Pikler Pro oder Contra?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Knutschbubel
14. Jul 2014 12:27
Pikler Pro oder Contra?
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wer hier sich nach Emmi Pikler orientiert oder das ganze schlichtweg nichts davon hält. Ich bin selber noch unschlüssig, da ich einige Ansätze verstehe und gut finde mir aber auch vieles aufstößt. Man hat ständig das Gefühl das man was falsch macht und das fatale Folgen für mein Kind hat. Kennt sich hier jemand aus mit dem Theorien von Emmi Pikler?
Freue mich über Pro und Contras :-)
Lg an alle
gast.1730651
14. Jul 2014 20:19
Re: Pikler Pro oder Contra?
Also wir haben diese Teile im Kindergarten bzw. Kinderkrippe und die Kinder lieben sie. Gerade die kleinen Wutziwacki, die entdecken was sie alles machen können mit ihren Beinen und Armen und überhaupt, die gesamte Koordination. Aber ganz ehrlich, lassen wir den Kindern den Freiraum und lassen sie selbst herausfinden was man alles machen kann. Wir (das Kigateam) begleiten und unterstützen dabei und denken seltenst an Emmi Pikler (was nicht heißen soll, dass wir es nicht ernst nehmen!! ;) )

LG Cora
Knutschbubel
15. Jul 2014 08:30
Ich glaube auch das man das nicht 1:1 übernehmen kann. Wie gesagt, ich finde einiges gut aber ich manches nicht gut. Im allgemeinen kennen viele Pikler gar nicht :-) mich würde mal ein " Gegner" interessieren, was der zu sagen hat.
gast.1138661
15. Jul 2014 11:38
Hab noch nichts gehört von ihr und hab mich grad bissi eingelesen..

das sind wieder die selben pro und contras wie von allen maßgeblichen pädagogen...

montessori, fròbel, pestallozzi, Humboldt. Usw.

es ist in der theorie eine absolut schlüssig dargelegte sache...

aaaaber das wissen wir mamas alle selbst...
abends auf der couch haben wir DIE lösung aller unserer erziehungsproblem THEORETISCH. ..

ich habe mir immer viiiel zeit z.b. beim wickeln genommen... aaaber dann kam die zeit, in der man, hätte man sich die zeit wirklich genommen, nicht wine windel am tag gewickelt ;-)

Sprechen, körperlontakt, bindunh!! Tolle ansätze die man IMMER beachten sollte! Aber das machen liebende mamas doch eh von selbst!!!!
Aber in der theorie sieht das alles gaaanz anders aus oft :lol:
Und dann ein schlechtes gewissen aufzubauen und gar im umkehrschluss der pädagogischen theorie zu denken man schadet seinem kind ist quatsch!!

Und spannend fand ich die tatsache, dass keiner der großen bedeutensten pädagogen seine kinder selbst augezogen oder gar annährend in dieser weise behütet hat wie es seine theorie ersucht aufzuzeigen ;-)

Ich lese immer gern was, um mir bewusst zu werden warum manche abschnitte so hart und anstrengend sind! Um für mich wege zu finden um es "besser" zu machen...

aber jede theorie hat ihre, in der praxis, unmöglichen ansätze ;-)
Knutschbubel
17. Jul 2014 16:33
So sehe ich das auch! Ich finde manches ganz gut aber würde nie zu 100 % danach Leben! Weil in der Theorie alles leicht ist aber eben nicht in der Praxis! Ich kann es einfach nicht akzeptieren das man, wenn man nicht so oder so handelt, dass Kind keine Chance mehr hat! Oder ich zitiere: dann hat das übel seinen Lauf genommen und ist nicht umkehrbar. Da muss man ja ständig in Angst leben :-)
Ich denke Instinkt ist das beste was man machen kann!
gast.1138661
17. Jul 2014 20:48
Absolut!! Und es ist eh quatsch...
mein gott, was wären wir für menschen würden wir keine fehler machen ;-)

Und dann ist jede theorie nur so gut wie das kind, für das sie ausgelegt ist ;-)

Mama ist der beste pädagoge und eben ein MENSCH!! und man wächst an seinen aufgaben, oder wie war das ??? :lol: :lol:
Knutschbubel
19. Jul 2014 21:48
Haha oh jaaaa das stimmt! Man wächst mit der Aufgabe :-)
Was ich schon alles gelesen habe, hat mich mehr verwirrt als das es geholfen hat. Daher habe ich beschlossen, nicht mehr zu lesen :-p und wenn doch, dann das beste für mich raus picken :-D denn wie du sagst, jedes Kind ist anders...
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...