Nachts stillen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch gestillt. Allerdings verlangt er vor allem nachts nach der Brust. Er wird dann öfter mal wach und weint und sucht danach, er lässt sich weder durch den Schnuller noch durch die Teeflasche beruhien

Haben Sie einen Rat für mich?
LG Jenny und Maximilian
Reichen Sie tagsüber ausreichend Löffelkost? Dann wissen Sie schon einmal sicher, dass es kein Hunger ist.
Für viele Babys ist die nächtliche Stillmahlzeit einfach eine lieb gewonnene Gewohnheit, die sie nicht gerne wieder ablegen. Denken Sie immer daran, am Tag darf Maximilan so viel essen und trinken bis er satt ist. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen gedacht. Das nächtliche Milchnuckeln kann auch schnell zu Karies führen, weil die Zähnchen danach nicht mehr geputzt werden.
Letzten Endes müssen Sie aber für sich entscheiden, möchten Sie nachts noch weiter stillen? Ja? Dann ist das auch völlig OK.
Wenn Ihre Entscheidung aber lautet, nein, ich möchte dass mein Kind und ich endlich durchschlafen, dann sind Geduld und Konsequenz gefragt. Ganz ohne "Konflikt" wird es nie abgehen. Es braucht einige Zeit der Umstellung, und das kann mit Weinen verbunden sein.
Aber wenn Sie es wirklich wollen, schaffen Sie und Maximilan das! Bestimmt lernt auch Ihr Sohn nachts nicht mehr nach der Brust zu verlangen.
Da es aber keinen Standardweg gibt, der zum Erfolg führt, empfehlen wir Ihnen hier den Fachbuchhandel.
Einige Ratgeber rund ums Thema (Durch)Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren schon oft eine gute Hilfe.
Wir wünschen Ihnen viel Energie und Durchhaltevermögen
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort

Maximilian bekommt morgens eine Scheibe Brot mit Margarine und dazu etwas Obst und wird noch gestillt, mittags isst er fast ein ganzes Menü (ca.200g), zum Nachtisch knapp 100g Obst, nachmittags einen Frucht&Getreide-Brei, abends einen Milchbrei (er schafft meist nur die Hälfte) und zwischendurch gibts mal einen Zwieback oder einen Babykeks oder eine Reiswaffel.
Zu trinken bekommt er tagsüber Tee&Saft oder Fruchtsaftschorle, ich biete es ihm oft an, doch besonders viel trinkt er über den Tag nicht

Vielleicht hat er nachts einfach Durst oder es ist die Gewohnheit, wie Sie sagten

Mir wäre es natürlich lieber, er würde nachts durchschlafen

Noch mal vielen Dank für Ihre Hilfe!
LG Jenny und Maximilian