etwas angst vor 2 Schwangerschaft

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1574472
8. Mai 2014 11:21
etwas angst vor 2 Schwangerschaft
Hallo,

Mein kleiner wird bald 1 jahr.
Ende des jahres wollen wir wieder in Produktion gehen.
Ich freue mich sehr
Und gleichzeitig habe ich sehr viel Angst.
Angst vor der geburt, die erste war grauenvoll, schaffe ich das mit einem 2.kind ?
Kann ich das alles schaffen?
Beim ersten kann man sich ja voll und ganz nur darauf konzentrieren., aber beim 2ten?
Ich möchte doch beiden gerecht werden.
Sind diese Gedanke normal oder bin ich noch nicht bereit?
LG
gast.1542182
8. Mai 2014 11:32
Re: etwas angst vor 2 Schwangerschaft
Ich denke das ist vollkommen normal. Mir geht es auch so!
Unser Kleiner ist jetzt 16 Monate alt und wir sind am 'nachproduzieren'.
Meine 1. Schwangerschaft war ohne Probleme, aber die Geburt und Nachsorge schrecklich.
Und so fühle ich mich auch. Ich freue mich auf die SS, habe aber natürlich echt Angst vor der Geburt. Ich tröste mich einfach damit dass die meisten sagen, dass die 2. Entbindung meist etwas einfacher ist.

Und natürlich möchte jede Mutter beiden Kindern gerecht werden. Ich werde versuchen dem (dann hoffentlich bald) großen Bruder jeden Tag seine 'Mama - und Papa - Zeit' einzuräumen. Außerdem hoffe ich dass er dann viel Spaß daran hat zu helfen. Zb. Kinderwagen schieben und Babywippe wippen oder sowas ;)

Und außerdem, soooo viele Mütter bekommen das super hin. Sogar mit 3 oder mehr Kindern. Dann schaffen wir das doch auch ;)
gast.1527009
8. Mai 2014 11:39
Re: etwas angst vor 2 Schwangerschaft
Hallo Leonie,
meine Kind ist am 4 Mai 1 Jahr geworden wir wollen auch ein zweites Kind.
Ich denke die Ängste sind normal.
Meine Geburt war auch grauenvoll ich möchte mal eine Frau sehen die sagt sie hatte eine schöne Geburt.
Obwohl ich mich gar nicht mehr an die Geburts-schmerzen erinnern kann.
Ich bin eingerissen dann wurde ich noch geschnitten uns anschließend die Saugglocke geholt und wieder zugenäht ohne Betäubung.
Das zunähen war das schlimmste. Die schmerzen habe ich die ersten Monate noch gespürt wenn ich daran nur gedacht habe und musste weinen.
Wenn es schlimm war frag doch mal ab du mit der Entbindungshebamme darüber reden kannst.
Ich sag mir meine Schwester und meine Mutter habe beide 3 Kinder bekommen da werde ich es doch mit 2 schaffen. :)
gast.898581
8. Mai 2014 11:53
Re: etwas angst vor 2 Schwangerschaft
Aufzeig ich hatte eine wunder schoene geburt :) und dennoch respekt vor einem 2mal
gast.1011577
8. Mai 2014 14:15
Re: etwas angst vor 2 Schwangerschaft
Ich hatte auch eine sehr schöne und vorallem schnelle 1.Geburt :D :D

Vom ersten kleinen Ziehen um 11.30 bis zum Kind im Arm halten gerade mal 2 Stunden! :D :D
gast.1897548
8. Mai 2014 14:38
Re: etwas angst vor 2 Schwangerschaft
Hallo

Ich habe auch angst weil mein kleiner damals 29+5 per kaiserschnitt geholt werden musste wegen unerkannter diabetes typ 2 bekam ich eine starke ss vergiftung die zum helpp überging hätten die ärzte ihn weiter in mir behalten wären wir beide gestorben so leben wir beide und es geht uns gut :-) er wird am 09.09 3 Jahre :-) sein eigentlicher et war damals der 20.11.11 mein partner und ich wünschen uns aber noch einen engel und hoffen nur das es diesmal da mein diabetes erkannt ist normal und gesund zur welt kommt :-)

Lg
Irina_Tobias
8. Mai 2014 17:46
Re: etwas angst vor 2 Schwangerschaft
Also was die Geburten angeht kann ich nicht mitreden, ich hatte 2 schnelle und unkomplizierte Geburten, beide in der Wanne & termingerecht :)

