was wuerdet ihr an meiner Stelle machen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1563739
14. Jun 2014 23:08
was wuerdet ihr an meiner Stelle machen
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr koennt uns helfen. Unser Sohn (11Monate) schläft seit ein paar Tagen auf dem Bauch am liebsten und nicht mehr auf dem Ruecken, seitdem haben wir auch Hoelle pur zuhause, einschlafen wird jetzt zur Tragoedie und nachts wacht er auf uns weint nur, gestern konnten wir erst um 3:30Uhr schlafen weil er von ca 23uhr bis 3:30uhr nur geweint hat. Wieso aufeinmal und was soll ich tun (sorry meine Taste mit dem Fragezeichen ist kaputt deshalb kann ich keine Fragezeichen setzen)

dann zum zweiten Thema, er schläft seitdem er auf der Welt ist im BabyBuy, das wurde uns geraten weil er 8 Wochen zu frueh kam mit Komplikationen.
Er brauch jeden Abend oder Mittag Mama oder Papa zum einschlafen, des heisst einer von uns beiden muss sich mittags oder abends mit ins Bett legen und so tun als wuerden wir schlafen.
Ich haette ihn gern bald in seinen eigenem Bettchen und Zimmer, wie stelle ich das an, wenn wir den Raum verlassen schreit er nur, wir haben ihn mal 10Minuten weinen lassen aber er beruhigt sich nicht selbst und schläft dann ein, er beruhigt sich erst wenn wir uns dazu legen :(

Freue mich ueber Ratschlaege und Hilfe

Lg VanillaCream + Family
gast.1567948
14. Jun 2014 23:52
Re: was wuerdet ihr an meiner Stelle machen
Hallo,

sorry den ersten Teil versteh ich nicht ganz. Was ist jetzt das Problem, das er auf dem Bauch schläft?

Zum Thema einschlafen, sorry so hart wie es klingt, aber ihr habt es ihm selbst angewöhnt und nun soll er alleine schlafen lernen?
Schreien lassen bringt da absolut nichts!
Habe ihr ein Abendritual vor dem schlafen?
Für den Anfang würde ich ihn erst an sein neues Bett gewöhnen, also Bett neben eures, daneben legen und so tun als schlaft ihr!
Wenn das klappt und er das Bett annimmt, setzt euch daneben, haltet Händchen, bleibt bei ihm, aber legt euch nicht mehr hin! Klappt das dann legt ihn hin und geht raus wenn er ruhig ist, wenn er weint geht wieder rein und tröstet ihn!
Erst dann und nur wenn es über eine längere Zeit geklappt hat würde ich ihn in sein Zimmer legen!
Das müsst ihr dann aber auch mit Konsequenz machen und immer schön den selben Ablauf pflegen!
gast.1563739
15. Jun 2014 00:06
Danke fuer deine Tipps ;) mit dem Bauch schlafen ist das Problem das es seitdem Hölle ist ihn ins Bett zu bringen das er sogar nachts wach wird und momentan nur weint und ich nicht weiss wieso :(
gast.1567948
15. Jun 2014 00:14
Aber was hat das mit dem Bauchschlafen zu tun? Kommt er nicht mehr zurück?
gast.555071
15. Jun 2014 00:56
ich versteh die Problematik nicht.
mein kleiner wird im august 4 und schläft prinzipiell nur ein, wenn einer von uns neben ihm liegt und wir noch "kuscheln" wobei sich das kuscheln auf das neben ihm liegt bezieht, mehr will er einfachnicht, im arm nehmen ist ihm schon zu viel.
Kinder brauchen Sicherheit und wenn euer Sohn die Sicherheit braucht, das ihr da seid, dann gebt sie ihm.
was sind 10, 20 ja sogar 30 Minuten , wenn ihr aber wist, das es eurem kleinen gut geht und er beruhigt einschlafen kann?
selbe unser großer mit 7 Jahren schläft besser, wenn wir ihn ins Bett gebracht haben und bei ihm geblieben sind , bis er eingeschlafen ist.
die zeit vergeht solo verdammt schnell und die zeit, wo euer Sohn euch nicht mehr bei sich haben will, kommt Zoo schnell, da werdet ihr euch nach dem hier und jetzt noch zurück wünschen.
und für euch ist es auch eine Möglichkeit, nach einem anstrengenden tag runter zu kommen.
nehmt es doch einfach so an, wie es ist, ihr habt es ihm doch bisher so gezeigt, das ds o.k. ist.
sorry, aber das problem verstehe ich einfach nicht, Kinder sind einmalig und soo kostbar.
gebt ihm das, was er jetzt braucht, dann säht ihr auch vertrauen in euch und in die Zukunft.
alles gute für euch.
gast.1567948
15. Jun 2014 01:10
Ich sehe das ja auch so wie du, die Eltern gewöhnen es den Kindern an, sorry das ist einfach so!

