Elterngeld

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1867188
8. Mai 2014 10:23
Elterngeld
Ich hab mal ne Frage, vielleicht kennt ihr euch besser aus.

Ich habe mir das Elterngeld übern Elterngeldrechner ausrechnen lassen.
Ich wollte eigentlich 2 Jahre in Elternzeit gehen. Damals bei meiner Tochter war es so, dass das Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt wurde, sprich wenn man 500 Elterngeldanspruch hatte, gab es auf zwei Jahre 250 Euro monatlich.
Ich glaube mich sogar zu erinnern das es minimal 300 euro Elterngeld pro monat gab, oder?
Der Elterngeldrechner sagt mir immer, ich kann nur 12 Monate Elterngeld beziehen? Ist das so? Das würde ja bedeuten im zweiten Jahr hätte man keinen Anspruch auf Elterngeld.

Wisst ihr mehr darüber?

Danke für eure Antworten
lG
gast.1567948
8. Mai 2014 10:39
Re: Elterngeld
Hallo,

du kannst dir das Elterngeld teilen lassen auf 24 Monate.
Der Rechner meint sicher das dir nicht mehr als 12 Monate Geld zu steht, was ja prinzipiell stimmt, wenn du es teilen lässt bekommst du aber für 24 Monate.Du bekommst ja auf 2 Jahre soviel Geld wie für 1 Jahr.

Den Mindestbetrag von 300 Euro hast du ja, also bei einem Jahr hast du 500 Euro. Da du es teilst sind es 250 Euro, aber Teilen ist ja eine freiwillige Sache!
Capricorn89
11. Mai 2014 23:02
Re: Elterngeld
Ich habe es auch teilen lassen.
Bin zwei Jahre zu Hause, habe Anspruch auf 680€/Monat für ein Jahr, also 340€/Monat für zwei Jahre.

300€ ist der Mindestsatz, den jede bekommen muss. Allerdings auf ein Jahr gerechnet. Auf zwei Jahre sind es dann 150€.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...