erstaustattung

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Mama20121
8. Apr 2014 18:57
erstaustattung
Hallo,

Durch meinen Sohn 2 Jahre bin ich im Hartz 4 auch wenn mein man arbeiten ist.
Nun meine Frage kann ich einen Antrag auf Erstausstattung für das baby beantragen auch wenn mein Sohn erst zwei ist?
Viel kennt sich jemand damit aus und kann mir weiter helfen.
gast.1567948
8. Apr 2014 19:45
Re: erstaustattung
Hallo,

warum bist du denn im Hartz V wenn dein Kind erst 2 ist?
Hast du keine 3 Jahre Elternzeit genutzt?

Soweit ich weiß bekommst du keine weitere Ausstattung wenn bereits ein Geschwisterkind da ist, Kleidung und gewisse Möbel kannst du ja auch von deinem ersten Kind nehmen, was ja auch ok ist! Wenn du was neu brauchst musst du einen Antrag stellen!

Ruf doch mal beim Amt an, die können dir am Besten sagen was du bekommst!
Mama20121
8. Apr 2014 20:13
Weil ich einen befristeten Arbeitsvertrag hatte und er nicht verlängert wurde wegen dem kleinen.
Klar hat man einiges noch, aber wie das Bett da schläft unser kleiner ja auch noch drinn.
Ich habe nix dagegen die Sachen des kleinen zu nutzen aber manches geht halt nicht da es noch in Gebrauch ist
gast.1567948
8. Apr 2014 20:20
Dann beantrage die Sachen wie Bett und was du brauchst beim Amt!
Die bekommst du dann bestimmt!
gast.1882917
11. Apr 2014 16:10
Hallo zusammen,

da bin ich mir nicht so sicher, wie das beim zweiten Kind aussieht. Am besten du stellst einfach mal einen Antrag, dann wirst du ja sehen, ob dieser akzeptiert wird oder nicht.

Aber kannst du nicht die Erstausstattung deines Sohns nehmen, oder benötigt er diese noch?

Wie gesagt, einfach mal einen Antrag stellen, dann bist du auf der sicheren Seite.

MfG: thommyf :)
gast.1827905
23. Apr 2014 13:16
Für den 2-Jährigen kannst du ja ein neues Bett beantragen, wenn du nur ein Gitterbett zur Verfügung hast. Dann könntest du dieses Nutzen
Mach dir am besten Mal einen Termin mit deinem Betreuer. Der kann dir am ehesten weiterhelfen und vielleicht ein Schlupfloch finden
gast.1395815
19. Mai 2014 22:21
Also ich habe auch beim 2 Kind einen Erstausstattungsantrag gestellt und habe ihn auch erhalten 1. hat man ja nicht immer mehr alles .(Klamotten , Kinderwagen, die wärme Lampe ) 2 . bei mir war das erste ein Junge das zweite ein Mädchen. 3. musst du ja auch für den kleinen großen :) ein neues Bett kaufen und Bettzeug . Mein Motte, immer egal was es ist beantragen, mehr als eine Absage kann man nicht bekommen.
Kinderzuschuss für beide , Landes Erziehungsgeld ab 10 lebensmonat , und beim Amt bekommst du auch für „Erstausstattung bei Schwangerschaft " Geld. Ich habe da bekommen 291 Euro.
Und 8 Wochen vor der Geburt Erstaussattung bei Geburt .
Da habe ich ähnlich viel bekommen wie oben.
Lg
Mama20121
20. Mai 2014 12:02
:evil: wo MarSab2010 hat geschrieben:
> Also ich habe auch beim 2 Kind einen Erstausstattungsantrag gestellt und habe ihn
> auch erhalten 1. hat man ja nicht immer mehr alles .(Klamotten , Kinderwagen, die
> wärme Lampe ) 2 . bei mir war das erste ein Junge das zweite ein Mädchen. 3. musst
> du ja auch für den kleinen großen :) ein neues Bett kaufen und Bettzeug . Mein Motte,
> immer egal was es ist beantragen, mehr als eine Absage kann man nicht bekommen.
>
> Kinderzuschuss für beide , Landes Erziehungsgeld ab 10 lebensmonat , und beim Amt
> bekommst du auch für „Erstausstattung bei Schwangerschaft " Geld. Ich habe da bekommen
> 291 Euro.
> Und 8 Wochen vor der Geburt Erstaussattung bei Geburt .
> Da habe ich ähnlich viel bekommen wie oben.
> Lg

Wo beantragt man diesen kinderzuschuss und das Landesregierung Stele?
gast.1820893
21. Mai 2014 11:26
bei pro familie kannst du auch beantragen...
gast.1395815
3. Jun 2014 21:55
Kinderzuschlag habe ich bei der familienkasse beantragt ;)
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...