Alleine einschlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Rakrak
27. Jun 2014 10:29
Alleine einschlafen
Hallo
Meine tochter ist 2 1/2 jahre und schläft noch bei
Mir im bett mittlerweile bin ich noch schwanger in der
25. ssw wie kann ich ihr eingewöhnen, dass sie in ihrem
Bett einschläft und abends wenn sie wach ist
Nicht zu mir ins bett kommt.
steffiduc
27. Jun 2014 12:24
Re: Alleine einschlafen
Gar nicht wahrscheinlich. Mein ältester Sohn (3,5 jahre) schläft auch nicht ohne mich ein. Allerdings zwar in seinem Bett aber nur mit Händchen halten. Und wenn er nachts aufwacht kommt er auch zu uns ins Bett. Allerdings ist das mittlerweile vorbei da er durchschläft und nur nachts wach wird wenn er krank ist. Warum hat sie denn immer bei dir im Bett geschlafen? Wolltest du das gerne, so ne art familienbett? Machen ja viele aber irgendwann wird es ihnen zu viel und die Kids sollen dann doch bitte in ihr eigenes Bett. Doch das wird schwierig weil deine Maus es nicht anders kennt. Ich wollte von Anfang an dass er abends in seinem Bett einschläft. Er durfte immer nachts zu uns wenn er aufgewacht ist aber abends in unserem Bett einschlafen wollte ich nicht. Ich War auch schwanger als mein großer noch regelmäßig zu uns ins Bett kam nachts (er War 2 als sein Bruder geboren wurde) und das ging ohne Probleme. Hast du angst dass sie dir in den Bauch tritt im Schlaf oder wegen Platzmangel?
gast.1376223
27. Jun 2014 13:08
Hallo,
ich sehe dass so wie Steffiduc. Welche Gedanken stecken hinter dem "plötzlichen" Auszug aus dem elterlichen Bett?

Wenn sie von Anfang bei euch geschlafen hat, und du jetzt wegen der Schwangerschaft und dem baldigen Geschwisterchen sie ausquartierst, wirst du ihr eher das Gefühl vermitteln, dass wenn das Baby kommt sie abgeschrieben ist. Das wäre in meinen Augen nicht sehr förderlich für eine gute Geschwisterbindung, sondern wirkt sich wahrscheinlich eher negativ aus.

Die Gedanken hinter deiner Frage würden mich auch interessieren. Warum plötzlich jetzt? Nur wegen der Schwangerschaft und weil der Bauch größer wird? Soll sie Platz machen, damit das Baby statt ihrer mit im Bett schlafen kann?

Ich bin jetzt kein Familienbetttyp und wir haben unsere Tochter mit 5 Monaten in ihr Zimmer ausquartiert, da wir uns Nacht für Nacht nur gegenseitig aufgeweckt haben und keiner so richtig zum Schlafen kam. Daher haben wir jetzt nicht das exakt gleiche Problem. (Unsere Maus hatte 4 Monate in ihrem Kindergitterbett neben unserem Bett schon geschlafen und kannte es bereits, daher war das Ausquartieren auch kein großes Drama.)

Du kannst es höchstens probieren, dass ihr das Kinderbett zu euch mit ins Zimmer stellt, sie erstmal an ihr richtiges Bett zu gewöhnen, ehe ihr sie dann ins eigene Zimmer umziehen lasst, aber ich würde ihr dann auch die Möglichkeit anbieten, dass sie weiterhin (auch nachts, wenn sie nicht mehr schlafen kann) zu euch ins Bett kommen darf, da sie es ja so auch gewöhnt war. Das sie dann nichtmal nachts mehr kommen darf bzw. soll, wäre echt heftig für sie.
Egal wie ihr es am Ende durchzieht, das wird auf jeden Fall eine riesige Umstellung für die Maus und wird wahrscheinlich nicht von heute auf morgen funktionieren.

Ich glaube, um realistisch zu bleiben, ihr werdet dann erstmal zu viert im Zimmer nächtigen, entweder mit Kinderbett und/oder Beistellbett oder dem großen Familienbett evtl. sogar dann zu viert in einem Bett nächtigen.

Alles Gute für euch und natürlich für dich und deine Schwangerschaft.
Viele Grüße
Lolle001
gast.1530764
27. Jun 2014 14:17
Hallo,
ich würde versuchen ihr ihr Bett und ihr Zimmer interessanter zu gestallten. Vielleicht auch eine Art zu Bett gehen Ritual einführen. Sie muss etwas positives damit verbinden.

Ich muss dazu sagen, dass wir dieses Problem nicht haben. Mein Sohn jetzt 22 Monate alt schläft in seinem Bett in seinem Zimmer schon seit der 5 Monate alt war. Wirklich bei uns eine komplette Nacht hat er nie bei uns geschlafen, es sei denn er war Krank. Wir haben ihn dann wenn er eingeschlafen war ihn immer wieder zurück in sein Bett gelegt.

Mein Sohn hat verstanden, dass sein Zimmer/Bett auch sein Rückzugsort ist, wo er in Ruhe gelassen wird.

Unser Ritual ist so: Abend essen, Zähne putzen, mit Papa noch ein wenig spielen damit ich ein wenig aufräumen kann und dann noch eine "Gute Nacht-Geschichte" und dann legen wir ihn hin.

Auch wenn er sich manchmal ein wenig Beschwert ist doch nach spätestens 5-10 Minuten ruhe.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Michaela28p
27. Jun 2014 21:18
Hallo.

Ich denke dass es für sie ein harter Schlag wird wenn ihr sie wegen der Schwangerschaft umquartiert.Ich vermute daher dass ihr sie an ihr Zimmer gewöhndn wollt.

Versucht doch sie an ihr Bett in eurem Zimmer zu gewöhnen und wenn das klappt erklärt ihr ihr dass sie eine grosse Schwester wird und daher in ihrem eigenen Zimmer schlafen kann.Wenn das Baby da ist wird sie nachts ständig geweckt und ihr ihr mehr Ruhe geben möchtet.

Sie wird das dann eher verstehen und das Baby nicbt ablehnen (sonst fühlt sie sich vllt abgeschoben und entwickelt eine Ablehnung gg das Baby).

Wir habe unsere 4Wochen im Bett gehabt und dann bis zum 6.Monat in ihrem Bett neben mir.

Vllt hilft dir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" da ist auch ein Kapitel für die Rückkehr ins Bett wenn das Kind nachts kommt.Wir hatten wg einschlafen das Buch genommen und das umgesetzt das uns sinnvoll erschien.

Drück die Daumen und wichtig ist durchhalten.

LG Michaela
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...