Mein Großer ist 4 Jahre alt, der Kleine bald 20 Monate. Es ist manchmal schwer, aber absolut schaffbar! Anfangs war es schwierig, da ich nicht stillen konnte, aber dem Zwerg unbedingt Muttermilch geben wollte habe ich alle 3 Stunden abgepumpt, dann das Baby versorgt, mich um den Großen gekümmert, Haushalt war ja auch noch da ... aaaaber wie gesagt war es nichts woran ich zu scheitern drohte. Ich hatte die volle Unterstützung meines Freundes und der Familie, die uns super halfen. Mein Freund hat ab Geburt 1 Monat Urlaub genommen und mein Großer ging zu dem Zeitpunkt 3 Mal die Woche vormittags zu einer Tagesmutter was auch eine Entlastung war und für ihn schön, weil es da die volle Aufmerksamkeit gab. Auch die Großeltern haben den Großen hin und wieder genommen, dass tat schon gut. Aber er liebte seinen kleinen Bruder von Anfang an, hat mitgeholfen, ihn gehalten, seinen Kinderwagen geschoben ...

Jetzt sind sie 2 kleine Teufelchen die uns jeden Tag aufs neue testen, sie streiten, es wird geschrieen, dann umarmen und küssen sie sich wieder, mal darf der eine nicht in das Zimmer, dann sitzen sie wieder ewig lange zusammen und spielen gemeinsam ... der ganz normale Wahnsinn eben :D

Ich liebe meine beiden Jungs über alles & finde beide einfach wunderbar, da gibts nichts mit Liebe teilen müssen, die verdoppelt sich einfach! Bei uns ist nach den 2en die Familienplanung aber abgeschlossen, noch ein 3tes wäre bei uns finanziell einfach nicht drin, denn ich möchte meinen 2en einfach ALLES bieten können & das schaffen wir bis jetzt ganz gut ;)
gast.1376223
9. Mai 2014 00:23
Re: etwas angst vor 2 Schwangerschaft
Hallöchen :),

ich bin jetzt mit dem 2. Kind schwanger, Termin ist in 7 Wochen. Die Gedanken hatte ich ganz zu Anfang nicht, sondern eher, andere kriegen das auch hin, also schaff ich das auch (meine Tochter war grad in einer ganz lieben Phase und richtig pflegeleicht.) Und in der fortschreitenden Schwangerschaft kamen dann vermehrt die Gedanken, wie das mit 2 Kindern wird, ob ich das wirklich schaffe und und und...
Das ist ganz normal, denke ich, dass ihr euch darüber Gedanken macht.

Mein Mann weiß schon, dass er sich vemehrt mit einbringen muss und wenn das Baby die Mama braucht, muss er sich dann um unsere Große (sie wird dann 22 Monate alt sein bei der Geburt) kümmern. Schlaf wird es wahrscheinlich bei 2 Kindern keinen mehr (wie beim 1. Kind so ausgiebig) geben, denn ich möchte meine Große auf keinen Fall vernachlässigen. Ich werde auch versuchen sie viel mit einzubinden. (Sie geht nicht in die Kita sondern ich betreue sie zu hause).

Auch habe ich die Unterstützung meiner Eltern, wobei ich die ersten Wochen (mein Mann hat dann auch Urlaub) erst mal gucken möchte ob wir das zu zweit hinbekommen. Jedoch genügt dann ein Anruf und sie kommen sofort vorbei. ;)

Was die Schwangerschaften angeht: die erste war bei mir ganz anders als die zweite. Die Geburt war auch nicht optimal und endete im Kaiserschnitt, wie es jetzt wird, weiß ich noch nicht. Mal abwarten. Aber lasst euch davon nicht abschrecken, jedes Kind ist anders, ebenso jede Schwangerschaft und jede Geburt. So heißt es doch immer :lol:

Wir alle werden das schon schaffen :), aber ich kann eure Bedenken verstehen.
Viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg :D
steffiduc
9. Mai 2014 21:10
Re: etwas angst vor 2 Schwangerschaft
Ich muss auch sagen, ich hatte eine schöne Geburt. Allerdings nur die zweite. Beim ersten Kind wars nicht so schön und ne Ewigkeits-Angelegenheit. Daher hatte ich dann kurz vor der 2. Geburt auch genau die Ängste, die hier auch beschrieben werden (man weiß ja dann schon, was auf einen zu kommt ;) ). Aber die 2. Geburt war dann super, um 4 Uhr ins KH und um 8.30 Uhr war der Knirps da. Ratzifatzi ging das. Und die Liebe wird wirklich verdoppelt und nicht geteilt :D . Anfangs ist es natürlich ungwohnt mit plötzlich 2 Kindern (meine sind 23 Monate auseinander) aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Ich fand den Übergang von "Nicht-Mama" zu "Mama-Sein" "krasser" oder schwieriger (weiß jetzt nicht genau wie ich es ausdrücken soll), also die Umstellung von 1 Kind auf 2 Kinder. Wenn man erstmal ein paar Wochen in die Routine gefunden hat, läuft alles wie gewohnt. Man muss sich einfach immer der Situation anpassen und dann klappt das schon. Alles Gute euch!!!!
gast.1574472
12. Mai 2014 11:38
Re: etwas angst vor 2 Schwangerschaft
Vielen dank für eure antworten.
Ich merke umso mehr ich an ein 2tes kind denke, umso kribbeliger werde ich.
Ich bin eigentlich schon positiv eingestellt und es wird alles schon gut werden.
Aber man hat eben Ängste und es ist gut sie manchmal laut auszusprechen.

Wie ich lese besteht also die hoffnung auf eine schöne geburt.
Obwohl ich glaube das ich jammer lappen da schlechten karte habe.
Die erste.., oh...ich bin innerlich in panik verfallen, mit diesen schmerzen hatte ich nicht gerechnet, bei mir wurde eingeleitet.
Das war schlimm...ich hatte sehr starke wehen und der muttermund ging einfach nicht auf.
Dann gab s wehen hammer, dann die pda, dann wehen tropf, nach 1, 5 tagen ging es in die presswehen, ich hatte nicht geschlafen, war total verkrampft, ich hab gedacht..,neee ich wollte sterben :lol:
:roll:

Und dann kam er und alles war gut, aber das alles hatte mich schwer mitgenommen.
Daher die angst....
Vielleicht geht es diesmal besser und dann kommt noch ein kind das durch schläft :lol:
Das soll es ja auch geben :lol:

Ach Mädels.
Das schlimme ist...ich freu mich :D

Stimmt es eigentlich was alle erzahlen...beim 2ten versuch geht es immer rucki zucki, beim ersten waren wir 1 jahr dran.
Irina_Tobias
12. Mai 2014 12:56
Re: etwas angst vor 2 Schwangerschaft
Ich denke dass kann man so nicht sagen das es beim 2ten schneller geht mitm schwanger werden. Also ich war bei meinem Großen nach 2 Monaten "üben" schwanger ... beim Kleinen haben wir ein halbes Jahr geübt und nichts geschah, dann haben wirs gelassen und nach nochmal ca. einen halben Jahr warten, ists dann eingeschlagen, einmal Gummi vergessen und schwanger war ich :lol:

Genauso kann die Geburt immer anders sein ... ich denke so wies bei mir war, ich hab da einfach Glück, mein Freund meint eig. sollten wir weiter machen :D Beide Geburten dauerten nur knapp 4 Stunden und ich bin weder gerissen noch sonst was! Viele meinen aber bei dem 2ten gehts einfach leichter ... auch weil man vieles schon kennt, besser weiß wie man sich verhalten muss, auch die Schmerzen schon kennt & eben auch weil da schon mal so ein kleines Wesen unten durch kam, da gehts dann beim 2ten wahrscheinlich etwas leichter ...
gast.1185020
13. Mai 2014 09:10
Re: etwas angst vor 2 Schwangerschaft
almi00 hat geschrieben:
> Hallo Leonie,
> meine Kind ist am 4 Mai 1 Jahr geworden wir wollen auch ein zweites Kind.
> Ich denke die Ängste sind normal.
> Meine Geburt war auch grauenvoll ich möchte mal eine Frau sehen die sagt
> sie hatte eine schöne Geburt.
> Obwohl ich mich gar nicht mehr an die Geburts-schmerzen erinnern kann.
> Ich bin eingerissen dann wurde ich noch geschnitten uns anschließend die
> Saugglocke geholt und wieder zugenäht ohne Betäubung.
> Das zunähen war das schlimmste. Die schmerzen habe ich die ersten Monate
> noch gespürt wenn ich daran nur gedacht habe und musste weinen.
> Wenn es schlimm war frag doch mal ab du mit der Entbindungshebamme darüber
> reden kannst.
> Ich sag mir meine Schwester und meine Mutter habe beide 3 Kinder bekommen
> da werde ich es doch mit 2 schaffen. :)

HIER! Die Geburt meines Sohnes war sogar wunderschön..
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...