Baby nuckelt zum einschlafen an der Brust

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1944234
17. Jul 2014 20:33
Baby nuckelt zum einschlafen an der Brust
Hallo
Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt geworden und ich stille sie voll. Laut Kinderarzt und Hebamme Gewichtszunahme ok. Sie trinkt tagsüber alle 1 1/2 Stunden und nuckelt aber auch viel an der Brustwarze. Das ist auch das Problem. Ich stille sie sehr gerne, aber das dauernde Nuckeln macht alles ganz wund. Einen Schnuller nimmt sie nicht habe schon 5 verschiedene Sorten gekauft. Entweder schreit sie gleich oder sie fängt tatsächlich an zu würgen und zu spucken. Auch der kleine Finger geht ca. Eine Minute dann wird sie auch richtig laut bis die die Brust bekommt. Ich denke sie hat auch ein starkes Nähe Bedürfnis da wir nur im Tragetuch rauskönnen im Kiwa schreit sie nur.. Kennt das noch jemand und das wichtigste: geht das vorbei? Durch das Dauernuckeln ist man leider echt eingeschränkt und genervt. Frage mich auch wenn ich irgendwann nicht mehr stille wie sie sich entspannen kann. Kennt das hier jemand oder habt ihr einen Tipp?
kleineHexe32
18. Jul 2014 06:57
Re: Baby nuckelt zum einschlafen an der Brust
Mhh. ...habe damals auch gestillt. ..ich fand es jetzt nicht so schlimm das er dabei eingeschlafen ist...naja und das wund sein...es gibt brustwarzen Cremes die man benutzen kann..kamn man nach dem stillen Rauf machen...sooft Cremen wie möglich. ..dem Kind schadet es auch nicht
gast.1828856
18. Jul 2014 11:16
Hallo,
Also ich brauchte am Anfang immer ein stillhüttchen, weil das Stillen nicht ganz so geklappt hat, das mache ich ab und zu drauf, wenn mir die Warze schon weh tut und er nur noch nuckelt zum einschlafen oder so... Sonst nehme ich auch die Rossmarkt creme.
Katha683
18. Jul 2014 12:34
Bei meinem Sohn war es ähnlich... Er wollte am Anfang auch alle 1 1/2 Stunden gestillt werden! Meine Hebamme hat gemeint, ich solle im zwischendurch Fencheltee geben, anstatt ihn anzulegen!
Kannst ja mal bei deiner Hebamme nachfragen...

Gewichtszunahme war bei uns auch ok! Ich habe allerdings den Verdacht, dass ich zu wenig Milch hatte! Ich würde beim nächsten ggf. zufüttern!
Dauernd stillen ist sehr anstrengend...
gast.1217978
18. Jul 2014 13:13
Meine Hebamme meinte zur Lansinoh Creme, man soll sie auch nicht zu oft drauf schmieren, weil da werden die Brustwarzen zu weich, was auch wieder nicht gut ist.

Mein Sohn ist heute 7 Wochen und trinkt alle 3 sTd. ca. Mal 2, mal 4 STd.
Schnuller nimmt er auch nicht wirklich, ich würds auch mal mit zufüttern probieren, vll bekommt er wirklich nicht genug? Ansonsten kann ich dir auch keinen Tipp geben, leider.
KrümelMüsli
23. Jul 2014 13:46
vielleicht ist das nur eine Phase in der dein Baby dich einfach braucht. Versuch in den Stillpausen die Brust (zuhause natürlich) frei zu lassen, möglichst mit etwas muttermilch auf der wunden Warze. Das tut gut und beschleinigt die Hautregeneration.

Ich denke dein kleines hat möglicherweise einen Wachstumsschub und braucht das Nuckeln intensiv als Beruhigung und Sicherheit - ist bei meinen zwei Kindern nicht anders, bzw. nicht anders gewesen. Ein zwei Wochen Dauernuckeln, dann erweitert sich das Sichtfeld oder die Schubphase ist vorbei, dann haben die Brüste auch wieder mehr Schonzeit.

Kann dir nur Trost darin anbieten, dass ich bisher noch keine Mami mit abgefallenen Brustwarzen getroffen habe :)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...