Baby ißt so schlecht

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1807289
18. Jul 2014 10:52
Baby ißt so schlecht
Hallo liebe Mit-Mamas... Hatte hier letztens im Forum schonmal eine Frage gestellt, und viele nette Antworten bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal helfen... Seid einigen Wochen ißt meine Tochter extrem schlecht. Hatte da sonst keine Schwierigkeiten, aber seid einiger Zeit, muß ich jeden Bissen und jeden Schluck Milch in sie hineinoperieren. Bis jetzt hat sie ja immer Nachts noch eine Flasche mit 200 ml getrunken, vormittags wollte sie dann nichts, mittags vielleicht ein halbes Glas Menü, nachmittags will sie meist auch nichts, höchstens mal 80ml Milch. Abends gibt es noch Grießbrei, so ca. 100-120ml und dann zum Schlafengehen nochmal so 240ml,die will sie eigentlich immer. Jetzt schläft sie seid zwei Nächten Nachts bis ca. 6.30 Uhr. Und obwohl die letzte Mahlzeit fast 12h her ist, trinkt sie mit Ach und Krach 140 ml, und die nicht mal in einem Zug. Nun ist mein Kind, sie ist 8 Monate, recht propper, und ich weiß, daß man so schnell nicht verhungert. Aber es ist doch auch ein Zeichen von Wohlbefinden, wenn die Kleinen Appetit haben. Der scheint ihr, im Moment, total zu fehlen. Vielleicht habt Ihr ja ei paar aufmunternde Worte für eine etwas ratlose Mama... :roll:
gast.1567948
18. Jul 2014 11:17
Re: Baby ißt so schlecht
Hallo,

am besten fährt man immer mit dem Satz, Kinder nehmen sich schon was sie brauchen!

Mein Sohn hatte abends nur seinen Milchbrei, dann 12 Stunden nix und morgens sind wir manchmal nur auf 50ml Milch gekommen.
Bei ihm lag es glaube ich oft an den Zähnen, mit kalter Milch hat es oft besser geklappt, aber auch nicht immer.

Verhungert ist er nicht, irgendwann wars vorbei und er hat wieder mehr getrunken, warum weiß der Himmel.

Vielleicht solltest du aber abends die Flasche langsam weglassen, Brei und Milch sind auch etwas viel.
gast.1807289
18. Jul 2014 12:11
Hatte ich auch schon überlegt, aber da werde ich mich langsam rantasten... Wenn sie Abends nicht alles austrinkt, wird sie eine Stunde später nochmal wach, und will den Rest... Hat dann also scheinbar auch Hunger... Aber vielleicht ißt sie bald genug Brei, daß es ihr ausreicht... Also, diese Nahrungsverweigerung hat sie jedenfalls nicht von mir :D
gast.1646557
18. Jul 2014 13:53
Hallo, uns ging es ganz genauso, nur dass unser Sohn auch noch abends kaum gegessen hat und Milch vielleicht 150 ml. Ich hab mich total verrückt gemacht, versucht den Brei in der Konsistenz zu ändern,... Immer wenn ich dachte jetzt hab ichs ,gings wieder von vorne los.
Erstmal : essen "reinoperieren" bringt gar nix, auch wenns gut gemeint ist. Dein Kind sagt dir, indem es sich wegdreht, den Mund Zupresst , usw "Mama ich habe keinen hunger" und du sagst, indem du den löffel zwischen sie Lippen schiebst, "Kind, ich ignoriere dich".
Das Problem wird dadurch immer größer und manche essen irgendwann nix mehr, obwohl die "keinen-hunger-phase" eigentlich schon längst vorüber wäre.
Wir haben die Kurve noch gekriegt als mir das klar wurde, wie ich seine Gefühle ignoriere. Er bekommt nur noch, wenn der Mund aufgeht. So hat es sich wieder eingependelt, er isst immer noch oft wenig, aber wir lassen es dabei und machen das Essen zu keinem großen Thema mehr, kein gebettel oder trauriges Gesicht machen wenn das Kind nicht isst! Essen soll Spaß machen! Lieber noch ein paar bissen von deinem Teller wenn das gefällt!
Und zu guter letzt: viele Kinder nehmen besser zu wenn sie nicht zum essen gezwungen werden, obwohl die Menge dann weniger ist. Ohne Stress verdaut es sich besser!
gast.1807289
18. Jul 2014 21:34
Danke für Eure Antworten. Ich muß dazu noch sagen, daß mein Kind recht groß ( 72cm) und schwer (9,5 kg) ist. Sie ist eigentlich ein Frühchen, aber ein recht propperes. Wenn sie jetzt immer schon ein schlechter Esser gewesen wäre, wäre ich nicht so verunsichert. Aber da ich sonst damit keine Probleme hatte, bin ich jetzt einfach besorgt, daß ihr etwas fehlt. Appetit bedeutet ja auch, daß es ihr gut geht. Das sie so schnell nicht verhungert ist mir klar, aber ich bin halt verunsichert...
gast.1646557
19. Jul 2014 15:26
Huhu nochmal, unser Sohn ist auch kräftig genug dass wir nicht ans verhungern denken mussten und wir hatten bis dahin auch keine Probleme dass er wenig gegessen hätte, daher kann ich deine sorge gut nachvollziehen.
Und du hast recht, Appetit heißt dass es deiner Tochter gut geht, aber kein Appetit heißt nicht gleich krank zu sein. Sie entwickelt sich und so kann sich auch die benötigte Menge an Nahrung entwickeln (und wenn man dagegen arbeitet kann es eben in die falsche Richtung gehen bzw länger dauern). Kein Appetit kann auch heißen Stress weil sie gerade einen entwicklunsschub macht der ihr nicht gefällt oder Angst macht und daran kannst du nichts ändern, du kannst nur zusätzlichen Stress ersparen indem du ihre Wünsche akzeptierst und nichts erzwingst . Wenn Sie eh gutes Gewicht hat musst du ja wie du selbst sagst keine angst haben dass sie unterernährt wird.
Knutschbubel
19. Jul 2014 22:08
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3932022122 ... ot_redir=1

Top Buch!!! Hat mir echt geholfen. Ausnahmsweise mal ein guter Ratgeber :-)
Meine kleine war sehr lange eine "schlechte" Esserin! Das hat mir die Angst genommen, dass sie zu wenig isst!
Liebe Grüße
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...