiert. Nein ich benutze eine hand pumpe.
17. Jun 2014 21:45
ich hatte auch eine Zeitlang abpumpen müssen, bei mir hatte sich das nach einiger Zeit eingependelt über die Häufigkeit des Pumpens...je öfter, je mehr Milch insgesamt hatte ich über den Tag verteilt. Allerdings sah es erstmal so aus, als wäre es weniger, weil ich - wenn ich öfters abgepumpt hatte, weniger Milch in der Flasche hatte. Ich habe mir dann die Mengen aufgeschrieben und am Ende des Tages zusammengerechnet - da war es dann insgesamt mehr geworden,a uch wenn es nicht so aussah... 
übrigens: ganz wichtig - selber viiiel trinken, damit Dein Körper auch genügend Milch bilden kann...

übrigens: ganz wichtig - selber viiiel trinken, damit Dein Körper auch genügend Milch bilden kann...
19. Jun 2014 15:11
Hallo Zusamen,
Da meine kleine Maus viel zu klein ist und noch auf der Kinder Intensiv liegt kann sie bei mir ebenfalls nicht selbst saugen - ich benutze auch eine Milchpumpe (medela Symphony).
Ich hab 12 stunden nach dem NKS 20ML gegeben dannach den tag 40ml und jetzt 60ml wenn ich regelmässig pumpe, Tagsüber pumpe ich eigentlich alle 4 - 5 Stunden ungefähr 20 - 30 minuten ab. Nachts Pumpe ich nicht das habe ich von Anfang an nicht getan da ich auch maximal nur 5 - 7 Stunden Schlafen kann maximal. Wenn ich dann morgends direkt nach dem auf stehen abpumpe liege ich zwischen 70 - 90ml aber sonst den ganzen Tag wieder bei 60ml ich bekomme egal wie oft oder wie lange ich Pumpe die Milchmenge einfach nicht erhöht noch dazu habe ich eine Wechsel Körbchen größe seit dem Milcheinschuss links Anfang C und Rechts ein D Körbchen...ich hab alles mögliche probiert, Stilltee, Stillsaft, Stillkompressen, Stillwickel ich bekomme die Milchmenge nicht erhöht.
Ist Das normal oder mach ich einfach irgendwas Falsch? Oder kann es daran liegen das mein Körper weis das da kein Baby dran saugt und dann selbst irgendwie die milchmenge nicht erhöht?
LG
Da meine kleine Maus viel zu klein ist und noch auf der Kinder Intensiv liegt kann sie bei mir ebenfalls nicht selbst saugen - ich benutze auch eine Milchpumpe (medela Symphony).
Ich hab 12 stunden nach dem NKS 20ML gegeben dannach den tag 40ml und jetzt 60ml wenn ich regelmässig pumpe, Tagsüber pumpe ich eigentlich alle 4 - 5 Stunden ungefähr 20 - 30 minuten ab. Nachts Pumpe ich nicht das habe ich von Anfang an nicht getan da ich auch maximal nur 5 - 7 Stunden Schlafen kann maximal. Wenn ich dann morgends direkt nach dem auf stehen abpumpe liege ich zwischen 70 - 90ml aber sonst den ganzen Tag wieder bei 60ml ich bekomme egal wie oft oder wie lange ich Pumpe die Milchmenge einfach nicht erhöht noch dazu habe ich eine Wechsel Körbchen größe seit dem Milcheinschuss links Anfang C und Rechts ein D Körbchen...ich hab alles mögliche probiert, Stilltee, Stillsaft, Stillkompressen, Stillwickel ich bekomme die Milchmenge nicht erhöht.
Ist Das normal oder mach ich einfach irgendwas Falsch? Oder kann es daran liegen das mein Körper weis das da kein Baby dran saugt und dann selbst irgendwie die milchmenge nicht erhöht?
LG
19. Jun 2014 17:28
Wenn du immer die selbe Zeit abpumpst kann es nicht mehr werden, ein Baby würde ja auch wenn die Milch zu wenig ist in kürzeren Abständen oder länger trinken!
