Ab wann GOB? Oder gar nicht?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1714347
24. Apr 2014 19:01
Ab wann GOB? Oder gar nicht?
Huhu,

Also meine Motte ist nun ja fast 7 Monate. Sie bekommt schon ne ganze Weile Mittagsbrei (Menüs) und nun seit 2 oder 3 Wochen den Abendbrei.

Nun frage ich mich wann ich den GOB dazugeben soll?

Derzeit sieht es so aus, dass ich sie nachts uns morgens stille. Mittags (ca. 11 - 13 Uhr) Brei. Nachmittags lässt sie eine Mahlzeit ganz aus, dafür trinkt sie seit ner Woche 150 - 200 ml Wasser oder verdünnten Saft. Abends (18-19 Uhr) den Abendbrei.

Da sie nun eine Mahlzeit komplett auslässt weis ich nicht ob sie einen weiteren Brei annehmen würde. Bevor sie das Trinken für sich entdeckt hat, habe ich nachmittags gestillt oder wenn ich unterwegs nicht konnte ein Obstgläschen gegeben....

Was meint ihr? Ab wann kann ich den GOB einführen? Oder sollte ich es tatsächlich sein lassen?
gast.1601752
24. Apr 2014 20:48
Re: Ab wann GOB? Oder gar nicht?
Für mich klingt es so, als ob sie sich eher satt trinkt bei der Menge. Deswegen würde ich es mal mit GOB versuchen in ca 1-2 Wochen. Wenn sie keine Bauchprobleme hat, kannst den auch gleich geben. ;)
Irina_Tobias
25. Apr 2014 22:30
Hat sie denn das Obstgläschen gerne gegessen nachmittags? Wenn deine Kleine gerne trinkt ist das toll, bei vielen Kindern ist das in den ersten Monaten eher selten, meist liegt es aber daran das sie durch die Milch und die Flüssigkeit im Brei genug bekommen und einfach noch keinen Durst verspüren! Ich denke aber auch das sich die Kleine mit dem Wasser oder dem Saft einfach satt trinkt. Hast du denn schonmal versucht ihr einfach den Brei zu geben und weniger zu trinken anzubieten? Vom Alter her wäre es kein Problem.
gast.1714347
26. Apr 2014 17:21
Also ich habe ihr gestern ein GOB-Gläschen gegeben, das hat sie gut weggeschlabbert. Nur ein kleiner Rest blieb im Glas (den hab ich dann gemümmelt hmm..... lecker). Heute hat sie am Nachmittag eine Brötchenhälfte gemümmelt, dadrauf bekommt sie anscheinend nen riesendurst, da hat sie auch wieder 150 ml abgepumpt...... Auch am Vormittag hat sie ein halbes Fläschchen getrunken.
Ab morgen werde ich den nachmittagsbrei fortführen :)
gast.1633210
29. Apr 2014 21:59
Ich hab gehört, dass Babys kein Brot/Brötchen essen dürfen, da es zu viel Salz enthält. Ein bisschen darauf kauen ja, aber nicht ein ganzes Brötchen. Das wäre nicht so gut für die Nieren.

LG
Const
2. Mai 2014 15:05
MK78 hat geschrieben:
> Ich hab gehört, dass Babys kein Brot/Brötchen essen dürfen, da es zu viel
> Salz enthält. Ein bisschen darauf kauen ja, aber nicht ein ganzes Brötchen.
> Das wäre nicht so gut für die Nieren.
>
> LG

Quelle?

Habe ich so noch nicht gehört. Es kommt darauf an was es für Brot ist, nicht jedes Brot hat einen gleichhohen Salzanteil. Ausserdem sollte man auch noch zwischen Weiß- und Vollkornbrot unterscheiden...und so weiter und so weiter... ;)
gast.1714347
2. Mai 2014 19:04
Es war n Kaiserbrötchen. Die untere Hälfte (oder die obere?) Und davon hat sie ca. die Hälfte geknabbert.......
gast.1633210
2. Mai 2014 21:50
> Quelle?
>
> Habe ich so noch nicht gehört. Es kommt darauf an was es für Brot ist, nicht jedes
> Brot hat einen gleichhohen Salzanteil. Ausserdem sollte man auch noch zwischen Weiß-
> und Vollkornbrot unterscheiden...und so weiter und so weiter... ;)

Die Quelle weiß ich gar nicht mehr... Entweder im Radio oder hier auf Hipp-Seite (Ernährungstipps für Babys) Das war vor 2 Jahren als mein Kind Baby war.
Wer möchte, kann eine Frage an Experten-Team stellen oder googeln ;)

Aber dass deutsches Brot, vor allem Brötchen, viel zu viel Salz enthält ist bekannt. Und ein Baby darf eig. gar kein Salz bekommen ;)
gast.1633210
2. Mai 2014 22:01
Habe das gefunden:
viewtopic.php?f=11&t=67728
gast.1567948
2. Mai 2014 22:43
Also das Babys kein Salz bekommen dürfen ist falsch. Schließlich enthalten viele Nahrungsmittel von Natur aus Salz!
Auch die Firma Hipp fügt ihren Menüs Salz zu.

Die Grenze liegt bei 1g pro Tag, deine Kleine kann ruhig gelegentlich ein Stück Brötchen essen.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...