Aber ich kann es auch verstehen wenn man nicht jede Nacht neben dem Bett sitzen will bis das Kind wieder einschläft! Und bei vielen Kindern die nicht alleine einschlafen können ist es auch das Problem das sie es nachts auch nicht können!

Sie hat doch nach Tipps gefragt und vielleicht funktioniert es ja so wie ich es geschrieben habe, das muss man dann auch mal so aktzeptieren und nicht noch ein schlechtes Gewissen machen!
noxikaroxi
15. Jun 2014 09:49
Das problem mit auf dem Bauch schlafen verstehe ich auch nicht ganz, bzw sehe ich da keinen zusammenhang das er deswegen nachts weint u das zu bett bringen eine tragödie ist?! Schafft er es alleine zurück auf den rücken?

Unser sohn, fast 11 monate, schläft auch immer nur ein, wenn ich mich daneben lege. Ich mache es von anfang an so, weil ich dann auch wirklich mit schlafe. Außer abends, will ja nicht halb acht schon ins bett hihi. Ich habe ihm bisher so gezeigt das es okay ist und das werde ich auch nicht ändern, warum auch?! Er braucht die nähe und genießt es. Genau wie euer sohn. Gib ihm die liebe die er zum einschlafen braucht. Ich möchte nicht das ein kind traurig ins bett geht.

Wir werden es wenn er zwei ist und in den kindergarten geht und ab da auch in seinem eigenen bett in seinem Zimmer schläft so handhaben, das wir ihm was vorlesen bis er eingeschlafen ist. Dann ist er wie erwähnt zwei u versteht schon mehr was man sagt. Vielleicht findest du die idee auch gut u behältst ersteinmal alles so bei?
gast.1563739
15. Jun 2014 20:17
Danke erstmal euch allen fuer eure Antworten.
Ich hatte es auch vor bis er 2 ist und in den Kindergarten geht so zu belassen ich bekomme immer nur von meiner Kinderaerztin gesagt ich muesse es ihm ganz schnell abgewoehnen weil er sonst mit 16 Jahren noch es braucht das ich ihn zum einschlaen bringe (was ich so ganz nicht glaube aber gut :D )

Das mit dem weinen hat sich schon wieder erledigt er schlaeft wieder super, ich glaube des schlimme weinen kam von der Impfung gegen Mumps und so.
gast.1004890
15. Jun 2014 20:54
Hört sich nach einer anstrengenden Situation für alle an. Schau mal diese Links hier an, da gibt es viel zum Thema Schlafen:

http://www.nestling.org/

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/

Alles Gute Euch!
Dias89
20. Jun 2014 20:16
Hallo erstmal!