Frag doch mal im Krankenhaus nach einer Stillberaterin, die kann dir bestimmt helfen!
Frag doch mal im Krankenhaus nach einer Stillberaterin, die kann dir bestimmt helfen!
18. Jul 2014 13:30
Engelchen243 hat geschrieben:
> liegen das mein Körper weis das da kein Baby dran saugt und dann selbst
> irgendwie die milchmenge nicht erhöht?
>
> LG
- ja leider weiß der körper ganz genau, dass da kein baby dran ist, es wird nicht das oxytocin wie beim stillen ausgeschüttet.
versuch alle 2 stunden abzupumpen, je ca. 7-10 minuten, ansonsten machst du dir deine brust mit der pumpe kaputt! reiß dich durch und pumpe auch nachts ab! fällt schwer, aber wenn du dein baby zu hause hast, wirst du auch nachts aufstehen müssen und es füttern müssen.
wie bekommt dein baby jetzt die milch? flasche oder sonde?
- leg dein baby wenn du es besuchst an, wenn du kommst, bevor du gehst?! weiß ja nicht wie lang du da bleiben kannst/ darfst ansonsten auch noch zwischendurch. - keiner kann dir verbieten dein baby anzulegen
- sofern es der zustand des kindes zulässt
eine möglichkeit ist auch, dass du abpumpst, wenn du bei deinem baby bist. normalerweise haben die auch ne milchpumpe auf der kits
ich kann dir ricinus communis d6 globuli empfehlen, die kurbeln die milchbildung richtig gut an!
ich wünsche dir ganz viel kraft und glück und das es deinem schatz bald besser geht!
meine große ist ein frühchen ( 29+4) weiß also leider wie das da abläuft auf den stationen...
> liegen das mein Körper weis das da kein Baby dran saugt und dann selbst
> irgendwie die milchmenge nicht erhöht?
>
> LG
- ja leider weiß der körper ganz genau, dass da kein baby dran ist, es wird nicht das oxytocin wie beim stillen ausgeschüttet.
versuch alle 2 stunden abzupumpen, je ca. 7-10 minuten, ansonsten machst du dir deine brust mit der pumpe kaputt! reiß dich durch und pumpe auch nachts ab! fällt schwer, aber wenn du dein baby zu hause hast, wirst du auch nachts aufstehen müssen und es füttern müssen.
wie bekommt dein baby jetzt die milch? flasche oder sonde?
- leg dein baby wenn du es besuchst an, wenn du kommst, bevor du gehst?! weiß ja nicht wie lang du da bleiben kannst/ darfst ansonsten auch noch zwischendurch. - keiner kann dir verbieten dein baby anzulegen
- sofern es der zustand des kindes zulässt
eine möglichkeit ist auch, dass du abpumpst, wenn du bei deinem baby bist. normalerweise haben die auch ne milchpumpe auf der kits
ich kann dir ricinus communis d6 globuli empfehlen, die kurbeln die milchbildung richtig gut an!
ich wünsche dir ganz viel kraft und glück und das es deinem schatz bald besser geht!
meine große ist ein frühchen ( 29+4) weiß also leider wie das da abläuft auf den stationen...
19. Jul 2014 17:18
Ich kann auch nur zu einer Stillberaterin empfehlen!!!! Die sind goldwert.
Falls du wirklich weniger Milch haben solltest, als zum Anfang und deinem Kind die jetztige Milch nicht reichen sollte, kann man die Milchproduktion wieder ankurbeln. Wie das genau funktioniert dabei hilft dir die Stillberaterin
VG
Heliconia
Falls du wirklich weniger Milch haben solltest, als zum Anfang und deinem Kind die jetztige Milch nicht reichen sollte, kann man die Milchproduktion wieder ankurbeln. Wie das genau funktioniert dabei hilft dir die Stillberaterin
VG
Heliconia
25. Jul 2014 15:23
Hallo. Die Milchberatung im Krankenhaus kann dir mit Sicherheit weiter helfen. Ich habe mal gelesen, dass auch Milchbildungstees was bewirken können? Vielleicht fragst du die Hebamme mal danach? LG
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...