Also über das Thema Schlafen kann ich nur ein Lied singen. Wir waren mit meiner Tochter schon im SPZ, weil das mit dem Schlafen ab Geburt an nicht geklappt hat. Alle Tipps, die man uns gegeben hat, haben bei uns nicht funktioniert. Von hinlegen für fünf Minuten rausgehen, bis hin zu Händchen halten, alles ging nicht. Jedes Kind ist individuell und braucht was anderes. Unsere Kleine schläft bis jetzt lieber im Arm mit Flasche ein. Aber das Schlafen ist bei uns besser, seit dem sie angefangen hat zu krabbeln. Davor haben wir sie nicht vor 24:00 ins Bett bringen können. Wenn Babys erst einmal anfangen zu krabbeln, stehen oder sogar gehen, dann wir das Schlafverhältnis von alleine besser. Momentan schläft sie wieder schlecht bei uns, wegen den Zähnen. Davor hatten wir es geschafft, dass sie alleine im Bett einschläft, halt mit Kuscheltier. Wir hatten von Anfang an ein Abendritual, das hatte auch nichts genützt. Vor 100 oder sogar mehr Jahren hatten Eltern noch gar nichts gewusst von irgendwelchen Abendritualen und deren Kinder haben trotzdem geschlafen, also braucht man meiner Meinung nach nicht so einen, in meinen Augen Quatsch, über irgendwelche Rituale zu reden. Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur meine Meinung. Glaub mir, das regelt sich mit der Zeit ;) Krabbelt dein Kleiner schon?

lg

Dias89
gast.1567948
20. Jun 2014 20:56
Ein geregelter Tagesablauf bringt den Kindern sehr wohl was, genauso wie ein Abendritual, das sollte man nicht als Quatsch bezeichnen!

Ein geregelter Ablauf gibt Kinder Sicherheit, das ist doch wohl sehr wichtig!

Und vor 100 Jahren hatten die Leute 5-10 Kinder, meinst du da hat es jemanden interessiert wie und wann die Kinder schlafen, oder meinst du nach stundenlanger Arbeit hat sich einer hingestellt und geschaukelt?

Wenn Vergleiche dann doch bitte richtige!

Mein Sohn schläft mit Abendritual schon immer alleine ein! Wir hatten nie Probleme!
steffiduc
20. Jun 2014 21:20
VanillaCream hat geschrieben:
> Danke erstmal euch allen fuer eure Antworten.
> Ich hatte es auch vor bis er 2 ist und in den Kindergarten geht so zu
> belassen ich bekomme immer nur von meiner Kinderaerztin gesagt ich muesse
> es ihm ganz schnell abgewoehnen weil er sonst mit 16 Jahren noch es braucht
> das ich ihn zum einschlaen bringe (was ich so ganz nicht glaube aber gut
> :D )
>
> Das mit dem weinen hat sich schon wieder erledigt er schlaeft wieder super,
> ich glaube des schlimme weinen kam von der Impfung gegen Mumps und so.

Also viele wissens ja von mir schon, da ich es desöfteren schon mal erzählt habe...ich will dir ja nicht deine Illusion nehmen und jedes kind ist anders, aber bei uns hat sich bisher noch nichts geändert an der Einschlafsituation. Mein Großer (3,5 Jahre) braucht jeden Abend meine Hand zum Einschlafen, dh. ich sitze/liege jeden Abend neben seinem Bett und halte seine Hand bis er schläft. Für mich ist das kein Problem und ich mache es gern. Ich möchte dir damit nur sagen, dass es nicht unbedingt so ist, dass du mit 2 sagt, "du horch mal her, jetzt schläfst allein" und dann klappts. Kann sein, muss aber nicht. Trotzdem wird er mit dich mit 16 bestimmt nicht mehr zum einschlafen brauchen :lol: :lol: :lol:
Wie gesagt, jedes Kind ist anders, und es kommt immer drauf an, wie du als Mama/Eltern damit umgehst. Stört es dich, musst du versuchen es zu ändern, ist es für dich okay, dann lass es wie es ist.

Dias89 hat geschrieben:

> Wir hatten von Anfang an ein Abendritual, das hatte auch nichts genützt. Vor 100
> oder sogar mehr Jahren hatten Eltern noch gar nichts gewusst von irgendwelchen Abendritualen
> und deren Kinder haben trotzdem geschlafen, also braucht man meiner Meinung nach
> nicht so einen, in meinen Augen Quatsch, über irgendwelche Rituale zu reden. Ist
> jetzt nicht böse gemeint, sondern nur meine Meinung.

Das stimmt so nicht ganz bzw. meiner Meinung nach, gibts es da auch solche und solche Kinder. Mein Großer braucht extrem seinen geregelten Ablauf und seine Rituale, der Kleine hingegen ist total relaxt, ihm ist im Prinzip alles egal, hauptsache er darf um 18 Uhr ins Bett, sonst wird er unausstehlich. Also so pauschal zu sagen, Rituale sind Quatsch, kann ich nicht unterschreiben.
gast.555071
20. Jun 2014 23:36
o.k., mal von uns.

was deine kia dir sagt, ist Schwachsinn, ich kenne keinen 16 jährigen, der noch bei mama schläft, ganz im Gegenteil, die sind meist froh, wenn mama und Papa sich mal vom Acker machen.

unser kia sagte uns immer, das unser Sohn uns schon zeigen wird, was er braucht.
der große ist 7 Jahre alt und man sollte annehmen, das er in seinem Bett schläft.
pustekuchen.
seine ersten 2 Jahre waren sehr turbulent, da wir uns auch viel haben reinquatschen lassen, ich lange krank war und eine linie zu finden kaum möglich war.
nach 2 Jahren hatten wir unseren großen mit ganz viel Geduld, liebe und ruhe in der spur, allerdings hatte er durch die umstände eine Macke entwickelt.
sobald er sich einsam fühlt, angst hat, sehr aufgeregt ist kommt er zu mir ins Bett.
nicht zu Papa, zu mir, daran ist mein job von damals schuld und das ich ihn mit 15 Monaten 3 mal in 4 Wochen 15 std nicht sehen konnte und er nicht begreifen konnte, warum mama mitten in der nacht weggeht.

der kleine kommt auch zu uns, aber meist nicht vor 5 ihr morgens und dann meist auch nur noch eine std kuscheln.

als der große geboren wurde, haben wir die Zeichen nicht erkannt und heute zahlen wir die Quittung dafür, aber es wird besser.
von 7 Nächten/woche schläft er "nur" noch 2 komplett bei uns und 2 Nächte kommt er zwischen 0.00 uhr und 2.00 uhr in mein Bett, die anderen Nächte bleibt er inseinem Bett und ist jedes mal irre stolz, wenn er es schafft.

mein tipp für euch wäre jetzt, bleibt erstmal bei eurem Sohn, aber legt euch nicht dazu, bleibt am Bett sitzen und haltet ihm die hand, bis er eingeschlafen ist, streichelt ihm das Köpfchen etc.
in ein paar Wochen gebt ihr ihm nur noch einen Finger, oder legt die hand aufs Köpfchen, ein paar Wochen später sitzt ihr nur noch am Bett, wieder ein paar Wochen später habt ihr einen Stuhl am Bett stehen etc.
vergrößert ganz langsam den abstand, so das er merkt, das ihr da seid, das er nicht allein ist.

euch steht harte Arbeit ins haus, aber es lohnt sich.
euer Sohn wird sich sicher sein können, das ihr da seid und ihr werdet am ende mehr ruhe haben.
probiert es mal ein paar Wochen lang aus, am anfand ist es echt hart, weil der kleine sich erstmal daran gewöhnen muß, aber wenn er sich daran gewöhnt hat, kommen die nächsten schritte ganz automatisch.

viel Glück.
gast.1563739
8. Jul 2014 21:54
Bin echt baff ueber so tolle Tipps :) danke dafuer.
Ja wir haben auch schon soviele Horrorgeschichten gehoert wie zb Wie kannst du nur so dein Kind verwoehnen ihr bekommt des nie aus ihm raus mit 16 wird er noch bei euch schlafen und und und. Mich macht es einerseits immer sauer weil ich mir auch einerseits denke das er unsere Naehe halt noch braucht aber einerseits habe ich auch angst ihn zu verwoehnen :D
Mein Freund hat jetzt Urlaub drei Wochen und dann wollen wir es mal versuchen ihn in sein eigenes Bettchen zu legen, mal gucken wie es klappt, ich werde berichten :)
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...